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Thema: 2D-Beatem Up´s: New Round

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    2D-Beatem Up´s: New Round

    Hi,
    es gab hier im Forum schonmal einen 2D-Fighting Thread welcher leider irgendwie mitlerweile untergegangen ist. Nunja, da Spiele wir Street Fighte oder King of Fighters zu meinem Lieblingsgere gehören dachte ich mir es wäre schön den Thread wiederzubeleben.
    Ok, zuallererst ein paar Fragen:
    1. Was spielt ihr ?
    2. Warum dieses Spiel und nicht andere ?

    Also naja
    Round 1....Fight!

    PS: Lohnt sich SF3 Third Strike wenn man schon Double Impact besitzt ? Weil die Dreamcast PAL is ja mal schweineteuer T_T

  2. #2

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    Zocke schon seit einiger Zeit Guilty Gear xx relodet (warte schon auf slash T_T)
    Meine hauptgründe warum ich das zocke sind:
    Turtel spieler werden vom Spielsystem benachteiligt!!!!
    Meiner meinung nach eines der wenigen beat em ups was extrem gut gelungen ist
    in bereich balance soll heissen es gibt zwar tier listen aber die kannst in guilty gear kicken
    weil es wirklich nicht mehr auf tiers drauf ankommt.
    Sehr schnell, erfordert ne schnelle reaktion und das game benötigt eigentlich allgemein ziemlich viel skill (wer mal von nen halbwegs guten eddie spieler in ne ecke gedrückt wurde weis von was ich spreche O_O)
    Die charaktere sind extrem unterschiedlich (keine ryus und kens!!!) und dennoch dank der 3 verschiedenen möglichkeiten zu Blocken fair ausbalanciert (abgesehen von kliff und justic natürlich)..
    Die musik ist der Hammer..
    Najo ggxxr ist mein lieblings 2d beat em up bzw das spiel hat mich von 3d beat em ups wieder zu den 2d gebracht und das heisst schon was in zeiten von Tekken 5.
    Im grunde is ggxxr die evolution die den capcom prüglern schon lange zeit fehlte.
    btw ich zocke mit Millia :P corner trap bitch

  3. #3
    An Guilty Gear habe ich mich erlich gesagt noch nie so richtig rangetraut, da es naja ich weiß auch nich, liegt vielleicht daran,dass ich mit Capcoms Street fighter großgeworden bin und mir schlecht eine andere Engine vorstellen kann. Aber naja etwas neues auszuprobieren lohnt sich!^^ Wie ich mit dem KOF 200/2001 Pack erleben durfte.
    Wie ist eigentlich die Button Auslegung bei Guilty Gear ?
    Benutzt das ein 4 oder ein 6 button spielsystem ?
    Und wie unterscheiden sich die 3 verschiedenen Blockarten ?

    Es klingt nähmlich verdammt interesant was du da erzählst^^Vielleicht sollte ich michmal nach nem Guilty Gear umschauen

  4. #4
    Wäre es nciht sinnvoller gewesen, einfach den alten Thread wieder hoch zu holen?
    Naja, mir solls egal sein.

    Ich zocke extrem gerne die King of Fighters-Spiele. Einfach aus dem Grund, weil ich ein kleiner NeoGeo-Fan bin und die 2D-Grafikpower dieser Konsole liebe.

    Ansonsten spiele ich genauso gern Virtua Fighter 4 (sowohl das normale als auch Evolutoin. Von de rSpielbarkeit geben die sich nix) und Soul Calibur 2.

    Und Smash Bros. MElee, auch wenn das mehr ein Fun-Prügler ist als ein ernsthaftes Beat'em Up ^^

  5. #5
    Also ich zocke meist nur SF3 - Third Strike und Capcom vs. SNK 2 (beide DC). Die sind IMO die besten 2D-Prügler. King of Fighters ist auch natürlich auch sehr gut. Was Guilty Gear betrifft, so muss ich sagen, dass mir das viel zu flashy daher kommt und teilweise auch ein wenig in Button-Mashing ausartet. Aber ich hab die Teile bisher nur kurz angetestet, weshalb meine Meinung natürlich nicht objektiv ist.

