Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: The Bad Taste Is Strong In These Ones - a.k.a Famitsu All-Time Top 100

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Jo Waku, mit deiner Liste kann ich mich anfreunden - kann man so stehen lassen ... außer man würde den guten alten C64 auch als "Konsole" bezeichnen (was er aber natürlich nicht ist).

Dass die Japaner so SquareEnix-verliebt sind hätte ich nicht gedacht. Da wimmelt es ja nur so von DQs und FFs. Und dass gerade Teil X auf Platz 1 steht ... da find ich es mal richtig gut, dass ich nicht so japanverrückt bin wie einige hier im Kingdom .

Die Top 100 der Famitsu ist irgendwie total unausgewogen und langweilig. Die Top 10 allein ist schon ein Witz. RPGs im Überfluss müsste ja eigentlich die Vermutung nahe legen, das Japaner, was innovative Spielideen angeht, lieber auf altbewährtes zurückgreifen und gegenüber neuen Spielerfahrungen verschlossen sind. Kein Wunder das es bei denen auf dem Markt kriselt, ewig wird sich mit Sicherheit nicht jedes 08/15 RPG verkaufen nur weil es halt ein RPG ist, aber das Todreiten von Serien haben sie ja drauf. Da ist es gut, das einige Entwickler (speziell Nintendos Stargarde) was ihre Serien angeht sich immer aufs neue definieren (Super Mario Entwicklung) oder sich an neuen Spielen (Pikmin) und sogar Spieltechniken (Revolution) versuchen.

Außerdem kommt noch hinzu, dass mir beim Überfliegen nicht gerade ein Spiel ins Auge gesprungen ist, was nicht in Japan entwickelt wurde. Ja gut, Geschmäcker sind verschieden, aber so verschieden? Es gibt so viele gute Sache, die in Europa, Amerika oder sonst wo entwickelt wurde, die von den Japaner ja nicht ansatzweise beachtet werden (gut GTA:VC, hab ich jetzt gefunden, sehr schön )

Insgesamt find ich es sowie so besser, wenn man bestimmte Spiele zu einer Reihe zusammenfassend und den jeweiligen Meilenstein gesondert hervorhebt (Mario Reihe -> Mario 64 / Super Mario Bros 3) und nicht gleich jedes FF in die Top 100 einzieht.

Die Top 51 List von Waku ist mir da schon eher recht, trifft weitaus besser meinen Geschmack. Da sind Spiele bei, die ich super unterhaltsam fand und immer noch für mich einen Blick wert sind, aber sonst nie beachtet werden (Secret of Evermoren) oder die auf meiner Must-Play Liste ganz oben stehen (Rez). Wäre Plok dabei würd ich sie sogar als (Fast) Perfekt ansehen, allein schon weil Waku das Potenzial von Majoras Mask erkannt hat.

• Majoras Mask >(=) Ocarina of Time
      SoE > SoM
      Flashback> Out of this World

Nehm ich mal als Anreiz für eine kleine Ebayeinkaufstour!

@ Wakus Top 100
    Da kommt der Nintendo Fanboy aus dir raus

@ Weapon Slayer
    Nichts gegen Ducktales, das hat im Moon Level das beste BG Theme ever

Zitat Zitat von Gendo
    Flashback> Out of this World
    Yoppa, und das sage ich nicht nur, weil ich im Gegensatz zu Another World, Flashback noch als Original hier rumliegen habe
    Wird Zeit, dass ich mal wieder meinen Amiga auspacke.

Zitat Zitat von Blutmetzger
    @ Wakus Top 100
    Da kommt der Nintendo Fanboy aus dir raus

psygnosis Gast
    top 100 japan halt ^^

top 100 usa würden so anfangen gta 2, gta 3, EA Spiel, EA Spiel, EA Spiel, und ganz vielleicht noch noch Ultima ^^

Angesichts des 40/40ers für FF12 in der aktuellen Famitsu ist das ja kein Wunder ... irgendwo schneiden sich die Wertungen der Zeitschrift mit den Spieler-meinungen, die über die Stammleserschaft der zeitschrift auch einiges aussagen .

was mir auf einen Blick aufgefallen ist:
    - .... GT4 auf 74 und ein Super Monaco GP auf 77. Wie geil willkürlich ist das denn
    - Toke Meke Memorial gleich zwomal drin, weil's zwei Versionen davon gab ... also wählen wir Luna 1 und 2 gleich achtmal in die Charts?
    - Die Shooter-Spieler lesen eher die Arcadia, was Gradius auf Platz 98 deutlich belegt .
    - Megami Tensei ist in der Liste ja total untergegangen. Das wundert mich im RPG-verliebten Japan doch ein wenig, nachdem die Serie ja gerne als großer Heiland der RPG-Szene hingestellt wird?
    - FF6 hinter 6 anderen FFs? Scheinbar setzen die Leser andere Maßstäbe beim bewerten als Europäer/Amerikaner ....
    - ob viele der 2004er/2005er Titel wie Tales of Abyss und Phantasia, GT4, Metal Gear Solid 3 wohl eine Pause von 5 Jahren sowie - was noch viel wichtiger ist - das nächste Next-Gen Sequel überstehen werden? Ich zweifel ein wenig daran ....