joah... hier ist sie nun, die techdemo zum zahlenrätselspiel "picross mania".
ende 2003 hatte ich das erste mal die idee zu diesem spiel, aus motivationsmangel ist nichts draus geworden.
ich hab letzen freitag von vorne angefangen und hab eigentlich schon keine lust mehr. ich werde nicht weiter dran arbeiten, aber ihr könnt ja schon mal sehen, was picros überhaupt ist. die demo enthält hilfreiche features wie das markieren von feldern nicht, das wäre für eine vollwertige demo geplant, aber daraus wird nun nichts.
hier die spielregeln:
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a~lso, whier eine erklärung von wikipedia:
Das Spiel besteht aus einem Gitter aus beliebig vielen Kästchen (z. B. 10 x 10 oder 10 x15). Ziel es ist, die Zellen eines Gitters einzufärben (bzw. nicht einzufärben), wobei Zahlen vor jeder Zeile und über jeder Spalte angeben, wieviele zusammenhängende Zellen einzufärben sind. Die Zahlenfolge „4 2 1“ vor einer Zeile enthält somit die Information, dass in dieser Zeile (mit mindestens einem Kästchen Abstand) ein Block von 4 zusammenhängenden Zellen, ein Block von 2 zusammenhängenden Zellen sowie eine einzelne Zelle in dieser Reihenfolge einzufärben sind. Aus der Kombination von Zeilen- und Spaltenangaben lässt sich eine (meist eindeutige) Lösung logisch herleiten.
wenn euch das nicht weiterhalf, hier ein beispiel:
zuerst ist das feld ganz leer.
die fünf in der ersten spalte (blau) deutet darauf hin, dass in dieser spalte fünf zusammenhängende kästchen sind, ohne unterbrechung.
die zweite zeile (grün) deutet darauf hin, dass es hier zwei stücke gibt, eines mit der länge 3 und eines mit der länge 1 - dazwischen mindestens ein leeres kästchen (wenn es kein leeres hätte, würde da nur die zahl 4 stehen).
wenn man nun in ein falsches -also leeres- feld klickt, wird einem zur strafe zeit abgezogen. das spiel endet, wenn alle richtigen felder aufgedeckt sind oder die zeit abläuft.
Download
(an dieser stelle ein dank an npc-fighter)