ich für meinen teil begann die ganze sache mit dem rpg-maker spaßeshalber, da ich schon seit ich sechs war mit rollenspielen konfrontiert war (heroquest mit geschwistern gezockt, dann auf dem gameboy mystic quest) und es ging weiter bis heute. vor 2-3 (schon lange her) hab ich den maker gefunden, irgendwo mit google und kam dann hier her und fand die idee so spaßig sich selber ein rpg zu machen. und es bleibt bei mir auch so. ich weiß damit kann ich kein geld verdienen, muss das auch sein? es geht um zeitvertreib, erschaffen einer eigenen welt, etc. was auch nicht zu verachten ist, ist der spaß der hinter dem all steckt, wenn man drüber grübelt wie man was macht....
was soll ich denn sonst bekommen? ruhm? reichtum? lob von anderen, da sie das gleiche machen? ja, ok das ist schon toll... und das ist für mich das primäre... dass die anderen spaß an meinem spiel haben. so kann man dann zufrieden auf sein werk gucken....
und nun zum thema geld... man kann das ganze so betrachten. Es ist ein startpunkt, ein guter anfang, der einem zeigt inwiefern man es drauf hat sowas vllt später beruflich zu machen. wenn man dann weitergeht, programmiersprachen lernt und vllt auch sein spiel anderweitig und vor allem besser verarbeitet, so ist das doch ein schönes vorzeigeprodukt für ne firma (oder beim studium), dass denen zeigt was man drauf hat. vllt wirds dann später was mit geldverdienen ^^...

wer weiß, ob nicht doch ein zukünftiger spieleentwickler unter diesen ganzen leuten sitzt... wäre doch schön sein hobby zum beruf zu machen!

Arazuhl