Mein aktueller Char heißt Sadeus, lvl 34 (gestern bei 99.99% umgehauen worden...), und soweit momentan zufrieden.

Wie geplant ein Mage mit reinem Int Build. Allerdings habe ich NOCH die Chance, einen Elementor draus zu machen - ich bin mir einfach nicht sicher...

Meine Gedanken dabei:

Psykeeper:
Pro:
- Kann den Gegner lähmen
- Kann dadurch auch viel stärkere Gegner, vor allem auch Giants, besiegen.
- Gut im PvP
- Sieht WESENTLICH besser aus, als der Elementor...

Contra:
- Kann nicht ordentlich AoEn, es sei denn, er macht einen STA-Build. Dadurch verliert er aber seinen Vorteil, den er durch die höhere INT hat, ohne dabei den Elementvorteil des Eles zu haben.
- Allgemein keine Elementvorteile. Kann seinen Schaden nicht buffen. Hat also nur bei hohem INT-Build mehr Schaden gegen einzelne Gegner, als der Elementor - hält dafür aber viel weniger aus.
- Nur wenige brauchbare Skills

Elementor:
Pro:
- God of hellfire. Hat massenweise mächtige AoEs.
- God of debuffing: Fast jeder AoE von ihm hat nen Debuffeffekt...
- God of elements: Elementvorteil. Hat für jeden Gegner etwas Passendes. Kann das sogar noch durch Ausrüstung etc. verbessern.
- Kann sich selbst noch weiter buffen (NOCH stärkere Elemente)
- Viel mehr Abwechselung bei den Zaubern

Contra:
- Kostet massenweise Kohle. Das tut der Psykeeper zwar auch, aber diese kann das durch Giantjagd schneller wieder ausgleichen.
- Sieht so scheiße aus, dass das für mich schon als Grund ausreicht, ihn nicht zu spielen.
- Angeblich nicht besonders gut beim Solospielen. Braucht, wenn er nicht WIRKLICH viel Sta (und damit wenig Schaden) hat, einen RM oder einen Assist.

Tjaja, mir scheint es immer wieder so, als wäre der Elementor durch seine AoEs UND seine Elementzauber und Buffs und Debuffs ziemlich übervorteilt...so ein bisschen unfair ist das ja schon. Denn durch die AoEs lvln sie auch noch sehr viel schneller.
Trotzdem wollen sie mir nicht so recht gefallen. Nicht, weil sie gegen Giants scheiße wären (was sie auch gar nicht wirklich sind, weil sie ja meistens viel Sta UND hohen Schaden haben, sie sind eben nur nicht so gut wie Psys). Viel eher, weil ich sie irgendwie richtig unfair finde, und weil sie wirklich fast jeder Mage spielen will...naja, so ganz sicher bin ich noch nicht, aber wenn ich doch noch zum Ele wechsele, dann muss ich langsam mal ganz intensiv in STA investieren.

Ich finde, die ganze Geschichte wäre etwas fairer, wenn der Psykeeper wenigstens ähnliche Debuffs hätte, wie der Elementor, oder über mehr verschiedene Angriffszauber mit Sondereffekten, oder wenigstens ein paar Buffs (bis auf die Schadensreflektion, die ihm im PvM nicht viel bringt, weil er ja gar nicht erst getroffen werden sollte). Irgendwie hat der Ele alle Stärken bis auf das Lähmen abbekommen, und da der Psy angeblich ein Debuffer ist (was er absolut NICHT ist), sollte man das auch an seinen Skills erkennen können. >_<

Najaaa, so viel dazu! See you ingame!