Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 89

Thema: Was haltet ihr von nem Rpg Codex?

Zitat Zitat von Underserial
    Wenn viele zusammenarbeiten wie hier in der Com Kelv und die anderen mit Rang und Namen und wir mal was auf die Beine stellen denke ich das es schon möglich wäre!

Oder? Wer wäre dabei?
    Ich denke dazu muss Kelven erstmal darauf eingehen und irgendwer muss ja das Machtwort dabei haben.
    Außerdem würde es immer wieder Regelbrechungen geben.
    Wenn dann hätte man sowas zum Erscheinungsdatum des Makers selber einführen können.
    Und es gibt noch ne Sache:
    Wenn sich nur diese Com daran hält, gilt das ja nicht für andere

stimmt haste Recht nun ja, aber es wäre doch ne Idee das mal so zu versuchen!
    Ich denke wenn man sich wirklich mal zusammen setzt und was bespricht, dann könnte man wirklich einiges verbessern.

Falls ihr das mit dem Codex wirklich gebacken kriegen würdet (hab ich das jetzt wirklich geschrieben?!), könnte man den ja zur Verbreitung sicherlich auch auf der Screenfun unterbringen. Ne Überlegung wärs wert.

stimmt haste Recht nun ja, aber es wäre doch ne Idee das mal so zu versuchen!
    Ich denke wenn man sich wirklich mal zusammen setzt und was bespricht, dann könnte man wirklich einiges verbessern.
    Nein, könnte man nicht! Man könnte versuchen was zu verbessern aber denkst du wirklich, dass sich z.B. Neulinge (ich unterlasse mal das Wort Noob...ach verdammt, habs doch gesagt^^) den durchlesen würden? Und somit hätten wir gleich wieder Leute die sich nich dran halten und selbst wer jetz angemeldet is würde sich das wohl nich unbedingt durchlesen. Wer sich an Regeln hält, tut das eh, wer nich, der eben nich.

ich weiß nicht wie definierst du das wort noob oder anfänger in der maker szene würdest du jmd weil er mehr posts hat mehr respekt schenken wie jmd der nur 1 post hat? als was würdest du mich sehen?
    ich finde sinn hat es schon denn man könnte wirklich viel erreichen und vll dann auch solchen noobs helfen!

MFG

Es soll nichts im Bezug auf das Makern einschränken, sondern eher einiges einfacher machen. Bspweise wenn es um das entnehmen von Ressourcen oder so geht das man das laut Codex nicht machen sollte oder so was in der Richtung. Es soll nur eine Art Richtlinie werden an die man sich zu Herzen nehmen sollte.
    So ein Codex besteht inoffiziell bereits, zum anderen auch in der Vernunft der Maker und im Boykott der Communities, wenn jemand gegen ungeschriebene Regeln, wie der Unantastbarkeit von eigenen Ressourcen, etc. einen Extra-Codex dafür brauchen wir da kaum.

Jo klingt vor allem leichter als es ist.
    So eine Regelliste macht keinen Sinn.
    Denn man würde nichts verbessern, sondern eher Möglichkeiten einschränken.
    Und wegen Ressourcenfreigabe von Leuten wärs auch dämlich da was einzuschränken, wenn die Leute der Spiele eine Verwendung ihrer Ressourcen zulassen, dann geht das doch klar.
    Wenn nicht, dann eben nicht. Da brauch man keine Regeln für.
    Allgemein würden solche Regeln einfach nur die Freiheit einschränken, was im Gebiet des Makers unnnötig ist.
    Und wie oben bereits gesagt hätte man sowas wenn zu Beginn einführen können.
    Und was Jack gesagt hat stimmt auch, die "Anfänger" (Noobs^^) würden es auch nicht wirklich lernen, weil es ja auch Leute gibt, die mit dem Maker arbeiten, aber in keiner Com sind.

Geändert von Kico (02.03.2006 um 17:27 Uhr)

ja ? wo ? ich kenn keinen könntest den mir mal zeigen?

ich weiß nicht wie definierst du das wort noob oder anfänger in der maker szene würdest du jmd weil er mehr posts hat mehr respekt schenken wie jmd der nur 1 post hat? als was würdest du mich sehen?
    ich finde sinn hat es schon denn man könnte wirklich viel erreichen und vll dann auch solchen noobs helfen!

MFG
    Ich schenke niemandem mehr Respekt nur weil er mehr Postings hat. Ich meine einfach Leute die neu in die Makerbranche einsteigen (und davon gibs ja andauernd welche) und die meisten von denen wollen schließlich einfach makern als sich erstmal massig Regeln etc... durchzulesen. Also würde es kaum was bringen. Wenn sie gegen irgendwelche Regeln verstoßen haben erfahren sie das schon früh genug.

den kann man nicht zeigen, da es - wie gesagt - ungeschriebene Regeln sind, die aber inzwischen selbstverständlich sind.

