Zitat Zitat von Ikarus
Nur weil die Bibel nicht umgeschrieben wurde, heisst das ja noch nicht, dass man sie heute nicht anderes interpretieren kann.
Aber das Lust, Leidenschaft und weltliche, fleischliche Liebe sind schon jeher satanische Dinge in der Bibel. Also würde ich gerne wissen, was man da groß interpretieren soll?

Zitat Zitat
Weil es keinen Sinn macht, Lust und Leidenschaft als etwas schlechtes zu degradieren. Oder willst du mir sagen, du möchtest keusch leben, nur weil du Leidenschaft als etwas schlechtes empfindest?
Und nur weil die moderne Welt Leidenschaft und Lust als positiv bewertet, sollen schlag-mich-tot-wieviele Religionen das anpassen? Wenn jemand so leben will, dann soll er eben kein Katholike sein oder eben Katholike sein, der nicht auf die Kirche hört. Warum soll aber die Kirche inkonsequent werden?

Zitat Zitat
Nehmen wir das Kondomverbot, wer sich an dieses hält hat häufig extreme Probleme mit der Familienplannung und das muss doch nicht sein, oder?
Warum sollte er?
Du gehst immer davon aus, dass er trotzdem Sex hat, auch wenn er keine Kinder haben will, was aber nicht der Fall ist, wenn man sich konsequent an die katholische Kirche hält. Ansonsten wäre es ja fleischliche Liebe, was jedoch für einen Katholiken eine Sünde ist. Lies dir mal durch, durch wie wir auf das Thema Leidenschaft und Lust gekommen sind.

Man kann also nicht die Inkonsequenz der Gläubiger dem Vatikan vorwerfen, wenn die sich an einen bestimmten Punkt der Lehre halten und an einen anderen nicht.