Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 47

Thema: Starkult - gut oder schlecht?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Mutti
    Es ist nur leider so das wenn sagen wir mal eine Deathmetalband z.b.
    ma kurz ein Gothic-album macht das es manche Kiddis gibt die sich nur
    als Fans bezeichnen weil sie dieses Album toll finden aber den Rest grütze.
    Das wäre ja genauso als wenn ich nurn Kumpel hätte weil ich mit ihm nur Samstags
    klarkomme und ihn den Rest der Woche hasse.

Tja aber ich schätze viele Fans der etwas härteren Musik finden es gerade nicht
    gut wenn eine Band übertrieben viel Kommerz macht wie z.b. Slipknot oder Nightwish
    kommerz bist du ab dem moment, in dem du deine musik verkaufst. was ja nichts negatives ist.
    aber zu deinem "härtere musik" beispiel:
    das ist doch genau das was ich meine. kaum verkauft jemand etwas mehr und hat offenbar spass daran, ist er plötzlich "kommerz" im negativen sinne, anstatt das die "fans" die weiterentwicklung akzeptieren, nur auf die musik hören und den rest beiseite lassen. denn musik wird durch mehr geld nicht zwingend schlechter. und wenn doch - dann einfach nicht mehr hören, aber bitte nicht behaupten, der "kommerz" hätte die musik kaputtgemacht.

jupp

dieser ganzer starrummel um eine band oder einen künstler nur weil er mal einen nummer 1. hit geschafft hat, aber dass hat noch nciht viel zu sagen. erst mal oben bleiben und weitere tiel produzieren die auch guten erfolg haben!1

Starkult ist IMHO ziemlicher Schwachsinn. Ne Band, nen Künstler gut finden is eine Sache, aber ihn zu vergöttern ne andere.
    Gegen Aufnäher und Buttons von den Leuten hab ich nix, aber dieser Quatsch wo manche Leute sich sogar das Lieblingsessen und so 'n scheiß merken, find ich dämmlich.

Starkult hat durchaus seine Berechtigung, da ds wie (bloß keinen Namen nenen sonst wird man in diesem Forum, wegen grauenvollen Geschmacks in der Luft zerrissen) ihr Leben aus Artikel, die um die Band verkauft werden, unterhalten müssen. Wer von euchwill gerne alle 5 Jahre von seiner Lieblingsband ein grottenschlechtes Album präsentiert sehen, da die Musiker kein Geld haben um sich in Studio so lange zu mieten, bis alle Tracks fehler-frei eingespielt sind.
    Wenn man mal selber auf der Bühne steht, als kleine regionale Band und die Leute gröllen deine Texte mit, wo auch immer sie sie herhaben, dann ist das das geilst überhaupt

Da könnt ihr sicher auch Betalmand... fragen

Gibt ja auch viele Leute, die sich Platten und vielleicht sogar etwas Merchandising kaufen, ohne gleich Starkult zu betreiben. Und der Musiklandschaft würde es bestimmt viel besser tun, wenn Leute Musik wegen ihrer Qualität kaufen und nicht wegen den geilen Leuten, die dahinterstecken. Die meisten Musiker können mit zuviel Kult um ihre Person nämlich nicht besonders gut umgehen und sie fangen an genial und teuer produzierten Müll zu fabrizieren. Wer ohne High-Budget-Produktion kein gutes Album hinkriegt, hat eh nichts zu melden.

an welcher Stelle beginnt den aus Fantreue oder dem einfachen man-ist-die-band-geil-gehabe Kult zu werden
    übertrieben finde ich es zum beispiel seine Lieblingsband ins Bild an der seite zu setzen da fängt bei mir der Kult an

Wer noch keine eigene ernst zunehmende CD aufgenommen hat sollte nicht Urteil vom Stapel lassen a la Wer nur noch mit High-Budget gut ist ist zu Mainstream