Gerade Ressourcenklau wird gerne sehr offen angeprangert, als Manko eines Spiels bezeichnet und ich bin mir sicher, dass GSandSDS ein Spiel nicht uppen würde, wenn es geklaute Ressourcen enthält, deren Ersteller nicht mit der Verwendung einverstanden ist.

Außerdem ist es so schon zu einigen Vernichtungen von Threads per Flame gekommen.

Wie gesagt: Der ungeschriebene Codex setzt sich zusammen aus der Vernunft der Spielemacher und gewissen Richtlinien, die sich als inzwischen selbstverständlich erwießen haben. Und wer diese Richtlinien nicht einhält, der würde auch einen geschriebenen Codex nicht achten.

ist klar aber gerade solche leute müssten sich an die regeln gleich mal gewöhnen und gleich mal checken wos lang geht. Das der Maker einem unendliche Freiheiten gilt für alles ich kann mir auch ausm web Sachen saugen solang mich keiner erwischt das ist immer das Risiko, aber wenn man wenigstens aus Respekt zum Maker so einen Codex einführt das man sagt das haben wir gemacht und da sind wir stolz drauf. An das können wir uns dann mal erinnnern oder mal sagen wir haben das so gemacht und vielen hats geholfen.

ist klar aber gerade solche leute müssten sich an die regeln gleich mal gewöhnen und gleich mal checken wos lang geht. Das der Maker einem unendliche Freiheiten gilt für alles ich kann mir auch ausm web Sachen saugen solang mich keiner erwischt das ist immer das Risiko, aber wenn man wenigstens aus Respekt zum Maker so einen Codex einführt das man sagt das haben wir gemacht und da sind wir stolz drauf. An das können wir uns dann mal erinnnern oder mal sagen wir haben das so gemacht und vielen hats geholfen.
    Dann würde sich eher ne weitere Art Information wie das E-Book empfehlen, die aber keine feste Regelung nach sich zieht. Also nur indirekt^^
    Soll heißen, dass was Repko eben angesprochen hat wirklich mal schriftlich darzustellen, aber nur das grundwichtige, also sowas wie "kein Ressourcenklau", zumindest wenn der Spiele-Ersteller es nicht freigibt.
    Dadurch würden sich Noobie Fragen erübrigen, zumindest wenn sie das entdecken

Aber es wäre doch mal ne Idee so was echt wirklich schriftlich festzuhalten.. halte sich dran wer will nur so aus Trotz ... das wir uns dran halten ... oder wäre doch eine Idee mal einfach ideen sammeln.

Dann fang doch einfach mal an. Wirst ja sehen ob sich jemand dran beteiligt oder nich.

Ach, brauchst bloß mal kucken, wie viele Leute nichmal die Netiquette lesen und dann noch rumlamentieren, von wegen sie wüssten nicht, was Spam und Pseudomodding sei, und dass eine zu große Sig ja ma passieren kann!
    Wer ließt sich dann bitte vor dem Erstellen noch einen Erstellercodex durch. Klar, die Idee, sowas als allgemeingültig durchzufahren ist nicht die schlechteste und eigentlich auch ehrbar, dennoch würden wir damit gegen Windmühlen kämpfen. Es tanzen immer wiede Leute aus der Reihe, die werden gebeten, ihre Ressourcen doch zu ersetzen und dann wissen die auch bescheid. Ein globales Problem ist durch Verstoß gegen die gute Makersitte noch lange nicht entstanden (nur vereinzelt und da wars in den Griff zu kriegen).
    Klar, ne Idee wärs mal, das Festzuhalten, aber mehr als ein Symbol, wie es die längst vergessenen Todsünden der Maker sind, wird es nicht werden.

hört sich toll an...

nun ja aber wenns ernst gemeint ist erst mal bräuchte ich die erlaubnis von nem mod dann sammel ich mal alles was mir einfällt zusammen!

MFG;

Wieso, du kannst das doch z.B. auch über PNs, Chats, Mails etc... regeln. Da das erstma zusammentragen und zum Schluss dann mal den Mods vorlegen und sehen ob sie was von halten.

k werde ich machen ich frag mich mal durch und dann werden wir sehen was raus kommt! Machst du mit?

Sorry, aber hab ich nich wirklich Lust zu. Ich könnte es mir höchstens mal ansehen wenn du einiges gesammelt hast und dann vielleicht dabei helfen es ein wenig nach Wichtigkeit etc... zu ordnen.

Ein Ehrenkodex ist ja gerade etwas, an das sich die meisten Leute freiwillig halten. So was gibt es wie Repko ja schon gesagt hat seit langem in der Makercommunity. Zwingen kann man niemanden dazu, sich an irgendwelche Regeln zu halten, vor allem nicht in einem Internetforum. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein Kodex etwas bewirken würde.