    @Laharl : Ich hab jetzt nicht soviel Erfahrung mit Double Impact, aber Third Strike ist in vielerlei Hinsicht ne ganze Ecke besser. Es wird nicht umsonst als eines der perfektesten 2D-Prügler bezeichnet. Falls dir die DC-Fassung zu teuer ist, kannst du auch bei dieser SF-Compilation für XBOX zugreifen, da ist Third Strike auch dabei. Allerdings musst du dir dann wohl nen ordentliches Pad oder gleich nen Stick besorgen, da ja das XBOX-Pad absoluter Murks ist.

  6. #6
    @Hazer: Würd ich gerne tun, nur ist es leider so, dass ich keine XBOX besitzte und mit nur wegen SF3 3rd auch keine kaufen werde XD
    Naja mal ausprobieren wie sich Guilyty Gear spielt, das Charadesign is ja schonmal sehr ähhh ja freaky und das gefällt mir.

  7. #7
    @Laharl : Ich hab auch keine XBOX, nur es soll ja Leute geben die sich den Kasten geholt haben^^. Die kommen dann immerhin noch relativ günstig an Third Strike und an eine ordentliche Umsetzung von Capcom vs. SNK 2.

    Naja, wenn du ein perfektes SF haben willst, dann musst du dir wohl Third Strike für DC zulegen.

  8. #8
    das letzte bemu game was ich wirklich intensiv gezockt habe war GGX2. in letzter zeit hab ich mich aber von bemus getrennt da es überhaupt keinen spaß macht immer alleine zu spielen. in meinem freundeskreis bin ich leider der einzige der aus sowas steht. das ist auch der grund warum ich zB King of Figherts xxx nicht gekauft habe bzw. Samurai Showdown nicht kaufen werde. GGX2 hat mir aus dem grund gefallen da es sehr schnell ist, im gegensatz zu den Capcom vs XXX/SF/etc. games. außerdem waren die ideen genial, einzigartige moves, mission mode, freispielbare chars., gallery etc.

  9. #9
    Mein Lieblings 2D ist Street Figther Alpha 3. Denn hier kriegt man wirklich viele Modis geboten und der World Tour macht auch richtig laune.

    Ansonsten zählt noch King of Fighters 98 und 2000 zu meinen Favoriten.

  10. #10

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    Hmm guilty gear ein button masher XD ich glaub ich fang nicht mal an hier zu argumentieren da schreib ich ja nen Roman.

    GG ist ein 5 Button Spielsystem (seeehr ungewöhnlich aber man hats schnell drauf)
    Block varianten:
    1. Normales Blocken zurück drücken bevor man getroffen wird standart halt.
    2. Faultness Defens zurück drücken und 2 angriffstasten man nimmt keinen schaden, der Gegner wird mit jedem schlag weiter zurück gestossen. Man hat aber einen längere Recovery Time und verbraucht ständig Tension (die super leiste halt :P)
    3.parry (ist meiner meinung sogar noch schwerer als bei street fighter weil das game extrem schnell ist)

    Auserdem gibt es noch die Burst leiste die ist am anfang eines Kampes immer gefüllt wenn man mitten in einer Combo von nen Gegner steckt und dan Burst aktiviert wir er weggestossen.. Also ne 1 malige combo freikarte wenn mans so sehen will.. nachteil ist wenn der Gegner vorherhsieht das du den Burst aktivierst Blockt er und gibt dir noch ne mehr schaden..

    Es gibt dan noch sachen wie roman chancel, false roman chancel (im grunde kann man damit seine erholungsphase im austausch von 50% tension oder 25% tension eliminieren und so combos machen die normal nicht möglich sind)
    Negativ Penalty (ne nette bestrafung für extrem defensive spieler :P)
    Instant Kills
    Overdrives
    Guard leiste
    Burst als angriff
    usw

    Bin mir sicher ich hab noch weis Gott wie viele eigenheiten des Games vergessen was solls dafür sind reviews da.
    Wer halt mal lust auf ein beat em up hat das sich von street fighter und co Positiv abhebt und das sehr gut Balanced ist, ist bei GGxxr richtig.. und hey das game hat noch ne verdammt geniale musik :P

  11. #11
    Nun, ich denke ich werde wohl erstmal bei SF3 2nd Impact bleiben und wenn ich 3rd Strike irgendwo billig sehe zuschlagen. 45 € + Sind in meiner aktuellen finanziellen Lage einfach zu viel.
    Was Guilty Gear angeht: Werde mir wohl einen Teil (GGX,GGX2 oder GGX2 reload, wie gesagt wenn Geld wieder da ist ^^) zulegen.

