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Thema: Was haltet ihr von nem Rpg Codex?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Kelven
    Ein Ehrenkodex ist ja gerade etwas, an das sich die meisten Leute freiwillig halten. So was gibt es wie Repko ja schon gesagt hat seit langem in der Makercommunity. Zwingen kann man niemanden dazu, sich an irgendwelche Regeln zu halten, vor allem nicht in einem Internetforum. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein Kodex etwas bewirken würde.
    Eben.
    Die Idee ist gut, die Umsetzung eigentlich unmöglich.
    Und es ist zu spät dafür.

  2. #2
    Ich finde es lächerlich, sich gerade wegen sowas wie Ressourcenklau ~aufzuregen~ und als "Spitze des Eisbergs" auch noch das ganze durch irgendwleche Regeln verbieten zu wollen (darauf sollte es ja im Endeffekt herauslaufen). Die Makerszene besteht aus Ressourcenklau. Die meisten Grafiken sind aus irgendwelchen Spielen gerippt - sprich geklaut. Blöd wird es erst dann, wenn man etwas "klaut" und behauptet es selbstgemacht zu haben (hey ho, Bio <3 ) . Aber diese Leute werden mit hoher wahrscheinlichkeit von der Com gesteinigt. Allgemein finde ich es eher lustig, wenn irgendwelche Leute bei bestimmten Grafiken gleich meinen "Das ist VD/UiD/whatever". Es ist wohl eher immer irgend ein M&B/Snes Game/bla Mix + minimalem Edit. Die wenigen Spiele, die ganz eigene Grafik haben, werden sowieso entsprechend anerkannt und jeder der sich da bedient, wird eben mit Konsequenzen zu kämpfen haben.

    Alles andere, was in so einen Codex einfließen könnte, gehört zum normalen Verhalten oder würde eben Ansichtssache sein (~du sollst keine 08/15 Storys schreiben <.<)

  3. #3
    Ich finde,es wäre auch die falsche Idee spiele auf irgeneine Art und Weise zu verschlüsseln(was vor allem in letzter Zeit häufiger bei RM XP spielen beobachte wird).
    Denn immerhin lebt die Szene doch davon,dass alle ihre Erfahrungen und Techniken miteinander teilen,sonst würden immer noch alle Spiele aus RTPs und Standard Kampfsystemen bestehen.
    Ahja: Besser gut geklaut,als schlecht gemacht..^^(selbstgemacht und gut ist natürlich das beste)

  4. #4
    Zitat Zitat von Aldinsys
    Denn immerhin lebt die Szene doch davon,dass alle ihre Erfahrungen und Techniken miteinander teilen,sonst würden immer noch alle Spiele aus RTPs und Standard Kampfsystemen bestehen.
    Wofür gibt es Tutorials?
    Ich fände so eine Codes dämlich, denn selbst WENN jemadn reingucken würde, würde doch sowieso jeder machen was er will...

  5. #5
    Solche Ehrenkodexe kenn ich aus der Grundschule.
    z.B. Jungs heulen nie
    Mädchen veraten die Mädchen nie

    aber das war echt Blödsinn.

    Und wenn ihr es nicht glaubt. jeder vernünftige Makerer hält sich an diese Regeln wie keine charsets klauen oder story etc.

    Und nun möchte ich mal versprechen machen.

    -Ich werde immer ehrlich sein was rpgs angeht
    -Ich klaue keine storys
    -Ich kritisiere nur neutral und angemessen
    -Ich gehöre nicht zum mainstream[ich mag VD nicht(sry marlex) und mache keine Vampirspiele]
    -Ich mache bessere Spiele als mein erstes
    -Ich respektiere alle makerer bis auf manche experten[Na....]

  6. #6
    Ein Codex in Regelform zum Spielemachen wird nichts bringen.
    Man kan allerdings eventuell einen Spiel-TÜV einfuehren und dann ein Pruefsiegel dem Spiel verleien, dass garantiert, dass sich ein Spiel an einen bestimmten Codex haellt.

    Was anderes waere es natuerlich, eine echte Geheimgesellschaft zu gruenden ...

