Was für ein System verfolgt der Wille-Wert beim Level-Up? Ich steig da nicht so ganz dahinter. Erhöht sich der Wert alle 6 oder alle 7 Level-Ups? Die Tabelle des Extrem-Guides sagt:
7,14,20,27,34,40
Ergibt nicht wirklich ein System für mich:
7,6,7,7,6
???
Achja, und noch was zu den Magiesteinen - manchmal gibt es gleich zwei zusätzliche Steine bei einem Level-Up. Hat man darauf Einfluss oder folgen die doppelten Magiesteine einem System?
Danke schonmal. Ich steig bei dem Extrem-Guide nicht wirklich durch. Zuviel Zahlen --> zuviel Mathematik.
= auf dem nächsten siebten Level gibts aufn Wille-Wert 1 Punkt zusätzlich. Sieht halt nur verwirrend aus, und du denkst, es wären nur 6 Level Ups, dabei sinds aber immer 7.
= auf dem nächsten siebten Level gibts aufn Wille-Wert 1 Punkt zusätzlich. Sieht halt nur verwirrend aus, und du denkst, es wären nur 6 Level Ups, dabei sinds aber immer 7.
...
Bestreite ich ja auch gar nicht..aber die Formel stimmt doch dann nicht wirklich? Zwischen Lv 14 und Lv 20 liegen imo nur 6 Level-Ups...oO?
Bei Level 14 wieder ein Punkt dazu.
15 (1)
16 (2)
17 (3)
18 (4)
19 (5)
20 (6)
Und auch wenn da steht, es ergibt sich erst ab Lv 20 ein System, stimmt spätestens zwischen Lv 34 und 40 nicht mehr.
Kollege Wille war schon etwas kniffliger, da sich kein konstanter Werte-Anstieg bis zum 10ten Level festmachen ließ, sondern erst auf Level 20. So bekamen beide Charas auf den Leveln 7, 14, 20, 27, 34, 40 usw. jeweils einen Zähler gutgeschrieben. Mit anderen Worten definiert sich der konstante Wille-Anstieg als 3 / 20 bzw. 0,15 pro Level Up.
Den Guide hab ich gelesen. Wie aber schon erwähnt...vor lauter Zahlen kapier ich da überhaupt nichts mehr. Und wirklich weiterhelfen tut mir das auch nicht.
Und wie ist das mit den Magiesteinen?
Achja, noch ne Frage:
Wenn ich nun vor einem Level-Up stehe, sagen wir von Level 3 auf Level 4. Auf Level 4 erhöht sich ja Stärke und Zauber um je 1 Punkt. Reicht es dann aus, wenn ich die entsprechende Ausrüstung kurz vor diesem Level-Up ausrüste oder muss ich die permanent tragen? Also könnte ich die Ausrüstung dann z.B. beim Level-Up auf Level 10 (plus auf Gewandheit) eben schnell auf Gewandheit umbauen und danach wieder auf Stärke/Zauber?
Du bekommst näm,lich für jedes Lebvel up 0.X Punkte, du bekommst nicht auf DIESEN bestimmten Leveln automatisch einen Punkt, sondern pro Level, je nach Ausrüstung, eine 0.X Zahl an Punkten auf den Wert (nur das die Punkte nicht angezeigt werden, da sie keine ganze Zahl sind). Sobald die ganze Zahl (indem falle 1) überschritten ist, steigt der Wert.
Zunächst bitte ich dich, meinen Beitrag nicht auf Grund seiner Länge gleich zu ignorieren, ich mach mir die Mühe nämlich nur, um dir das System mit anderen Worten und Beispielen verständlich zu machen.
Gleichzeitig bedank ich mich schon im Vorfeld für deine Frage, da diese mir aufzeigt, dass ich den Text ohnehin nochmal überarbeiten muss.
Das Geheimnis an den Status Gewandheit, Stärke, Zauber, Wille und Magiesteine ist, daß es pro Level Up immer [b]zwei[b] interne Zählungen gibt, die zwar parallel, jedoch unabhängig und unterschiedlich von einander zählen. Der Einfachheit halber nenn ich sie jetzt Zählung A und Zählung B.
Du mußt noch wissen, dass die internen Zählungen leider keine ganzzahligen Zahlen vorsieht, sondern immer Dezimalzahlen bzw. Bruchwerte.
Würden es ganzzahlige Zahlen sein, ginge es so einfach, wie du beschrieben hast, sprich rhythmischer und regelmäßiger zu.
[Wille-Basis] beschreibt eine feste Zahl, die sich im gesamten Spiel nicht verändern kann, sprich eine Konstante. Warum das? Nun, weil es sich dabei stets um den Willewert handelt, den Charakter XY auf Level 1 hatte.
Deswegen habe ich auch eine kleine Übersichtstabelle mitangegeben, um dort abzulesen, welcher Charakter welchen Wert auf Lv. 1 hat, denn damit startet ein Charakter ja und folglich muß man diesen in der Rechnung berücksichtigen, wenn man den aktuellen Willewert errechnen möchte.
