Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: C++ lernen =)

C++ lernen =)

Hi =)

Ich progge seit Jahren Delphi und PB nun wollte ich mal C++ schnupper =) !

Also ich brauchen nen kostenlosen Kompiler+IDE und nen schönes Tut wäre net schelcht =) gibts da was guts ?
    Achja ich will mir auch net Buch kaufen, welche sind den gut, dass muss nicht ums Programmieren Allgemein handeln, das kenn ich ja schon, es muss nur ums Umsteigen oder neu erlernen von C++ gehen =)

thx schonmal ich denke ihr könnt mir da was sache oda =)

Hier und da. Und vielleicht vorbeugend auch dort

<_< Sowas war klar... und da wunderst noch jemanden das das Forum hier in Arsch geht -.- faszinierend...

Tut mir ja furchtbar leid, ich hätte dir auch alle einzeln aufzählen können, aber ich dachte, nachdem wir schon so tolle Threads dafür haben, überlass ich das lieber denen, die sich mit C++ etwas besser auskennen und schon so viele tolle Sachen gepostet haben. Viel mehr als da drin steht, kann ich dir leider auch nicht empfehlen. Alternativ hätte ich dir sagen können, dass ich Dev-C++ und die Tutorials von www.robsite.de empfehlen kann, aber dann wäre sicher kurz drauf ein anderer gekommen und hätte dir was anderes empfohlen, was wieder zur gleichen Diskussion geführt hätte, die wir schon so oft hatten. Deshalb ist es in dem Fall einfach besser, sich die Liste anzuschaun, die wir mit der Zeit geschrieben haben. Genau dafür gibts die eben.

Geändert von DFYX (04.03.2006 um 03:16 Uhr)

Zitat Zitat von o_O
    <_< Sowas war klar... und da wunderst noch jemanden das das Forum hier in Arsch geht -.- faszinierend...
    Hättest du die Suche benutzt wäre dir noch 1.000 andere Threads zum Thema aufgefallen.

Zitat Zitat von o_O
    Hi =)

Ich progge seit Jahren Delphi und PB nun wollte ich mal C++ schnupper =) !

Also ich brauchen nen kostenlosen Kompiler+IDE und nen schönes Tut wäre net schelcht =) gibts da was guts ?
    Achja ich will mir auch net Buch kaufen, welche sind den gut, dass muss nicht ums Programmieren Allgemein handeln, das kenn ich ja schon, es muss nur ums Umsteigen oder neu erlernen von C++ gehen =)

thx schonmal ich denke ihr könnt mir da was sache oda =)
    gcc ist der einzig wahre Compiler (bzw. die Windows-Ports mingw, djgpp). Als IDE ist devcpp ganz in Ordnung. Obwohl ein einfacher Syntaxhighlighter wie gedit, kwrite, notepad2 es auch tut und zeitweilen sogar besser ist.
    Als Buch ist "Spiele Programmieren mit C++ und DirectX" zu empfehlen. Die ersten ~ 8 Kapitel die Basics und dann Windows-Programmierung und dann Spiele.

Sodela muss jetzt auch noch was dazu beitragen. 8)

Erstmal zur IDE würde ich dir Visual C++ 2005 empfehlen. Eigentlich die beste Gratis IDE die gerade auf dem Markt ist.
    DevCpp Ist halt nun mal ein Witz dagegen.

guggst du: http://www.spieleprogrammierer.de/ph...pic.php?t=4644

zu den Büchern:

Schreib mal was du genau programmieren willst.
    Ich kann keine Vorschläge für Tuts oder Bücher geben wenn ich nicht weiß was du genau anstellen willst. Wenns um die Spieleprogrammierung gehen soll. z.B. obs über DX oder OpenGL laufen soll. Naja so weit mal.

Falls du in die Spieleprogrammierung einsteigen willst, dann wäre das hier was für dich.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...582800-9942654

Ansonsten bin ich nicht so sehr von den JLI Büchern begeistert, da sie einfach einen veralteten Std verwenden.

MfG Gardisto

Wenn du auch mit einem eBook klar kommen würdest, empfehle ich dir
    C++ in 21 Tagen von Jesse Liberty

Der Bloodshed Dev C++ Compiler reicht für das o. genannte Buch völlig.