  7. #7
    Zitat Zitat von Ineluki
    Was anderes waere es natuerlich, eine echte Geheimgesellschaft zu gruenden ...
    Woa da wär ich dafür, boah ich frag mich, was da für Riten entstehen würden, insbesondere die Parapharnelia O.o
    Außerdem sind Geheimgesellschaften nix, was in die Sig kommt, d.h. keine blöden Sigschilder ^^

    Aber immerhin gibts ja geschlossene Communitys, ggz zum Beispiel, da wird man net einfach so ins Forum aufgenommen und das is für Gäste nicht einsehbar




    Ansonsten wär ich dafür, den Namen einer bestimmten Seite hier im Forum in Autozensur zu setzen wies im Quartier bereits der Fall ist, kein echter Kodex aber bringts ^^ Auf ggz wird man für die Nennung dieser Seite übrigens sogar gebannt

  8. #8
    Zitat Zitat von Dhan
    Ansonsten wär ich dafür, den Namen einer bestimmten Seite hier im Forum in Autozensur zu setzen wies im Quartier bereits der Fall ist, kein echter Kodex aber bringts ^^ Auf ggz wird man für die Nennung dieser Seite übrigens sogar gebannt
    Wenn man etwas zensiert, hat man meistens Angst davor und will nicht, dass andere es an Stelle des Vorangegangenen verwenden. Um welche Seite handelt es sich denn bitte?

  9. #9
    Zitat Zitat von Lucian
    Wenn man etwas zensiert, hat man meistens Angst davor und will nicht, dass andere es an Stelle des Vorangegangenen verwenden. Um welche Seite handelt es sich denn bitte?
    Vielleicht... vielleicht... Phylomortis? §giggle

  10. #10
    Zitat Zitat von NPC Fighter
    Vielleicht... vielleicht... Phylomortis? §giggle
    Achso, die. o.o

    Zitat Zitat von .matze
    Für so ein TÜVSiegel braucht man doch keine Spitzenmaker bzw Mods, ich mein ein Spiel überprüfen kann so gut wie jeder.
    Nya, mit so einer Aussage wäre ich vorsichtig. Wichtig ist, möglichst objektiv zu beurteilen (hundertprozentig kann das eh niemand), wofür u.a. die Kenntnis von allgemeinen Standards notwendig ist, sprich: Der Tester muss wissen, was als Durchschnittlich angesehen wird, damit er sagen kann, ob z.B. das Mapping eher schlecht oder überdurchschnittlich gut ist. Noch dazu sollte er möglichst viele andere, auch ältere Spiele kennen, um so beurteilen zu können, ob sagen wir mal das Kampfsystem in seinen Grundzügen schon hundertmal dagewesen ist oder etwas völlig Neues bietet. Zuletzt sollte sich der Prüfer natürlich auch genügend Kriterien für ein Spiel kennen und nicht nur nach Grafik und Technik beurteilen, was leider viel zu oft der Fall ist.
    So gesehen würde ich sagen dass keinesfalls jeder User dieses Forums für so einen Job in Frage kommt, wenn das wirklich etwas Seitenoffizielles werden soll.

  11. #11
    Zitat Zitat von Lucian

    Nya, mit so einer Aussage wäre ich vorsichtig. Wichtig ist, möglichst objektiv zu beurteilen (hundertprozentig kann das eh niemand), wofür u.a. die Kenntnis von allgemeinen Standards notwendig ist, sprich: Der Tester muss wissen, was als Durchschnittlich angesehen wird, damit er sagen kann, ob z.B. das Mapping eher schlecht oder überdurchschnittlich gut ist. Noch dazu sollte er möglichst viele andere, auch ältere Spiele kennen, um so beurteilen zu können, ob sagen wir mal das Kampfsystem in seinen Grundzügen schon hundertmal dagewesen ist oder etwas völlig Neues bietet. Zuletzt sollte sich der Prüfer natürlich auch genügend Kriterien für ein Spiel kennen und nicht nur nach Grafik und Technik beurteilen, was leider viel zu oft der Fall ist.
    So gesehen würde ich sagen dass keinesfalls jeder User dieses Forums für so einen Job in Frage kommt, wenn das wirklich etwas Seitenoffizielles werden soll.
    Deshalb hab ich ja "so gut wie" geschrieben^^

