Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 112

Thema: gute cover-versionen

gute cover-versionen

hi@alle

so, man kennt das: novaspace wandeln einen passablen 80's-pop/rock-song in eine scheiss-rave/trance.nummer um, dass man der tussi am liebsten nen strick geben würde >_<

naja dann gibts noch sehr sehr gute cover-versionen. was sind eure absoluten lieblings-cover-versionen von alten hits?

In den meisten Fällen sind die Original-Versionen sowieso am besten. Aber es gibt auch Ausnahmen.

Zum Beispiel:
    "The Man Who Sold The World" im Original von David Bowie, gecovert von Nirvana
    Ich muss sagen der Song passt perfekt zu der Band und hat ein völlig anderes einmaliges Flair bekommen. Das Original habe ich mal ausschnittweise als Live-Auftritt im Fernsehen gesehen. Naja, es hat mich nicht sehr überzeugt.

Weitere gelungene Cover-Versionen sind:
    "Eternal Flame" im Original von den Bangles, gecovert von Atomic Kitten
    Normalerweise höre ich solche Musik nicht aber dieses Lied ist wirklich sehr schön. Ich fühle mich richtig beflügelt wenn ich dieses Lied höre, besonders das Original. Diese Wirkung ist in der Cover-Version größtenteils erhalten geblieben. Vor allem machen sie in dem zugehörigen Video eine gute Figur :creepy: .
    "Another Day in Paradise" im Original von Phil Collins, gecovert von Brandy und Ray J ist auch recht gut.

Techno-Verwurstungen von alten Klassikern gehen in der Regel immer in die Hose.

Nun, der Eingangswertung muss ich ein ziemliches Dito geben. Auch wenn die Qualität mancher Originale schon fraglich ist, deren Cover-Versionen sind dennoch meist um Längen schlechter.
    Durch meinen Musikgeschmack gibt es eigentlich kaum Fälle, in denen mir ein Cover annähernd oder gar besser gefällt als das Original. Die Ausnahme ist vielleicht "Irgendwie, irgendwo, irgendwann", das Jan Eißfeldt aka Jan Delay einmal von Nena gecovert hatte. Denn in der Paarung mit der Rap-Einlage von Denyo wurde dem Lied sogar noch eine gewisse Abwechlung geschenkt, die das Original eher missen ließ. Da ich allgemein recht angetan von der Musik der Beginner und Eißfeldts im speziellen bin, ist dieses Cover mein einziger Favorit dieser Kategorie.
    Und die nachträglich aufgenommene Neuauflage des Liedes, diesmal wieder mit Nena als Sängerin (und irgendeinem mir unbekannten "Star" für den Refrain) konnte qualitätiv nicht im geringsten gegen das Stück anstinken - sehr erfreulich für mich, da ich allgemein eigentlich nichts von Nena halte.

"How I Could Just Kill A Man", im Original von Cypress Hill, gecovert von Rage Against The Machine. Ist zwar nicht wirklich das selbe wie ein Song aus den 70ern der heute gecovert wird, aber naja.
    Schon die Version von Cypress Hill gefällt mir gut, aber die rockige RATM-Variante find ich noch um einiges geiler.

Zitat Zitat von Gruz
    "How I Could Just Kill A Man", im Original von Cypress Hill, gecovert von Rage Against The Machine. Ist zwar nicht wirklich das selbe wie ein Song aus den 70ern der heute gecovert wird, aber naja.

Schon die Version von Cypress Hill gefällt mir gut, aber die rockige RATM-Variante find ich noch um einiges geiler.

absolutes dito. die version von ratm geht ja sowas von aufs maul - aber das original ist ebenfalls sehr geil.

dann fällt mir noch fire von hendrix ein, dass die chili peppers ... auf ihre "eigene" weise gecovert haben. auch sehr lustig.

hm, und mir fällt noch mein absolutes lieblings-cover ein. dabei handelt es sich um rockin in the free world von neil young, welches pearl jam immer mal wieder live gespielt haben und das so wesentlich geiler ist als es neil young im original ohnehin schon gerockt hat.

Hmm ganz spontan würd ich einmal heart shaped box gesungen von evanescence sagen..
    Ich mag ihre Stimme einfach so gern..

is zwar IMO nur auf einer single rausgekommen aber ich finds richtig geil q.q

MfG Adam

Jimi Hendrix Experience - All Along The Watchtower ( Bob Dylan )
    Jimi Hendrix Experience - Can You Please Crawl Out Your Window? (BBC Sessions) ( Bob Dylan)
    Jimi Hendrix Experience - Day Tripper (BBC Sessions) ( The Beatles )
    Frank Zappa - Bolero (^^") , Stairway To Heaven (live) ( Led Zeppelin ) , Purple Haze (live) ( Jimi Hendrix )
    Joe Satriani, Steve Vai, Eric Johnson - My Guitar Wants To Kill Your Mama (live 97') ( Frank Zappa )
    Joe Satriani, Steve Vai, Eric Johnson - Red House (live 97') ( Jimi Hendrix )
    Led Zeppelin - Whole Lotta Love (live 72') ( bei de Medly wird unteranderem John Lee Hokker geehrt )

