Zitat von Seeth das ist eines der wenigen sachen die selbst nach dem film noch offen bleiben, entweder symbolisieren shinji und asuka Adam und eva , oder es ist einfach schlicht das ende der welt. wobei ich mich immernoch frage ob asuka nun tot ist oder nicht.... Das die beiden in gewisser Hinsicht Adam und Eva symbolisieren leuchtet ein. Ich habe es so verstanden, dass Shinji in gewisser Hinsicht die neue Weltordnung bestimmen konnte. Da er immer noch in seinem Verhaltensmuster, sich von allem auszuschließen und wegzusperren, geblieben ist, ist dann wohl diese trostlose, leere Welt am Ende von EoE entstanden. Das würde auch erklären, warum er versucht hat, Asuka umzubringen...sie war ja schließlich ein Störfaktor, in seiner "perfekten" Welt. Aber zum Schluss hate r sich dann doch eines besseren besonnen. SO gesehen, gehen EoE und das reguläre Serienende gleich aus. Nur lernt Shinji seine Lektion auf unterschiedliche Art und Weise. Einmal durch Eigenliebe und ein anderes Mal durch Mitleid. Könnte das sein?
Foren-Regeln