rofl rumgepose gibts in JEDEM! land, in amerika, deutschland, polen, japan und frankreich. besonders in amerika, deutschland und japan. also red hier keinen schwachsinn dass frankreich nur inteligenter rap ist.... gottchen. ich weiß das es dort gute lyrics gibt, da ich ein großer fan von inteligentem rap bin, ich weiß aber auch das es dort auch viel gepose gibt.
das ding ist QUANTITÄT, frankreich hat n ganzen batzen mehr zu bieten als deutschland. polen hat n ganzen batzen mehr zu bieten als deutschland. und das meine ich jetzt auch mal ganz easy auf zahlen bezogen. QUANTITÄT.
qualität ist ein anderes umstrittenes thema, polenmäßig bin ich der einzige der sich auskennt, also brauch ich hier auch garnicht zu schwafeln wie qualitativ wertvoll er ist (wobei es sich dort inteligent - posing sehr die waage hällt). hier in deutschland ist es aber definitiv mehr auf posing ausgelegt. es verkauft sich einfach besser.
grundliegend kann man sagen, posing und battlen und dissen sind essensiel für den hiphop. sie sind ein teil des hiphops und wer das abstreitet hat keinerlei ahnung von der geschichte.
das "battlen" bedeutet im eigendlichem sinne (für mich jetzt) eine message wie "haut euch nicht auf die fresse, sondern reimt gegeneinander, wie in einem spiel, wer bessere reime raushaut, hat die runde gewonnen".
nur ist diese message schon lange ertrunken, sie wurde missverstanden, die konsequenzen von einer falschen auffassung kennen wir alle aus den 90er jahren in amerika. alles steigert sich bis etwas passiert.
hier in deutschland ist es nicht so episch. das einzige was es hier ist, ist mode. eine mode. nix mehr. da können mir leute wie kool savage noch soviel vorleiern, wieviel "hiphop kultur" sie machen, aber wenn sie abstreiten das sie diese momentane welle reiten weils mode ist und kohle macht, dann sind sie nix weiter als lügner.
selbiges gilt für aggro, man höre sich nur die texte früher und heute an. die haben ihr scheiss album editiert weil es soviele schimpfwörter beinhaltette nur um es nochmal aufn markt bringen zu können.
kommerz ist das umstrittenste thema überhaupt. ich verhalte mich da zugegeben asozial, aber ich kann mit meiner einstellung dazu leben.
hm was wollte ich eigendlich sagen... und ergiebt das da oben überhaupt einen sinn? message? kein plan... naja "hört polnischen hiphop8) "
irgendwann mach ich echt nochmal einen pl hiphop threat auf.. wartet es nur ab![]()