Angesichts des 40/40ers für FF12 in der aktuellen Famitsu ist das ja kein Wunder ... irgendwo schneiden sich die Wertungen der Zeitschrift mit den Spieler-meinungen, die über die Stammleserschaft der zeitschrift auch einiges aussagen.
was mir auf einen Blick aufgefallen ist:
- .... GT4 auf 74 und ein Super Monaco GP auf 77. Wie geil willkürlich ist das denn
- Toke Meke Memorial gleich zwomal drin, weil's zwei Versionen davon gab ... also wählen wir Luna 1 und 2 gleich achtmal in die Charts?
- Die Shooter-Spieler lesen eher die Arcadia, was Gradius auf Platz 98 deutlich belegt.
- Megami Tensei ist in der Liste ja total untergegangen. Das wundert mich im RPG-verliebten Japan doch ein wenig, nachdem die Serie ja gerne als großer Heiland der RPG-Szene hingestellt wird?
- FF6 hinter 6 anderen FFs?Scheinbar setzen die Leser andere Maßstäbe beim bewerten als Europäer/Amerikaner ....
- ob viele der 2004er/2005er Titel wie Tales of Abyss und Phantasia, GT4, Metal Gear Solid 3 wohl eine Pause von 5 Jahren sowie - was noch viel wichtiger ist- das nächste Next-Gen Sequel überstehen werden? Ich zweifel ein wenig daran ....