-
Deus
Ich teile die Ansicht von Ragnarok, aber voll und ganz, @ Wargod.
Lilis Zauber geben mir einfach zu wenig her, um aus ihr eine echte Magierin zu machen. Und die Stärke ihrer Bestia, die ja eigentlich ihre Angriffs-Magie darstellen kann leichter durch die Steinchen beeinflusst werden als duch die Magie von Lili, allein mit den Steinchen erreicht man bei den meisten Bestia den Höchstschaden, wenn man z.B. die Schwächen der Gegner berücksichtigt und Anfeuern, was ich bei Lili ab und an aktiviert habe. Bei Bahamut, Arche und dem ... Gravit-Prolon ist es eh kein Thema, ebenso wenig wie bei Odin.
Eiko ist für mich neben Vivi diejenige, die ich bevorzuge, wenn es ums Zaubern geht, sie hat bessere Magien, weniger gute Bestia, bis auf Madhuin vielleicht. Aber alleine ihr Sanctus reicht schon. Und bei Lili fehlt einfach sowas wie "Stärke", "Erzengel" und was weiß ich noch. Lili setze ich mehr als eine kampforientierte Heilerin ein, und in der Rolle habe ich sie immer gut brauchen können. 
Und zu Deiner Bemerkung zu den Waffen:
Die Masamune ist IMHO eine ganz besondere Waffe für Zidane, denn ihr Todesurteil wirkt immer. Ich habe schon oft genug erwähnt, dass ich sie teilweise lieber nehme als die Ultimative.
Das Mithrilschwert ist vielleicht deshalb dabei, weil man es so nachgeschmissen bekommt, an einer gewissen Stelle im Spiel.