Zitat Zitat von Xeron
jo, hab auch überlegt wie es mit flash aussieht. aber , wie gesagt, viele leute haben kein flash, und 2. (dickes problem) ich kann kein flash .



Aber hallo! hab noch fast niemanden gesehen der ein browsergame geplant hat und dabei gute vorraussetzungen hatte. heißt dann immer "Hallo, wir wollen ein browsergame machen. Leider können wir nicht programmieren - kann das jemand aus dem forum für uns machen? Ein konzept hab wir auch noch nicht."
die meisten sehen das so: http://gw.gamona.de/forum/showthread.php?threadid=63142

will jetzt aber nicht vom thema ablenken.

Back to topic:

Da pro schritt, der gegangen wird, über 300 datenbankabfragen laufen, kann es zu performanceproblemen kommen, wenn richtig viele leute spielen.
Durch sehr intensives arbeiten konnte ich die berechnung eines schrittes von 0.2 sec auf 0.03 sec runterziehen. Am besten währe es, wenn jemand wüsste wie man das mit java lösen könnte:
Es müsste so sein, dass sich immer nur eine spalte dazu-läd und die spalte auf der anderen seite verschwindet.
Hm... also ich würde das eher so lösen, dass die Map nicht fließend fortläuft, sondern man immer von einer Map zur Anderen kommt...
Was das bewegen des Chars angeht, sollte das in Zeiten von DOM auch ohne Weiteres möglich sein, ohne dass jeweils die ganze Seite neu generiert und geladen wird..
Java würde ich keines Falls einsetzen.
Flash halte ich für keine üble Idee.. aber da es sich hier um das "Front End" handelt, kann man das sicher auch später noch einnbauen - oder auch einfach nur manche Events mit Flash austatten.
Was mir nicht ganz klar ist, ist die Tatasache, dass der Schritt eines Chars an die 300 DB Aktionen durchführt!?
Bist du dir wirklich sicher, dass das auch nur annähernd wichtig ist?
Sicher.. es müssen jedes Mal Authentifizierungsaktionen durchgeführt werden, neue Korrdinaten zu dem Charakter eingetragen werden, sowie auch Überprüfungen auf bestimmte Events ect. durchgeführt werden. Wahrscheinlich wirst du auch Abfragen bezüglich Kollisionen u.Ä. durchführen (müssen). Aber 300 erscheint mir, wie gesagt, doch zu übertrieben..

Ich hatte mal was Ähnliches vor - habs aber aus Zeitmangel doch gelassen. Meiner Meinung nach ist das Wichtigste halt, den Leuten eine fantastische und interessante Welt zu bieten, die auch eine interessante Story bietet (die sich fortwährend weiterentwickelt und die Spieler auch zum ständigen interagieren animiert).

Hm.. das mit den 10000 Monstern kann ich auch noch nicht so nachvollziehen.
1. IMHO auch bei Weitem zu viele
2. musst du denen doch auch ein Design verpassen.
Was Anderes ist's, wenn du pro Monster verschiedene Levels/Stufen anbietest. Selbst dann sind 10000 aber immer nich übertrieben, IMHO

Für 10000 Items gitl das Selbe...!!!
[/QUOTE]


Mich würd das Ganze schon interessieren... wie gesagt hatte ich sowas selbst mal vor.
Aber ich glaube, ich wär keine gute Hilfe.. zum Einen hab ich wohl zu viele eigene Ansichten wie ich mir das Ganze vorstellen würde (auch den Ablauf).. zum Anderen weiß ich, wie gesagt, nicht ob ich die nötige Zeit aufbringen könnte.
Dennoch klingt das Ganze sehr interessant und ich würd mich freuen, wenn ihr was Schönes auf die Beine stellt.
Werd das weiter beobachten *g*