    Nebenbei, welche Charas spielt ihr bei SF3 am meisten ?, ich am meisten mit Ken(SAIII),Dudley(SAII) und Yun/Hugo(SAIII)

  12. #12
    Ich persönlich besitze kaum 2D Beatem Ups (hab nur GG) aber habe so einiges gespielt. ein Freund von mir besitzt die gesamte King of Fighters reihe die ich sehr mag. Aber bin auch ein fan von SF (bin praktisch mit dem Snes groß geworden.


    Ab und Zu spiele ich auch gern GG X und GGX aber nach meiner Meinung sind diese Teile für mich Controller Technisch überladen. Im ersten Teil macht dein Chara (meistens Sol Bad Guy) genau das was du ihn sagst bei mir kommt es bei GGX und X2 das er zwischen den gewollten Moves Provoked. Da ich ein Button Masher Champion bin ( ich habe das unverschämte Glück bei solchen spielen das ich wild auf den kontroller drücke und der Chara genau das macht was ich beabsichtige) ist es bei GGX und X2 meistens dumm gelaufen.( Nicht das ich nur verliere aber es dauerd länger das gewinnen)

  13. #13
    ^^
    Buttonmasching hilft bei 2d beamus imo eher wenig,da das eher bei 3d spielen wie tekken und ganz besonders soul calibur funktioniert. Was Serien wie SF,KoF oder Sachen wie MvC2oder CvS2 angeht hab ich das eigentlich nie so empfunden
    PS: Endlich SF3:3rd Strike gekauft, hoffentlich kommt es schnell an

  14. #14
    @Larhal : Aha, hast du jetzt doch zugelschlagen. Wirst sicher nicht enttäuscht sein.

    So ich will ja auch noch sagen mit welchen Chars ich so spiele.

    SF3 - Thrid Strike : Remy (2. SA), Urien (2. SA), Hugo (1. SA), Ryu (2. SA). Dann spiel ich ab und zu noch Q, aber mit dem bin ich noch relativ schlecht. Brauche mit dem mehr Übung und hab da auch noch nicht den richtigen Super Art gefunden.

    Capcom vs SNK : Naja, das sind ziemlich viele. Spiel da sowohl mit Capcom als auch mit SNK-Chars. Auf SNK-Seite sind Yori, Rugal, Kim und Yamazaki meine Favoriten. Bei Capcom-Chars sind das Zangief, Guile, E.Honda, Blanka, Sagat und Ryu. Spiel aber auf beiden Seiten auch noch andere Chars. Als Groove wähle ich immer N-Groove.

  15. #15
    Ich spiel eigentlich nur Garou: Mark of the Wolves regelmäßig.
    Hat immer noch mit die besten Animationen im gesamten Genre (okay Third Strike kann da mithalten, dafür sind die Stages bei Garou besser und das Charadesign von SF3S ist ja wohl ne Katastrophe).

    Hab zwar auch Street Fighter 3rd Strike und Capcom Vs SNK 2 für meine PS2 im Regal stehn, aber bei ersterem Spiel find ich das Charakterdesign grauenhaft und beim zweiten ist dia Aufmachung einfach nen wesentlichen Tick schlechter und inkonsistenter (manche Capsom Chars sind uralt).

    Guilty Gear XX Reload hab ich für'n PC, aber noch nicht intensiv getestet.. scheint mir persönlich schon wieder etwas zu komplex zu sein.

