Aus eigener Erfahrung kann ich dir für das nächste mal den Tip geben, es besser mehrmals zu probieren, als an einem Anlauf festzuhalten. Es kann deutlich effektiver sein, mehrere Anläufe zu starten, in denen du dir z.B. jeweils 10 Stehlversuche vornimmst, nachdem du die ersten beiden Gegenstände gestohlen hast.
Häufig fallen solche Geschichten bereits beim zweiten oder dritten Anlauf deutlich leichter bzw. sind eher von Erfolg gekrönt, als wenn man sich verbissen an einem einzigen Versuch klammert.
Das man die Elfenflöte auch durchaus als erstes Stehlobjekt ergattern kann, ist durchaus möglich, allerdings verdammt selten der Fall. ^_-
Übrigens würde ich die Elfenflöte nicht als hartnäckigstes Stehlobjekt einstufen, denn dieser Kampf wird durch verschiedene Faktoren arg in die Länge gezogen, was über einen vermeintlich langen Kampf hinweg täuschen kann, wenn man z.B. die wirklich unternommenen Stehlversuche zählt. Man ist einfach zu sehr mit der Lebenserhaltung der Charaktere beschäftigt. Dazu kommt, daß der Berghüne sich im Kampf auch recht agil und aggressiv verhält. Zudem sind die Charaktere zu diesem Zeitpunkt noch recht schwach auf der Brust - verglichen zu späteren Kämpfen mit ähnlichen "Herausforderungen".