Na ja, die Kirche möchte ja gerne als moderne Instiution auftreten, immerhin haben sie ja auch begriffen, dass die Zeit des Mittelalters, als noch sie alle Intrigen geplant hatten, längst vorbei ist. Und seit dem Mittelalter bis heute sind viele von deinen "grundsätzlichen Punkten der Lehre" längstens (zu recht) revidert worden. Heute hat die Kirche ganz andere Grundsätze und diese wurden im Laufe der Jahrhunderte immer wieder angepasst, weshalb sollte man dann nicht in allen Bereichen "modern" denken? Es muss ja nicht gleich ein Spidermanjesus seinZitat
![]()
Meine Idealvorstellung von der kath. Kirche wäre eine Intution, die das Wort Gottes verkündet, aber gleichzeitig alle anderen Religionen respektiert und mit ihnen zusammenarbeit. Zudem ist es imo die Aufgabe der Kirche (zumindest haben sie es sich selber zur Aufgabe gemacht) bei Streitereien in der Weltpolitik friedliche Lösungen zu finden und als Vermittler der Staaten aufzutreten.
Und der letzte und wichtigste Punkt: sie vertreten die modernen ethischen Grundsätze und setzen sich überall dort ein, wo Menschen nicht nach diesen Leben können.
Das sind natürlich hohe Anforderungen meinerseits (von nem Atheisten XD), aber so würde ich die Kirche gestalten wollen, wenn ich Papst wäre...