    Achja, sobald mein Saturn seinen Umbau hinter sich hat, werd ich mich wohl auch mal wieder ne Runde auf Street Fighter Alpha 3 stürzen, immer noch mein Lieblings-Streetfigher-Teil^^ und wenn ich irgendwann mal zuviel Geld hab, muss auch noch Neo Geo Battle Coliseum her.. bin mal sehr gespannt ob SNK mal wieder richtig zugelangt hat.

  16. #16
    Ich weiß nicht was man gegen das 3rd Strike Chara Design haben kann.Ich finde schön,dass es so viele Freaks wie Oro, Necro,12, Q oder den coolsten Westler der Beamu-Geschichte IMO Hugo hat .Naja ist wahrscheinlich wie so vieles im Leben Geschmackssache.
    Ich schätze du spielst Garouru auf der Ps2 oder? ich hab bis jetz nur positives von dem Teil gehört (so ala bester SNK Prügler aller Zeiten) und wollte al fragen : Was macht es so besonders ?
    Achja und weiß einer wie viel eine Import Boot Disk für den Dreamcast kostet, Garouru JAP/US wär nähmlich nochmal ein heißer Anwährter für meine Dreamcast Sammlung genauso wie Street Fighter Zero 3 und einige SNK Sachen

    Geändert von Laharl (11.03.2006 um 22:52 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von Laharl
    Ich weiß nicht was man gegen das 3rd Strike Chara Design haben kann.Ich finde schön,dass es so viele Freaks wie Oro, Necro,12, Q oder den coolsten Westler der Beamu-Geschichte IMO Hugo hat .Naja ist wahrscheinlich wie so vieles im Leben Geschmackssache.
    Da hast du wohl recht, aber ich empfand das Design der 3rd Strike Fighter als stellenweise zu einfallslos (Remy ist imo ne miese Freeman (Garou MotW) Kopie mit Guile Moves, Dudley ist ein vornehmer Balrog. Necro, Oro, Twelve und Q sind wie gesagt ne riesen Freakshow.. am gelungendsten fand ich noch Urien, Elena und Makoto, von den für mich neuen Kämpfern. Ein Totalausfall mag die Kämpferauswahl in 3rd Strike nicht sein, das geb ich zu, aber viele der neuen Kämpfer find ich einfach nicht mehr so prickelnd wie die alten Haudegen und der Endgegner wirkt einfach lächerlich imo. Ryo, Akuma und Ken teilen sich wieder viele Moves und einige Fighter leiden an akuter Aktionsarmut (wie zB. Ken) was durch die Auswahl des Supers auch noch verstärkt wird. Alpha 3 ist da, was das Chardesign (und natürlich die Auswahl) anbelangt immer noch mein Lieblings Street Fighter Teil.