mhm ach da fällt mir noch 3 ein

Death - Painkiller ( Judas Priest )
    A Perfect Circle - Imagine ( John Lennon )
    Tool - No Quarter ( Led Zeppelin )

es geht zwar nichts über die originale, aber dennoch gibts da schon ein paark (ska-)punk-cover, die ich sehr gerne mag. take on me von reel big fish, Ghostbusters von pennywise sind mal zwei beispiele. dann aus dem metal bereich von Blind Guardian Surfing USA und Barbara Ann sind auch wunderbar
    ansonsten höre ich auch öfters in Me First and the Gimme Gimmes rein. mein erster kandidat für cover-versionen

Müssen es zwangsweise 80-er-Cover sein?
    Sowohl Tyrfing als auch Nightwish haben Over the Hills and Far Away von Gary Moore gecovert und ich mag beide Versionen, ohne jemals das Original gehört zu haben... *hust*
    Und ich mag manche Sachen von den Ateens (...Was guckt ihr mich so an?), obwohl auch da die Originale besser sind.
    Gibt mit Sicherheit noch mehr gute Cover-Versionen, aber spontan fallen mir sonst nur schlechte ein...
    Es sei denn es zählen auch Cover-Versionen von Folksliedern, da kämen mir wieder schöne Sachen in den Sinn.

rage against the machine haben ja auch ma ein cover-album rausgebracht, renegades. darauf waren ausser how could i just kill a man auch andere coole sachen, da fallen mir spontan kick out the jams, im original von den rolling stones ( ), das richtig geil moshpit-tauglich umgewandelt wurde (auch wenn zack kein bisschen singen kann, was man bei dem song auch irgendwie merkt ) , und renegades of funk, imo das beste ding auf besagtem album...

auch ganz goil muss ich sagen ist das black sabbath-lied snowblind gedovert worden von system of a down. da merkt man schon, dass ozzy original am werk war, aber soad haben ihren eigenen sound ganz konsequent mit eingebunden. top

btw.: hab gehört, dass smells like teen spirit von irgendeiner amerikanischen sängerin (name entfallen) gecovert wurde, weiß jemand mehr?

Zitat Zitat von steelgray
    btw.: hab gehört, dass smells like teen spirit von irgendeiner amerikanischen sängerin (name entfallen) gecovert wurde, weiß jemand mehr?
    Ja, den diesen Song haben wir in unserem Musikkurs gehört, als es darum ging, unsere Lieblingsmusik vorzustellen. Da hat eine den Song vorgespielt; sie meinte, sie mag Nirvana, aber diese Version von "Smells like teen spirit" fand sie sehr toll. Also ich hab das zwar am Text schon bei den ersten Worten erkannt, aber vom musikalischen her ist das ein krasser Gegensatz, denn man hört neben der tollen Stimme der Sängerin nur ein Klavir spielen. Sehr schön, muss ich sagen.

Zitat Zitat von Xe4ro
    Death - Painkiller ( Judas Priest )
    Ich kenne sowohl das Original als auch das Cover von Death und ich muss sagen, dass ich das Cover nicht so toll finde; gut, auch im Original greift der Sänger ziemlich hoch in der Tonlage, aber was der Sänger von Death daraus gemacht hat... *brrr*, da läuft mir ein kalter Schauer des Ekels den Rücken runter...<___<

Was ich für tolle Coverversionen halte:

- Hammerfall - I want out (Helloween) gut, bei dem Song hat auch Kai Hansen mitgewirkt

- Primal Fear - Die young (Black Sabbath)
    - Grave Digger - Running free (Iron Maiden)
    - Sinner - The sun goes down (Thin Lizzy)
    - Sonata Arctica - Still loving you (The Scorpions)
    - Die Apokalyptischen Reiter - Master of the winds (Manowar) Danke an Dark Paladin, der mir das mal gegeben hat ^^

- Iced Earth - The Number of the beast (Iron Maiden) In diesem Zuge wäre es gut, das ganze "Tribute to the gods"-Album von IE zu nennen, denn wie ich finde sind die Cover darauf echt gut

- Moonspell - Mr. Crowley (Ozzy Osbourne)
    - Machine Head - Message in a bottle (The Police)
    - Exodus - Dirty dees done dirt cheap (AC/DC)
    - Fear Factory - Cars (Gary Numan)
    - Fear Factory - School (Nirvana)

Joa ^^

DJ n

Der Sänger der Band Blackmail hat noch ein anderes Projekt, nämlich Ken.
    Diese Band hat kürzlich zwei Alben gleichzeitig herausgebracht, das eine davon heißt "I am Thief" und dementsprechend ist es hauptsächlich von Coverversionen besiedelt.