Zitat Zitat von Mörder-Markus
    Wer noch keine eigene ernst zunehmende CD aufgenommen hat sollte nicht Urteil vom Stapel lassen a la Wer nur noch mit High-Budget gut ist ist zu Mainstream
    Wer sagt denn was von Mainstream? Ich sage, wer keine guten Songs schreiben kann und ohne einen Starproduzenten im Studio keine tolle Atmosphäre auf Platte bringt, ist einfach 'ne Pfeife und interessiert mich einen Dreck.
    Wozu ich für ein solches Urteil professioneller Musiker sein muss, verstehe ich nicht ganz. Es gibt ja zum Glück noch professionelle Musiker, die wissen, dass es nicht in erster Linie auf das Equipment ankommt.

Wo Starkult anfängt? Wenn man ignorant wird gegenüber anderen Musikern und gegenüber Fehltritten des Lieblingskünstlers. Tragen von Band-Shirts, Aufhängen von Postern oder das verwenden eines Musikers als Anzeigebild, sind imo höchstens gemässigte Vorstufen.

Also wenn sich nun jemand ein poster in sein zimmer hängt oder ein band shirt trägt und über 18 ist (oder auch noch jünger) der tut mir sowiso leid. Das ist doch einfach nur total UL. Aber jedem das seine! Also ich steh ja totaaaaaaaaaaaaaaal auf Franz Ferdinand. Ich find die Musik mega aber auch die band an sich ist extrem cool (verrückt aber cool). Und gehört das jetzt für manche von euch auch schon in die Kategorie "Starkult"? Ich glaube es ist ganz normal das wenn man eine band geil findet auch die bandmitglieder gut findet, oder??????????????

Zitat Zitat von Marissa
    Also wenn sich nun jemand ein poster in sein zimmer hängt oder ein band shirt trägt und über 18 ist (oder auch noch jünger) der tut mir sowiso leid.
    Danke, aber deshalb werde ich jetzt nicht mein Saltatio Mortis T-Shirt verbrennen.... oder das Plakat der Music Night ...

Naja, ich hab mal im Internet, wo die Frage nach der Lieblingsband gestllt wurde, den schönen Spruch gelesen: Ich höre Lieder und keine Bands.
    Kann ich mich eigentlich anschließen. Ich habe doch recht starke Probleme damit, mich auf ein paar Bands festzulegen, einfach weil ich viel zu viel höre. Bei Saltatio isses so, dass mir fast ales von ihnen gefällt, dann finde ich sowas gerechtfertigt. Aber sonst bin ich erstmal ziemlich vorsichtig, wenn ich jetzt wie und wann "verehre".
    Personenkult um die Person an sich ist meistens sowieso Schwachsinn. Viele Musiker sind privat ganz anders (Rob Halford (Judas Priest): "Natürlich fahre ich nicht mit der Harley zum Supermarkt und parke im Haupteingang").
    Man kann eine Person wegen der Musik die sie macht oder wegen ihren Texten etc. mögen, aber die ganze Person... na ich wieß nicht. Dann muss man sie schon wirllich wirklich gut kennen.

Aber wie schon die meisten sagten, bringt diese Kult auch Geld in die Kassen und solange ich nicht mitmachen muss oder davon zu stark belästigt werde, isses mir relativ wayne =)

Zitat Zitat von YoshiGreen
    Ich höre Lieder und keine Bands.
    der spruch ist mal vollkommen dämlich.

Zitat Zitat von M-P
    dito

Zitat Zitat
    entschuldige, aber das ist doch scheisse. das geile am metal ist doch das headbangen und moshen. das ist dieses befreite am rumspringen und seinen kopf gegen die wand hauen, riffs verleiten einen dazu. also entweder bist du zu verklemmt um dich zu befreien (um es mal so auszudrücken) oder willst zwanghaft anders sein.
    ebenfalls dito, das ist wie hip hop ohne kopfnicken (oder rappen ohne die hände zu bewegen ) , entweder man hat ein gefühl dafür oder nicht, aber es dämlich finden? Oo wie kann man bitte eine reativ normale bewegung verurteilen Oo