Nun aber zu unseren beiden Zählungen:
Ich bezeichne den Term [ Level * 3 / 20 ] mal als die Zählung A und
[ ( Level - 1 ) * ( ( 1 + X ) / 32 ) ] als die Zählung B.
Zählung A ist deswegen unabhängig von Zählung B, weil Zählung A es nicht kratzt, ob du Ausrüstung mit Willeboni trägst oder nicht. Zählung A macht sein Ding, es zählt einfach stupide hoch:
Zählen wir die ersten 20 Level doch einfach mal hoch:
[Level * 3 / 20]
zu *1
Nur theoretisch, Level 0 gibt's natürlich nicht in der Praxis.
zu *2
Ab Level 7 kassierst du deinen ersten Willepunkt. Allerdings gibt es, wie du schon erkennen kannst, keinen glatten Einserwert, sprich keine 1,00 , also glatt 1. Wir haben nämlich einen Rest von 0,05 zu berücksichtigen, der in der internen Zählung nicht unter'm Tisch fällt!
Während wir beim theoretischen Level 0 noch mit sauberen 0,00 starteten, haben wir ab unserem ersten Willepunkt mit einem Rest von 0,05 weiterzurechnen. Soweit so gut.
zu *3
Ab Level 14 steigt der Willewert nochmal. Bisher könnte man annehmen, dass das auch regelmäßig so weitergeht, sprich mit Level 21 der nächste Willepunkt auf unserem Statuskonto gutgeschrieben wird, allerdings verfügen wir ja über das Wissen der Nachkommastellen, das uns sagt, dass wir wieder keinen glatten Wert haben, sprich 2,00 , sondern eben 2,10 , also einen Rest von 0,10. Verglichen zu Level 7 ist hier also nochmal ein Rest von 0,05 hinzugekommen.
zu *4
Dadurch, daß wir uns immer in 0,15er Schritten pro Level Up bewegen, und wir mit Level 20 unseren dritten Willepunkt bekommen haben, landen wir diesmal bei einer glatten Zahl von 3,00 , also 3. Grund dafür ist, dass hier auch ein Rest von 0,05 hinzugekommen ist.
Zählt man die Restbeträge von Level 7, 14 und 20 nun zusammen, kommt man auf 0,05 + 0,05 + 0,05 = 0,15. Und diese 0,15 entsprechen ja unseren Schritten pro Level Up.
Das heißt im Klartext, dass an dieser Stelle, bei Level 20, aus der Sicht des Restes gesprochen, wieder beim theoretischen Level 0 begonnen wird: beide starten mit glatten Werten: 0,00 und 3,00 - somit sind nur alle 20 Level gleichmäßig, nicht alle 10.
zu *5
Jetzt wird auch deutlich, warum man den Willewert länger als die ersten 9 Level Ups, also bis Level 10, beobachten muß. Ohne das Wissen um die Nachkommastellen, bzw. die Restbeträge von 0,05 käme bei jedem Spieler, der nicht über dieses Wissen verfügt und davon ausgeht, das erst mit Level 21 der nächste Willepunkt kommt, das große "HÄH?!", wie in deinem Fall, was allerdings absolut normal ist, ging mir ja vorher genauso.
Übrigens entsprechen die 3 / 20 aus dem Term oben 0,15 - ich zog die Bruchschreibweise deshalb vor, weil's für's Auge einfach sauberer aussieht.
Kommen wir zum letzten Teil des Terms, Zählung B:
( Level - 1 ) * ( ( 1 + X ) / 32 )
Sieht wüst aus, ist es aber nicht.
( Level - 1 ) bedeutet einfach, daß du von deinem aktuellen Level eines nur für diese Rechnung abziehst - eben bloß der Rechnung wegen. ^^
Damit multiplizierst du dein aktuelles Level abzüglich 1: beispielsweise Level 33, weniger 1 ergibt somit 32 für diese Rechnung.
( ( 1 + X ) / 32 )
Das X in dem Term steht für die Summe des Willeboniwertes, der sich auf deiner Ausrüstung befindet, beispielsweise durch einen Armreif +1 auf Wille und durch ein Zubehör +2 auf Wille, damit entspricht X also 3 Willepunkte auf der Ausrüstung, sprich die Summe der Willeboni auf deiner Ausrüstung.
Hast du keinen einzigen Willibonuspunkt auf deiner Ausrüstung, bleibt X halt 0.
Die 1 vor dem X besagt, dass du auf alle Fälle immer mindestens über einen festen Bonuspunkt pro Level Up verfügst, damit der Willebonus nicht komplett unter dem Tisch fällt, solltest du keinen Ausrüstungsboni auf Wille haben.
