Hey,
willkommen hier im Forum

Also ich würde dir auf jeden Fall zu Xenosaga II raten. Meiner Meinung nach hat man von diesem RPG mehr, als von Suikoden Tactics!!
Allerdings sind beide Games sehr unterschiedlich: Xenosaga ist ein reines Rollenspiel mit einer sehr komplexen Geschichte, während Suikoden Tactics ein Taktik-Rollenspiel ist, in welchem du nur Strategieschlachten schlägst und nicht so viel Wert auf die Story gelegt wurde.
Es hängt nun davon ab, was du lieber magst, entweder ein reines Rollenspiel oder lieber eines mit viel Strategie.
Die Spielzeit ist bei beiden Spielen ungefähr gleich (so um die 20-30 Stunden) und die Grafik ist in Xenosaga eher realistisch (und vor allem besser ^^) und in Suikoden mehr comic mäßig.
Die Story von Xenosaga spielt in ferner Zukunft im Weltall und die von Suikoden Tactics in der Welt des vierten Suikodens.

Ich persönlich finde Xenosaga II um längen besser (obwohl ich auch ein sehr großer Suikoden-Fan bin )! Dem Spiel wurde übrigens eine zusätzliche DVD beigelegt, in der die gesamte Story des, nie in Deutschland erschienen, Xenosaga Episode I in Form von Zwischensequenzen erzählt wird (brauchst dir also keine Sorgen machen, dass du die Geschichte nicht verstehst, weil du den Vorgänger nicht gespielt hast).
Letztendlich musst du entscheiden, was dir mehr zusagt!

Viel Glück bei deiner Wahl