Zitat Zitat von M-P
    Vielen Dank für deinen pädagogisch wertvollen Kommentar
    <°)))o><

Na wenn das deine sicht der dinge ist gut aber ich glaub trotzdem das du erheblich übertreibst von wegen in der Musik ist kein platz für freundliches über die straße helfen. Mein gott das ist doch kein krieg in dem jeder für sich alleine darsteht. Hilfe!!!! Du versuchst anscheinend krampfhaft anders zu sein. bezogen auf dein post vom 10.03. und dein kommentar zu lychee

Geändert von Marissa (10.03.2006 um 11:18 Uhr)

Zitat Zitat von Marissa
    Du versuchst anscheinend krampfhaft anders zu sein.
    ich hab doch gesagt, dass alle eigentlich so sind wie ich. also unterstell mir hier nichts. ich schwimme mit dem strom. dem guten strom jedenfalls. es gibt tausende die so denken wie ich.

Zitat Zitat
    Ach M-P, du bist große Klasse - Unterhaltung vom Feinsten und mittlerweile lasse ich mir die Posts von dir gesondert anzeigen.
    Dein schrecklich linkischen Versuche, bei jeder Gelegenheit deine Unabhängigkeit und deine rebellische Ader auf Teufel komm raus selbst dazustellen schüttelt mich von einem Lacher zum Nächsten.
    Weiter so - du bist lebende Comedy
    du musst einfach mehr zwischen den zeilen lesen und aus comedy wird erleuchtung.

Zitat Zitat von M-P
    du musst einfach mehr zwischen den zeilen lesen und aus comedy wird erleuchtung.
    Hmm...du hast deine Meinung und du bist verdammt gut darin, deine Meinung zu vertreten, aber trotzdem wirkt es "affektiert" im Sinne von übertrieben.
    Weniger plakatives Selbstverkaufen und du bist der geborene und unschlagbare Auto-Verkäufer, weil du eben selbstbewusst bist und Unmengen an Argumenten hast.

Aber zum Thema: Ich bin ein absoluter Musiklaie und Musik ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, wenn ich meine Ohren beschallen will.
    Deswegen stecke ich nicht so tief in der Materie drin, aber kann es nicht auch sein, das die Konsumenten dieser Publikumsmagneten-Bands exakt DAS wollen, was angeboten wird?

Vielleicht wollen(!) diese Leute den Starkult, wollen sich vorstellen, das sie mit Tokio-Bill im Bett sind und sein Plakat abschlecken, wenn es im Zimmer hängt?
    Ich denke, das Starkult unbedingt seine Daseinsberechtigung hat und haben sollte, da er den Betreffenden genug Redestoff gibt und die Musiker unter Umständen sogar Vorbildfunktion haben könnten.
    Ich meine -die Euphorie und Begeisterung und Leidenschaft auf solchen Konzerten, das ist doch ein einmaliges Erlebnis und bestimmt eine erinnerungswürdige Sache für die Beteiligten - wäre schade, wenn es das nicht mehr gäbe

Zitat Zitat von Daen vom Clan
    Aber zum Thema: Ich bin ein absoluter Musiklaie und Musik ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, wenn ich meine Ohren beschallen will.
    Da kann ich nur zustimmen. Und ich lebe gut damit.

Zum Thema: Jedem das was er braucht. Wenn die Menschen Jemanden brauchen, den sie anhimmeln müssen, hat das fürmich den Touch von Religion! Wenn "arme, dickliche, häßliche Mädchen" finanziell ausgebeutet werden ist das zwar falsch, aber ich denke deren Problem!

Zitat Zitat von Daen vom Clan
    Hmm...du hast deine Meinung und du bist verdammt gut darin, deine Meinung zu vertreten, aber trotzdem wirkt es "affektiert" im Sinne von übertrieben.
    Weniger plakatives Selbstverkaufen und du bist der geborene und unschlagbare Auto-Verkäufer, weil du eben selbstbewusst bist und Unmengen an Argumenten hast.
    ROFL
    du redest davon das jemand anders zu plakativ seine meinung vertritt?
    du bist in der hinsicht so subjektiv
    ich denke nicht das ich das jetzt begründen muss, man muss nur zwei posts von dir lesen und weiß, wer von euch beiden plakativer seine ansichten begründet. was jetzt keinesfalls aggressiv klingen soll. das ist nur da, wie es mir erscheint.