Joa, Google kennt bestimmt noch einige eBooks mehr. Wenn dir eins dann total gefällt, kannst du es dann ja immernoch kaufen

Cool das ist doch schonmal was =)

Hmm: Wenn jeder nach seinem Thema/Frage suchen würde würden gar KEINE Threads mehr aufgemacht auser Spam-scheißer....

Ich will eigentlich nur C++ lernen für Applicationen ... hmm Jo gut ein bissel Spiele Proggen ist bestimmt nützlich =)!

Also wie gesagt. Das JLI-Buch und C++ in 21 Tagen sind halt veraltete Versionen. Allerdings sollten diese durchaus ausreichen wenn man nichts großes, aktuelles damit schreiben möchte.

Zitat Zitat von o_O
    Ich will eigentlich nur C++ lernen für Applicationen ... hmm Jo gut ein bissel Spiele Proggen ist bestimmt nützlich =)!
    Naja, normale Anwendungsprogrammierung ist eigentlich eh die Voraussetzung, wenn man Spiele programmieren will. Aber im Gegensatz zu Delphi bietet die C++ keine Grafik-Schnittstelle (für Fenster etc.) von sich aus an. Dafür musst du dann auf eine andere Schnittstelle zurückgreifen. Unter Windows sollte man sich IMHO mal die WinAPI angeschaut haben. Eine gute, deutsche Seite zur WinAPI ist z.B. das hier und als Nachschlagewerk natürlich das MSDN.
    PS: Ich würde auch Dev-C++ nutzen. Damit kannst du halbwegs standardkonform programmieren.

freundliche Grüße, Rolus

Wie ? Hmm das ist ja jetzt schon sau kompiliziert -.- ich glaub ich lern lieber VB das ist einfacher.. auserdem bin ich ein verwöhnter Delpiler wenns ums Designen geht xD

Dann hol dir "C++ für Kids". Da ist so nen Compiler wie bei Delphi dabei. Ich bin zwar trotzdem eher für "C++ in 21 Tagen" und hab mir "C++ für Kids" nur mal kurz durchgeblättert, aber da ich mit "Delphi für Kids", das die selben Beispiele beinhaltet, relativ zufrieden war, dürfte das auch ein akzeptabler Einstieg sein.

Wird wahrscheinlich der Borland C++ Builder sein =) ich schau mal nach xD ob ich mir ihn sogar kaufe =P

Sorry aber eine Sprache lernt man nicht in dem man mit vorgefertigtem Zeug rumbastelt. Naja jedem das seine.

Allerdings zu VB.

Warum lernen wie man mit einer Dampflock fährt wenn der ICE nebendran steht.

löl So ist das auch net, bei Delphi ist auch nicht alles vorgefertigt ! Und bei VB auch net -.- und wenn man mal 1 bis 2 Jahre proggt kennt man die sprache dann auch entsprechend ! Mit Delphi mach ich schon größere Projekte z.B. nen Mail-Client ... und der ist auch nicht vorgefertigt gewesen!!!!

War ja nicht bös gemeint. Ist nur meine Ansicht das man eine Sprache von unten nach oben lernen sollte. Fast jede Sprache fängt nun mal in der Konsole an.

Zitat Zitat von Gardisto
    Warum lernen wie man mit einer Dampflock fährt wenn der ICE nebendran steht.
    Weil es auf das Ziel ankommt, das man erreichen will. Und wenn man das mit einfacheren Programmiersprachen als z.B. C++ erreichen kann, ohne dabei große Einbußen in Kauf nehmen zu müssen, ist das doch kein Problem.

Gruß

killmymatrix

Jo das stimmt absolut! Ich werde michnochmal umschauen, vielleicht lerne ich auch Java ... kennt ihre dafür nen kostenlosen Kompiler `?

Als Compiler gibt's das Java Developement Kit, als Entwicklungsumgebung kann ich das Open-Source-Programm Eclipse empfehlen.

Btw: der (offizielle) Java Compiler ist grundsätzlich umsonst. Als IDE könnte ich auch noch den JCreator (Einfach mal googlen) empfehlen. Der ist nicht ganz so aufgebläht wie Eclipse.