  12. #12
    öhm... naja... bestimmte regeln und normen gibt es schon...

    nimm nie ressourcen der anderen ohne zu fragen... wenn sie NEIN sagen, hör auf sie zu nerven...
    nimm nie ressourcen der anderen und gebe sie als deine aus... so wie einer es getan hat (nicht chemie, nicht physik, sondern ...) ^^

    zu luki...

    naja, TÜV schön und gut, aber es gibt ja die Sterne und bewertungskästen dort... außerdem gab es ja sowas wie den TÜV.. die maker zeitschrift... nur sowas läuft schnell den bach runter...

    Arazuhl

  13. #13
    Zitat Zitat
    Ein Codex in Regelform zum Spielemachen wird nichts bringen.
    Man kan allerdings eventuell einen Spiel-TÜV einfuehren und dann ein Pruefsiegel dem Spiel verleien, dass garantiert, dass sich ein Spiel an einen bestimmten Codex haellt.
    Das passiert automatisch. Wenn ihr ein Spiel seht mit VD ressourcen dann schreibt ihr es hin und keine normaler und ehrlicher makerer spielt es:P

    Und wer soll bitte sowas machen?
    Lachsen hat keine Zeit, Kelven sicher auch nicht..............
    Also wird das wohl einh vergebliches Unterfangen.

  14. #14
    Zitat Zitat von Hart
    Und wer soll bitte sowas machen?
    Lachsen hat keine Zeit, Kelven sicher auch nicht..............
    Also wird das wohl einh vergebliches Unterfangen.
    Für so ein TÜVSiegel braucht man doch keine Spitzenmaker bzw Mods,
    ich mein ein Spiel überprüfen kann so gut wie jeder.

  15. #15
    *sigh* Ich sollte zynische Anspielungen vielleicht beim naechsten Mal etwas deutlicher Kennzeichnen. Das mit dem Pruefsiegel war weder offiziell noch ernstgemeint. Ich bezog mich damit auf die von KoA-Angel (Bambi) einmal eingefuehrten Symbole. Afaik war da auch eins dabei, wie "Benutzt geklaute Graphiken"

    Kennt vielleicht noch einer die URLs zu den Graphiken ?

  16. #16
    Und dann gäbe es noch ein Problem.
    Je nach Schwierigkeit das Siegel zu erhalten glaube ich nicht das jeder Makerer sein Spiel zum Test freigibt.

  17. #17
    Da bin ich lieber für die freie Makerwirtschaft!
    Jeder macht sein Ding und was gegen die guten Sitten verstößt oder nicht gut ganug ist, wird einfach nicht angenommen, wozu brauchen wir eine Bürokratisierung mit Prüfsiegeln oder Sonderregeln?
    Und wer spielt in diesen Fällen Schiedsrichter?

  18. #18
    Wir könnten ja so special Events machen.
    Jedes 10.RTP Spiel wird mit einem Fass Warsteiner begossen.
    Jedes 100.RTP Spiel wird im *gogo* Clubs gefeiert.
    Die VV von Verlsarbor wird mit einer Reise an die Türkische Riveria für alle gefeiert.

    Wo kriegen wir das Geld her?
    Für jedes von Kelven erscheinende Spiel legt jeder 1€ in die Makerkasse^^
    Das dürfte für die obengenannten Punkte reichen.


  19. #19
    ich find für künstler sollte es kein system geben. sie sollen doch die sein die über dem system stehen und freiheit haben und sich nicht einengen lassen sollten. peace

  20. #20
    Ich denke es würde auch die "Wirtschaft" kaputtmachen.
    Sagen wir es mal so:
    Wenn ein Vampirspiel rauskommt(VD) und es gut ist, dann wollen alle so eins machen. Wenn man Vampierspiele nun verbietet dann werden die Makerer trotzdem sowas einbauen, weil ihnen nix einfällt.
    Ich wollte nun eine Gegenbewegung machen und habe dadurch eine einmalige story. Also, wenn es zu viel wird dann gibt es umkehr,und ich Regeln würden das meiner Meinung nach verhindern.

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