    Zitat Zitat
    Ich schätze du spielst Garouru auf der Ps2 oder? ich hab bis jetz nur positives von dem Teil gehört (so ala bester SNK Prügler aller Zeiten) und wollte al fragen : Was macht es so besonders ?
    Das besondere an Garou? Es ist immer noch der am besten aussehendste 2D Prügler von SNK, die danach nur noch ein paar King of Fighters rausgebracht haben, bis sie pleite gingen und aus ihnen SNK Playmore wurde.
    Neben der bombastischen Präsentation (tolle Stages die sich auch noch von Runde zu Runde verändern und 3rd Strike ganz alt aussehen lassen, sowie Animationen die dem 3. Street Fighter Teil ebenbürtig sind, dazu ein genialer Soundtrack) überzeugt SNKs letzter großer 2D Prügler zum einen durch die hervorragenden Charaktere (bis auf Terry allesamt neu und bis auf Hokutomaru auch allesamt toll designte Fightermit Persönlichkeit und Ausstrahlung.. -> Gato oder Rock *schwärm).
    Trotz der geringen Fighteranzahl von 12 (+2 spielbare Bosse) Recken kommt keine Langeweile auf, da die Fighter sehr abwechslungsreich gestaltet wurden, jeder spielt sich komplett anders.. kein Ryu/Ken/Akumo Geklone wie bei Street Fighter.
    Zum anderen weiß mich das Gameplay vollends zu begeistern. Es ist recht einfach reinzukommen, aber schwer zu meistern und enorm abwechslungsreich. Das T.O.P. System in Verbindung mit dem Just Defended spielt sich einfach wie ein Traum. Just Defended bedeuted, dass man, wenn man Angriffe im absolut letzten Moment blockt, nicht nur keine Energie verliert, sondern gar einen Teil zurückerhält (dieses System empfinde ich auch als wesentlich natürlicher und intuitiver als das Parry System von SFIII 3rd Strike), außerdem erhält man die Chance auf einen Guard Cancel (Block wird in Angriff gecancelt) und man braucht keinen Guard Break zu fürchten (wenn man zu viel blockt, gibt's nen Guard Break und man ist kurz offen für alle Angriffe).
    Das T.O.P. System ist ein spezieller Bereich der Energieleiste dessen Größe und Position man vor dem Kampf wählen kann. In diesem Bereich machen die eigenen Angriffe mehr Schaden und die eigene Energie läd sich langsam wieder auf. Je kleiner der Bereich, umso höher ist der Schadensbonus, außerdem kann man in diesem Bereich den Top Move ausführen, der sich natürlich bei jedem Char unterscheidet.
    Anfänger haben recht schnell erste Erfolge, aber besonders für Fortgeschrittene und Profis wird dank Reversal, Break Moves und Fakes einiges geboten. Wenn man zum ersten mal hoffnungslos zurückliegt, nur noch einen Funken Energie hat und dann im letzten Moment alle +10Hits eines Super Special Moves Just Defendend blockt, um seinen Gegner dann doch noch auf die Bretter zu schicken, dann merkt man warum Garou von vielen als Krönung der 2D Prügler gesehen wird.
    Jeder Charakter hat noch versteckte Winning Posen zu seinen üblichen, ebenso gibt's versteckte Siegesbilder, wenn man den Gegner per Super Special auf die Matte schickt, die tolligen Endsequenzen wenn man den Storymode beendet sind natürlich auch erste Sahne. Es ist einfach diese Liebe zum Detail die SNK hier noch einmal an den Tag gelegt hat, die diesen Prügler zu etwas besonderem macht.
    Ich kann ihn wirklich wärmstens jedem 2D BemU Fan empfehlen..

  18. #18
    kennt jemand "Melty Blood"???? hab mir jetzt Re-Act besorgt, da das game auf japanisch ist wollt ich fragen ob jemand nen english patch hat?? hab schon gesucht, leider erfolglos :/

  19. #19
    Hmmm, versteh deinen Standpunkt, aber hat KOF nicht noch mehr Kämpfer und mehr Specialmoves....? Jedenfalls KOF2000/01 kamen mir wesentlich komplizierter. Achja und die bezeichnung Bestes 2-D Beatemup zieh ich zurück, da ich noch keinen Guiltiy Gear Teil gespielt habe und darüber noch keine Meinung habe. Aber ansonstern mag ich SF2: 3rd Strike sehr, sehr gerne
    Und naj die Animationen kommen mir bei SF3 trotzdem wesentlich besser vor als bei MS3( nach nochmaligem Vergleich) , naja vielleicht ist das auch persönliches Empfinden

  20. #20
    Zitat Zitat von Laharl
    Und naj die Animationen kommen mir bei SF3 trotzdem wesentlich besser vor als bei MS3( nach nochmaligem Vergleich) , naja vielleicht ist das auch persönliches Empfinden

    Liegt vielleicht auch daran, dass ein direkter Vergleich von Metal Slug 3 mit street Fighter 3rd Strike kaum Sinn macht, da bei MS3 wesentlich mehr Sprites (und auch größere bei endgegnern usw.) gleichzeitig auf dem Bildschirm ruckelfrei unterwegs sein müssen. Bei SFIII müssen immerhin nur zwei Sprites animiert werden, bei Metal Slug ist da stellenweise die Hölle los, wenn man das bedenkt, finde ich die 2D Grafik von MS3 sogar wesentlich beeindruckender (dieser Zombieblutstrahl rockt ohne Ende) als die von SF3.

    Ich denke jedenfalls nicht, dass SF3 die besten 2D Grafiken ever hat.

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