Geändert von toho (10.03.2006 um 15:15 Uhr)

oha das hatten wir auch noch nicht, hm welche seite nehme ich an.. naja wenns zwischen m-p und daen drauf ankommen würde, dann ... oh fuck schwer... hmm.... naja mp hat mir zum geburtstag gratulier ahaha naja spaß beiseite.

ein halbes dito gibts aber für es für

Zitat Zitat
    ebenfalls dito, das ist wie hip hop ohne kopfnicken (oder rappen ohne die hände zu bewegen ) , entweder man hat ein gefühl dafür oder nicht, aber es dämlich finden? Oo wie kann man bitte eine reativ normale bewegung verurteilen Oo
    wobei man das mit den handbewegungen auch stark übertreiben kann

Zitat Zitat von Boo2k
    wobei man das mit den handbewegungen auch stark übertreiben kann
    Naja, bei manchen siehts wirklich schon beinahe lächerlich aus, doch dagegen lässt sich irgendwie gar nichts machen - ich glaube kaum ein Rapper macht diese Bewegungen völlig bewusst.

Zitat Zitat von M-P
    so. zum starkult. find ich toll. es gibt leute, die sind einfach mal zu cool, um sie nicht zu verehren.
    Das unterschreib ich so.

Oha, was für eine geile Diskussion ich hätte hier doch früher reinschauen sollen...

Zitat Zitat von M-P
    entschuldige, aber das ist doch scheisse. das geile am metal ist doch das headbangen und moshen. das ist dieses befreite am rumspringen und seinen kopf gegen die wand hauen, riffs verleiten einen dazu. also entweder bist du zu verklemmt um dich zu befreien (um es mal so auszudrücken) oder willst zwanghaft anders sein.
    Kann ich nicht ganz zustimmen. Immerhin hat er sich auf Headbangen bezogen und meinte damit beim Metal wohl doch dieses in einer Reihe stehen, geduckte Haltung, und im Takt seine Haare kreisen lassen. Oder auch abseits des Taktes. Und naja, das macht einfach keinen Spaß. Wenn Metal gut ist, dann will ich genau das machen, was du beschrieben hast, nämlich rumspringen und so, aber nicht starr rumstehen und den Kopf schütteln, um meine Männlichkeit zu beweisen.
    edit: Wobeis natürlich irgendwie zum Power- und Thrash- und Wasweißich-Metal dazugehört, wenn da so ein paar Teutonen rumstehen, die genau das machen.

Zum Thema: ja, ich habe Lieblingsbands, verklagt mich... ich würde sowas nicht als Starkult bezeichnen. Ich finde manche Musiker einfach großartig für das, was sie geleistet haben, wenn sie mit ihren Texten Dinge ausdrücken konnten, für die es niemals Worte geben wird, oder mit ihren Riffs und Melodien alle verfügbaren Endorphine deines Gehirns gleichzeitig rauslassen... naja, wenn jemand solche und ähnliche Dinge bei mir auslösen kann, dann find ich ihn toll.

Übrigens, mein Ethik-Lehrer, ein Doktor der Philosophie und einer der intelligentesten Menschen, denen ich je begegnet bin, kennt auch einige Philosophen, die er einfach nur verehrt für ihre genialen Einfälle. Sowas gibts in fast allen Bereichen, und es hat nichts mit fehlender Reife zu tun, und schon gar nichts mit "Starkult".

@Lucian: Ich würds auch nicht so definieren; ich nehme mir nur die Freiheit raus zu behaupten, dass es genau so gemeint war.

Geändert von Schattenläufer (11.03.2006 um 16:09 Uhr)