Zitat
Zitat von Kaat
Wenn du wirklich ein KS willst, dann lern einfach den ganzen Kram solange, bis du es kannst. Ist einfach das Beste.
Vor allem muss man für ein KS die Grundlagen beherrschen. Ohne die kann man nicht mal richtig makern. Also zuerst die Grundlagen aneignen, dann ist auch ein KS kein solches Hindernis mehr.
---
Versuch erst einmal, das KS (zB ein Sideview KS) auf das absolut Minimalste zu reduzieren: du hast einen Hero und einen Gegner, und bringst sie dazu, dass sie sich abwechselnd schlagen (wenn also ihre Leiste voll ist).
Hast du das bewältigt, fügst du mehr hinzu. Wenn die Leiste voll ist, greift der Hero nicht nur an, sondern der Spieler kriegt eine Auswahl, ob er normal angreifen, zaubern oder ein Item einsetzen will. Je nachdem, was er wählt, passiert was Anderes.
Jetzt geh wieder eine Stufe höher, und sorge dafür, dass die Aktionen des Heros von seinen Werten abhängig sind. Das heißt, dass man bei Angriff nicht automatisch eine Attacke einsetzt, die 10 Leben wegnimmt, sondern die so viele Leben wegnimmt, wie der Angriffswert des Heros hoch ist. Selbes für einen Zauber.
Dann stelle ein, dass man für einen besiegten Gegner Erfahrungspunkt kriegt und ab einem gewissen Wert im Level steigt und das auch im Kampf angezeigt bekommt.
Als Nächstes fügst du zu dem KS einen zweiten Gegner hinzu und sorgst dafür, dass der Hero auswählen kann, wen von beiden er angreift.
Dann versuchst du, die KI des Feinds zu erhöhen. Lass die Gegner nicht nur angreifen, sondern auch mal abblocken oder zaubern. Und stelle ein, dass beide Gegner einen Heilzauber beherrschen, und dass bspw., wenn Gegner 1 von ursprünglich 20 Leben nur noch 5 und weniger hat, Gegner 2 ihn bei seinem nächsten Zug zu heilen versucht. Gleiches natürlich umgekehrt. Das ist bereits eine simple Form von Strategie!
Dann füge noch Ungenauigkeiten dazu, das heißt, dass du beim Hero und bei den Gegnern einstellst, wenn sie angreifen, dass der Angriff nicht immer erfolgreich ist. Beginne bspw. mit einer Zufallsentscheidung zwischen 4 Fällen beim Angriff. Wird Fall 1 ausgewählt, hat der Angriff vollen Erfolg und fügt den höchsten Schaden zu. Wird Fall 2 gewählt, hat die Attacke nur 2/3 Erfolg und fügt nur 2/3 des höchsten Schadens zu. Tritt Fall 3 ein, ist die Attacke nicht besonders gut gelandet und fügt nur 1/3 Schaden zu. Und bei Fall 4 geht die Attacke völlig daneben und fügt gar keinen Schaden zu!
Und dann kannst du versuchen, zwei weitere Mitspieler in der Heroparty hinzuzufügen: einem erteilt man, wie dem ersten Hero, normal Befehle, der andere jedoch handelt automatisch nach einem System und einer KI, so ähnlich wie die Gegner. Mache den auch zuerst als eine "Heiler"-KI, die versucht, die Teammitglieder zu heilen, wenn sie nur noch wenig Lebenspunkte haben.
Danach kannst du eine weitere automatische KI ausprobieren, zB einen "Attentäter", der immer den Gegner mit den wenigsten Lebenspunkten angreift. Oder einen "Sammler", der alle drei/vier Runden versuchen wird, den Gegnern Items zu stehlen.
...