Interessant, denn du sagst es hier in einem "Ideal"...Zitat von RPGherm
Das ganze hat schon wieder mit der "Unendlichkeit" zu tun *heul* ^^
Die Frage die sich eigendlich stellt ist: "Wie ideal willst du es denn haben?"
Ein Punkt hat immer eine infinitesimal kleine Fläche! Das ist alles Approximationssache (Näherung).
Glaubst du mir nicht? Beispiel: Wenn man die Fläche starrer ausgedehnter Körper mit beliebiger Form berechnen will, dann berechnet man diese über ein Integral, welches halt über die super-mega-kleinen Flächenabschnitte integriert. Sprich: man nimmt immer mehr und mehr (unendlich viele) kleine Abschnitte und addiert sie zusammen. Die kleinen Abschnitte nähern sich dann einem Punkt an.
Hmm also aus meiner Sicht gibt es keinen Idealen Punkt, denn eine Punkt ist in deinem Sinne doch auch ein Kreis? (man könnte es vllt als ein Koordinatenpunkt, dh nicht geometrisch als Punkt ansehen)
Aber ich denke, wie schon in dem "mengenlehre" Thread geschrieben, mit so einem "Unendlich" (oo) kann man nicht rechnen (bei uns halt Unendlich-klein).
Gäbe es so einen Punkt, (geht nicht, alleine schon weil die Kreiszahl transzendent ist)
dann müsste, wie du schon gesagt hast, deine Kugel entweder nicht aufliegen oder selber Null Fläche haben, was Beides ja nicht geht![]()