Im Fernsehen auf MTV2 sah ich erst das Video zu "Stronger", das sie von den Sugababes geklaut haben... ziemlich gewagt natürlich, von einer billigen Girlgroup ein Lied zu nehmen, aber sie haben es wunderschön umgesetzt. Das Video seht ihr ja vielleicht auch mal, man sieht da so Mädchen in einem Balletkurs.

Das ganze Album kenne ich nicht, hat aber sehr gute Kritiken erhalten. Außerdem ist dieser Sänger einfach der Hammer.

Zitat Zitat von steelgray
    Die Sängerin ist Tori Amos. Ich hab mir das Cover mal angehört abgesehen vom Text sind sehr wenige gemeinsamkeiten mit dem Original zu erkennen, der Rythmus ist anders, von der Melodie ganz zu schweigen.

Aber auf jeden Fall ein interesantes Cover.

Mir persönlich gefällt Whiskey in the Jar von Metallica ganz gut als Cover. Zudem Colin Hay - Overkill (welches sofern ich richtig informiert bin auch ein Cover ist)

argh, ich hab ein par echt wichtige cover vergessen >_<
    z.B. die songs, die oysterhead nur live mal gespielt haben, als da wären: Immigrant Song (Led Zep), All Day And Night (Kinks) und House Of The Rising Sun (Animals)

btw, @steel gray

seit wann ist kick out the jams von den rolling stones?

Zitat Zitat von Xe4ro
    A Perfect Circle - Imagine ( John Lennon )

Wie konnte ich es vergessen q.q

Ich finde nur DIESE Version verdient auch so einen Text, bzw. andersrum, John Lennons version bringt die aussage irgendwie nich wirklich rüber...

Zitat Zitat von Adam
    Wie konnte ich es vergessen q.q

Ich finde nur DIESE Version verdient auch so einen Text, bzw. andersrum, John Lennons version bringt die aussage irgendwie nich wirklich rüber...

Ich find die von John Lenneon besser 8)

IMO kenne ich viele Gute Covers wobei ich eigentlich Covers nicht gutheisse aber das sind Gute Covers weil sie das Lied Neu definiert haben wobei es nur genialer wurde ^^

Cover
    Pennywise-I come the land under
    Original
    Man at Work - Down Under

Wirklich Genial wie aus dem Langsammen schönen lied ein schneller Rytmischer Punk Rock titel wurde ^^

Cover
    Goldfinger-99 Red Balloons
    Original
    Nena-99 Red Balloons

^^ Auch ein Gutes beispiel wie aus Deutschen Pop Genialer Punk Rock wird ^^

und mein Favorit (wobei da schon das Original total rockt ^^)

Cover
    MXPX-Summer of 69
    Original
    Bryan Adams-Summer of 69

Ist IMO der einzige Cover titel nur nur Knapp das Original getopt hat was wirklich ein Hartes stück arbeit ist ^^

Absolut genial ist "Imagine" von "A Perfect Circle". Im Original John Lennon. Ich kann aber nicht sagen, dass ich das eine besser finde, als das andere. Sie sind beide sehr sehr genial ^^
    Überhaupt auf dem gesamten A Perfect Cirlce Album eMOTIVe sind sehr geniale Cover. Kann man wirklich nur empfehlen ^^

Das gesamte Album eMOTIVe von A Perfect Cricle besteht nur aus Coverversionen (bis auf einen neuen Song, ein anderer ist wiederum neu interpretiert, also quasi ein Selbst-Cover ^^)... Sehr genial, dabei werde einige fröhliche Songs in teiftraurige und nachdenklich machende Lieder umgewandelt, und die Produktion ist genial!

Weitere tolle Covers:
    Sonata Arctica - Fade to Black (original von Metallica)
    Apocalyptica-Metallica Corvers
    Easy Star All-Stars - Dub Side of the Moon (Album) (eine Reggea-neu interpretation von Pink Floyds genialem Album)
    RATM - Renegades (Album)
    Soooo... Dann natürlich: Count Thornshnack - War (original von Burzum)
    Weird Al Yankovic - Amish Paradise (original von Coolio, hat allerdings hier auch neuen Text)

Zitat Zitat von K-Man
    btw, @steel gray

seit wann ist kick out the jams von den rolling stones?
    is dis net von den rolling stones? dachte ich immer, ich muss ehrlich gesagt zugeben dass ich das album nur gebrannt bekommen habe ohne jegliche andere infos und irgendjemand meinte zu mir, das original sei von den rolling stones. kann mich auch irren...

btw.: danke an alle, die mir weitergeholfen haben hab das cover von tori amos gesaugt und gefällt mir sehr gut!

btw.²: hab noch ne nice coverversion gefunden: system of a down - kick me baby one more time unglaublich witzig, wie serj und danon den song komplett verwurstet haben, allerdings nur live. und von soad is auch ein blink182-cover zu hören, nämlich "dammit". aus dem schnellen (punk-?)rock-song wurde eine langsame akkustik-gitarren-ballade, sehr sehr schön gemacht.