Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Rpg-Maker2000, 2003 oder XP?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Rpg-Maker2000, 2003 oder XP?

    Hi erstmal,
    also bin vor paar tagen zufällig auf den rpg-maker 2000 gestoßen und fand das interessant und als ich dann im web gesucht hab, hab ich unmengen von anderen makern gefunden und war ein wenig verwirrt. Ich kann mir denken das ihr solche Threads schon oft gesehen habt von neulingen und ich hoffe das er nicht gleich geschlossen oder gelöscht wird.....wäre ein schlechter start

    Naja also wollte ich mal fragen was es da für einen unterschied gibt, mit welchem ihr arbeitet, wo man die kriegen kann und welchen maker ihr mir empfehlen würdet?

    Mfg

    Face

  2. #2
    Der meistgebrauchteste in dieser Community ist der 2000ner. Er und der 2k3 unterscheiden sich nur gering (ein paar geänderte Befehle und ein anderes Standart Kampfsystem). Der Vorteil des 2k3 ist, dass du ihn legal kaufen kannst (wenn du ihn irgendwo finden solltest^^"). Sonst nimm am besten den 2k, da sich der Grossteil der Com damit besser auskennt und dir fragen beantworten kann.

    Der Xp ist der neuste und du kannst eine Trialversion auf www.download.com runterladen. Er unterscheidet sich ein bisschen von den anderen Makern und ist eigentlich der Fortschrittlichste und Beste.

    Wer neu anfangen möchten (und auch legal Spiele erstellen möchte), dem schlage ich den XP vor, da dieser in Zukunft immer mehr an Gewicht gewinnen wird.

  3. #3
    Was es für technische Unterschiede zwischen den vier Makern gibt, siehst du hier:
    http://scientia.rpgfantasy.de/wiki/i...aker_2000/2003

    Ansonsten entscheide nach Geschmack, Vorliebe, Handlichkeit und eigenem Interesse.

    Gruß

    killmymatrix

  4. #4
    Zitat Zitat
    da dieser in Zukunft immer mehr an Gewicht gewinnen wird.
    könnte.

    Ich glaube letztens gab es erst einen Thread, warte, aahhh da *klick*

    ich empfehle den rm2k, er ist am einfachsten zu bedienen (könnte natürlich auch sein, weil ich den nutze, aber der XP scheint mir zu viele (für mich) unbrauchbare funktionen zu haben (like ruby)) und ist genau das richtige um ein stilvolles RPG im Snes Stil zu machen ; )

    Zitat Zitat
    . Der Vorteil des 2k3 ist, dass du ihn legal kaufen kannst (wenn du ihn irgendwo finden solltest^^").
    den 2k kann man auch legal kaufen oô

    Geändert von Zelretch (07.03.2006 um 20:52 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Seeth
    könnte.
    Tsss... Realitätsverweigerer -___- (gibt es das Wort überhaupt? XD)

    Zitat Zitat
    den 2k kann man auch legal kaufen oô
    Nur, kenne ich niemanden der es bis jetzt gemacht hat, beim 2k3 schon, ausserdem denke ich, dass man in Japan leichte an die 2k3 Version kommt, als an die 2k, aber theoretisch gesehen hast du schon recht^^"

  6. #6
    Zitat Zitat von Ikarus
    Tsss... Realitätsverweigerer -___- (gibt es das Wort überhaupt? XD)
    Träumer (und das wort gibt es XD).

    Die meisten die Auf den XP umsteigen sind, mMn die die angst haben, dass ihre momentanen 2k Spiele später uninteressant werden, oder die die Ruby nutzen können.

    Ich nutze den XP nicht, wiel ich keine lust auf einheitsbrei (=> chipsets/charsets) habe und der aufwand ein Spiel zu erstellen beim 2k schon groß genug ist.
    Die Spiele werden inhaltlich natürlich vielfältiger dank ruby , aber ich interessier mich eh nur für grafik XP

    Geändert von Zelretch (08.03.2006 um 11:33 Uhr)

  7. #7

    Froschvampir Gast
    Es gibt von Ascii und Enterbrain rund 25 "RPG-Maker", davon etwa 5 für den PC, also nicht Unmengen. Legal von denen, die du aufgezählt hast, gibt es in Europa nur den XP, alle anderen gibt es hier nur illegal. Deswegen würde ich natürlich den XP empfehlen. Den gibt es für 60 Euro auf www.download.com.

  8. #8
    hmm so wie sich das anhört hab ich schlecht ne andere wahl als den XP weil ich an die anderen ja garnicht kommen werde (auf legalem weg) und wenn das eh der neuste ist....und durch den seeth mir gelinkt hat weiß ich ja auch das mir als neuling alle etwa gleichschwer fallen würden...gibt es da denn nicht irgendwelche anleitung und skripts die mir helfen könnten? achja und den deutsch patch für den xp, gibts den auch legal? weil mein englisch ist misserabel...

    mfg

    Face

  9. #9
    Ja oder du wartest halt auf Minerva.
    Aber da weiß keiner ,wann das erscheint.

  10. #10
    Minerva? ist das etwa noch eine version vom rpg-maker? und wie meinst du das mit warten? ist der noch nicht erhältlich? oder noch nicht legal? sind das zu viel fragen auf einmal? es tut mir leid, verzeihst du mir?(argh..)

    Mfg

    Face

  11. #11
    Ich will es so ausdrücken.

    Der XP kann quasi alles, was seine beiden Vorgänger (2k und 2k3) auch können. Und noch unvorstellbar viel mehr.

    Das sollte bei der Entscheidung helfen.