Würde statt der 1 eine 0 stehen und du das ganze Spiel über rein theoretisch bei allen 98 Level Ups nicht einmal einen Willebonuspunkt auf deiner Ausrüstung hast, bedeutet dies für die Rechnung ( ( 0 + 0 ) / 30 ), was natürlich 0 ergibt, d.h. du bekommst während der gesamten 98 Level Ups keinen einzigen Willebonuspunkt.
Damit wäre Zählung B überflüssig.
Man müßte sie also nicht mit Zählung A zusammenlegen. Aber wie gesagt, dass ist jetzt nur rein theoretisch gedacht.
Der praktisch mögliche minimale Willeboniwert (bei keinem Bonuspunkt für Wille auf der Ausrüstung) liegt bei ( ( 1 + 0 ) / 32 ) und das auf 98 Level Ups verteilt - also ( 1 / 32 ) * 98 = 3,0625. Also 3.
Der große Nachteil an dieser Geschichte ist, daß du bei einer normalen Spielweise z.B. (und nicht der extremen) gar nicht darauf achtest, wieviel Willeboni du bei jedem deiner Level Ups auf deiner Ausrüstung hattest. Das kann man auch gar nicht nachhalten, dann würde man nämlich irgendwann den Überblick verlieren.
Deswegen ist es sinniger, mit dem Aufleveln soweit wie möglich zu warten, um dann einmal richtig zuzuschlagen, sprich von Level 1 an mit der gleichen Ausrüstung bzw. dem gleichen Willeboniwert darauf bis Level 99 zu leveln. Damit wäre unsere Rechnung nämlich kalkulierbar.
Ein Beispiel:
Wir haben einen Lv. 1 Charakter, der mit einem Willeboni von 6 auf seiner gesamten Ausrüstung aufgelevelt werden soll. Wir möchten wissen, wie sich das auf Lv. 99 eigentlich auswirkt.
Also setzen wir ein:
( Level - 1 ) * ( ( 1 + X ) / 32 )
( 99 - 1 ) * ( ( 1 + 6 ) / 32 )
oder vereinfacht ausgedrückt:
98 * ( 7 / 32 ) = 21,4375. Also 21 Willebonipunkte auf alle 98 Level Ups verteilt.
Gehen wir nun so vor, wie schon bei Zählung A, bedeutet dies pro Level Up:
...
Wir bewegen uns hier also in zugegeben richtig ekligen 0,21875er Schritten. Fünf Nachkommastellen sind nicht gerade toll, aber wir müssen sie berücksichtigen.
Jetzt kommt die Stelle, an der spätestens der Aha-Effekt eintreten müßte:
Zusammengefaßt bedeutet das jetzt, daß der schöne Rhythmus von Zählung A auf Grund der Berücksichtigung der Zählung B (die zwar beide unabhängig voneinander ablaufen, aber dennoch pro Level Up ja berücksichtig werden müssen ^^) nun augenscheinlich raus ist. Ist er aber nicht, weil wir hier sehen können, wann uns Zählung B, die ja die Willeboni betrifft, in unserer rhythmischen Abfolge reinspielt.
- Du bekommst auf Lv. 6 einen Willepunkt durch Zählung B (Willeboni)
- Du bekommst auf Lv. 7 einen Willepunkt durch Zählung A (Standard-Zählung von Wille)
- Du bekommst auf Lv. 11 einen Willepunkt durch Zählung B (Willeboni)
- Du bekommst auf Lv. 14 einen Willepunkt durch Zählung A (Standard-Zählung von Wille)
- Du bekommst auf Lv. 15 einen Willepunkt durch Zählung B (Willeboni)
- Du bekommst auf Lv. 20 jeweils (!) einen Willepunkt durch Zählung A (Standard-Zählung von Wille) und einen Willepunkt durch Zählung B (Willeboni) -> ergo 2 Willepunkte bei nur einem Level Up!
Du siehst, das der Willeboni in deutlich kürzeren Level Up-Spannen auftritt: 6, 11, 15, 20.
Das sieht noch verdammt unregelmäßig aus. Doch beobachtet man den Willeboni bis zum 32. Level Up, dann geschieht folgendes:
Du siehst, auch der Boni folgt einem rhythmischen System, wenn auch erst ab Level 33, sprich dem 32. Level Up.
Zu deinen anderen Fragen:
Ja, es reicht, wenn du kurz vorm Level Up die Ausrüstung anlegst.
Das Mysterium der Magiesteine hab ich auch noch nicht gelöst, wenn ich ehrlich bin. Das ist manchmal nur geringfügig unterschiedlich, aber ein Unterschied ist zu erkennen, wenn man z.B. zwei verschiedene Lv. 99er Spielstände vergleicht, die auch von zwei unabhängigen Durchläufen stammen.
So kann ein Charakter auf Spielstand 1 auf Level 99 noch 77 Magiesteine haben, während er auf Spielstand 2 auf Level 99 "nur" 76 hat. Ist halt so. ^^