    @Seeth: Ruby, eine unbrauchbare Funktion? Cccccccccch! Weiche, Dämon!

  12. #12
    Zitat Zitat von Kaat
    @Seeth: Ruby, eine unbrauchbare Funktion? Cccccccccch! Weiche, Dämon!
    Zitat Zitat
    (für mich) unbrauchbare funktionen zu haben (like ruby))(...)
    ja, ruby ist böse...böööse....

  13. #13
    Ah was ,kein Problem.
    ich glaube auf www.r-pg.net gibt die Infos.
    Es gibt sogar einen Thread,was die Leute von XP und Minerva halten von mir. Musst mal im Communityforum suchen.

    1) Ist ein Projekt von paar deutschen Entwicklern,was schon ziemlich weit fortgeschritten scheint.
    2) Aber noch nicht raus
    3) Ist aber legal,und ich glaube ,wird kostenlos sein.

    Aber ich denke,du willst gleich mit den Makern beginnen. Dann würd ich dir wie die anderen die Trialversion des RPG Makers XP empfehlen.(die VV kostet leider 60$),der rest ist illegal... Aber wenn dich das nicht abschreckt,einfach googlen...

  14. #14
    also leute ich bin dann mal googeln :-P

    und danke an alle für die hilfe, ihr seit logger

    Mfg

    Face

  15. #15
    Dann ist es halt böse.

    Sieh Ruby doch einfach als das Geschenk des Teufels, in dessen Gegenzug er später mal deine Seele kriegt. Mit etwas Galgenhumor freust du dich dann doch darüber.

  16. #16
    Ich glaube einer der Größste vorzüge is das man mit den RM-XP seine Chipset unbergenst groß machen kann, man kann also ... für sein gesamtes Game nur ein Chipset haben.Auch können die Char unberenst groß sein. Allein desswegen würde ich sagen die Zukunft gehört den RM-XP.... nur eine sachen nervt mich jetzt noch, das auf ein Charset immer nur 1 Char is.
    Noch ein nachteil ist das die Spiel die man mit den RM-XP macht meistens zimlich groß werden.

  17. #17
    Zitat Zitat von Hot Blizzard
    nur eine sachen nervt mich jetzt noch, das auf ein Charset immer nur 1 Char is.
    Der unschätzbare Vorteil dagegen ist, dass die Chars jetzt beim XP "unbegrenzt" groß sein dürfen. Es hat beim 2k doch gewaltig genervt, wenn man große Dinge darstellen wollte, dass man sie mit mehreren Events zusammenbasteln oder als Pictures einblenden musste. Beim XP ist damit nun glücklicherweise Schluss.

    Ich schätze, man kann nicht leugnen, dass der XP am Ende das Rennen machen wird. Er ist einfach neuer und bietet größeren Funktionsumfang. Und es ist nun mal wirklich so: alles, was man am 2k machen kann, ist auch mit dem XP möglich. Darum werden in Zukunft die Leute, die sich ein Ziel gesetzt haben, das mit dem 2k verwirklichbar wäre, wohl schon mit dem XP arbeiten, weil ihnen da ja nichts verloren geht.
    Und Leute, deren Projekte die Möglichkeiten des 2k sprengen, werden erst recht zum XP greifen wollen.

  18. #18
    Zitat Zitat
    Die meisten die Auf den XP umsteigen sind, mMn die die angst haben, dass ihre momentanen 2k Spiele später uninteressant werden
    Ich glaube eher es ist umgekehrt, die meisten, die sich gegen den XP stellen haben Angst, dass ihre Spiele uninteressant werden sobald dieser populär wird.

    Man kann nicht über etwas urteilen, das man nicht kennt, das sollte jeder wissen. Andererseits, tun es einige Leute dennoch... warum also, wenn sie keinen persöhnlichen Vorteil darin sehen?
    Sicherlich ließen sich einige durch die Meinung anderer beeinflussen, und wieder andere wollten einfach nur mit dem Strom schwimmen, aber das waren mit Sicherheit nicht alle, denn sonst gäbe es die Einstellung nicht.

    Beispiele dafür gibt es en masse, und wenn das hier so weiter geht wird dieser Thread sicher auch noch eines... (wenn die angesprochenen Gruppen hier auftauchen)

  19. #19
    Nachdem ich mir den XP ein wenig angeschaut hab, kann ich bestätigen, dass man mit ihm alles machen kann, was auch mit dem 2K geht. Ein paar kleine Schwächen hat er mMn aber schon. Der Platz nach rechts im Event-Editor ist ziemlich knapp bemessen, man kommt bei verschachtelten Forcs schnell über den Rand. Außerdem hat man, wenn man das AMS einsetzt, durch die Steuerkommandos relativ wenig Platz in der Messagebox.

  20. #20
    Ich hatte bisher im Event Editor eigentlich keine Probleme. Aber ich muss dazusagen, dass ich vor Monaten wegen dem RPGMXP auf die Auflösung 1152x864 umgestiegen bin.

    Das mit dem AMS stimmt. Aber ich würde die Kommandos sowieso eher sparsam einsetzen...

    Was wirklich umständliche Dinge beim XP sind, ist zB das Fehlen von Faceset-Einblendungen oder des direkten Abspielens von Videos, Funktionen, die man dann erst auf andere Weise nachsimulieren muss.
    Aber neue Standards mit Scripts, etc. aufzustellen, ist sowieso bereits Gang und Gebe, auch am 2k; durch Dinge wie transparente Textboxen (die der XP von Haus aus schon unterstützt), etc. ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •