mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 75

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Perfekter Tee

Wer sich für Japan interessiert, wird wohl nicht um das Thema Tee Drumherum kommen.
    Wie bereitet man den perfekten Tee vor? Wer hat schon Erfahrungen damit gesammelt um sie hier mit uns teilen zu können.
    Jeder Trottel kann ein Teebeutel in das heißes Wasser tun oder umgekehrt aber eine Verschwendung von Ressourcen ist es allemal. Da sollte man lieber Bier trinken.
    Wie kann man seine Gäste beeindrucken in dem man denen zeigt wie viel man mit dem Kraut machen kann der auf die 08/15 Art einfach ins heisse Wasser reinschmeisst.
    Die Industrie macht es uns IMO zu einfach in dem sie Beutel rausbringt und uns so jede Anstrengung nimmt. Damit aber auch das was an Teezubereiten und Trinken so besonders ist.

Nr 1: Der Tee: Teure Sorte hoher Qualität. Der teuerste Tee, den ich hab, wär mein Gopaldhara-Oolong, der ist First Flush First Bud Silver Leave und kostet so 10 € auf 50g aber da gibts sicher noch besseres ^^
    Nr 2: Teeei.
    Nr 3: Exzellentes Wasser. Wenn das Wasser nix taugt, kann der Tee nix taugen, am besten ist es noch, das Wasser von einer Quelle zu besorgen (jepp, ich war schoma mit einer leeren Flasche im Wald an einer Quelle und hab mir Teewasser geholt, mir fallen partout 3 in Brunnen gefasste Quellen ein)
    Nr 4: Topf. Ich halt nix von Wasserkochern und Teekesseln. Nach dem Kochen im Topf dann aber scho ne Porzelankanne.
    Nr 5: Nicht 100°C sondern 80°C (abschätzen, aufkochen lassen und ein bisserl warten)

Soa, das ziehen uh... hier würde ICH sagen, lasses ewig ziehn, nur mag ich Tee gerne extrem bitter und das wird er, wenn man ihn ewig ziehn lässt, hier kann ich dir keinen Ratschlag geben ^^
    Öh ansonsten, perfekten Tee trinkt man in kleinen Trinkschalen

Zucker, Candiszucker, Zitronen und dergleichen ham im Tee nix zu suchen und Milch erst recht net.

btw wieso Japan? Japan is net grad sooo das höchste Teeland
    Geändert von Dhan (28.02.2006 um 11:02 Uhr)

class Dog { //(...)
    boolean getBuddha() { throw NullPointerException; } }
    Spielt Hero-Chan!

Ich bin seit kurzem auch überzeugender Tee-Trinker geworden. Seit ich erkannt habe wie viele Sorten es gibt und wie gut die sein können bei entsprechender Zubereitung. Kein Softdrink kann ein richtig guter Tee schlagen!

Aber bei etwas bin ich nicht einverstanden: z.B. Bei nem rechten Pfefferminz-Tee aus frischer Minze, gehört auch Zucker rein. Weil das Aroma von gewissen Teesorten kann sich nur dann entfalten wenns etwas Zucker drinhat.

Das gilt aber nur für wenige Teesorten. Schwarztee und dergleichen gehört da nicht dazu.
    Zitrone hat in keinem Tee was zu suchen. Säuerungsmittel sind scheusslich und werde nur von der Industrie verwendet.

Zitat Zitat von Justy
    Aber bei etwas bin ich nicht einverstanden: z.B. Bei nem rechten Pfefferminz-Tee aus frischer Minze, gehört auch Zucker rein. Weil das Aroma von gewissen Teesorten kann sich nur dann entfalten wenns etwas Zucker drinhat.
    Bei Pfefferminz würd ich noch zustimmen, mein Post bezog sich mehr oder weniger auf echten Tee, ich mein, Kamille würd ich auch mit Honig trinken wenn überhaupt (Kamille bringts imho nur, wenn man krank ist, insbesondere bei ner Magendarminfektion, da passt dann auch der Honig prima), aber wenn ich Tee trinkt dann eigentlich immer eine echte Teesorte (also Schwarz, Grün, Weiß) oder Jasmin, Roibos hab ich mal getrunken auffer Zivistelle wenn nix anderes da war und Pfefferminz da zum Frühstück weil wenner scho fertiggebrüht is und ich net soo lange Zeit zum Frühstücken habe, trink ich doch lieber den und kletter in der gesparten Zeit auffen Hügel um den Sonnenaufgang anzuschauen ^^ (nur isses ein bisserl störend, wenn es plötzlich neben einem Määäääh! macht und man feststellt, dass die Babyziegen ausgebüxt sind und einen nun neugierig anschauen O.o)

Kaffee kann ich sogar trinken wenn ichs mit Milch und Zucker zuhau, sonst isses ungenießbar und nur was für Leute, die Kofein brauchen, also Weichlinge (gut, Tein wirkt ähnlich aufputschend aber ma trinkt Tee trotzdem zur Entspannung)
    Geändert von Dhan (01.03.2006 um 21:18 Uhr)

class Dog { //(...)
    Spielt Hero-Chan!

Zitat Zitat von Dhan
    Kaffee kann ich sogar trinken wenn ichs mit Milch und Zucker zuhau, sonst isses ungenießbar und nur was für Leute, die Kofein brauchen, also Weichlinge (gut, Tein wirkt ähnlich aufputschend aber ma trinkt Tee trotzdem zur Entspannung)
    Teein = Koffein

Den einzigen Tee den ich gerne trinke gibt es zum glück schon fertig und gekühlt in Flaschen mit der Aufschrift "Rauch" drauf.
    Kaffee ist nur zusammen mit sehr viel Milch und Vanilleeis genießbar.
    Wasser ftw. <3

Zitat Zitat von M-P
    ich denke "normaler" tee ist das zeug aus den beuteln. der rest ist so'n higheryoungsociety blodsinn von alternativen modern intellektuellen, die kein geld fur echte drogen haben.
    Als ich noch in der Ukraine gelebt habe, da gab es keine Teebeutel da musssten wir es anders machen und hat trotzdem geschmeckt aber wie es so gehabt wird, bekommen die Menschen von der Industrie den Zucker in den Arsch reingepustet. Bald trinkt sich der Teee auch noch von selbst da müssen wir es nicht machen ist ja keine Zeit für Kleinigkeiten. Oder noch besser irgend eine Erfindung die uns das Essen vorkaut. Wenn ich den Tee meinen Gästen serviere, dann kann ich sagen das ich es selbst zu bereitet habe. Da kann man aus den selben Blättern, zwei verschiedene Arten von Tee rausziehen und jede wirkt sich auf den Körper ein bichen anders aus. Dann hat man mehr Kontrolle darüber. Mach das mal mit dem Beutel
    Zitat Zitat
    und sowas knallst du in einem rpg-forum rum? damit zerstorst du doch alle kandissu?enmadchentraume a cloud e irvine
    Wird mal langsam zeit dass ich was gemeines unternehme }
    Zitat Zitat von es
    da erzählt mir son kerl letztens tatäschlich, das grüner tee auf die richtige art zubereitet, einen ähnlichen effekt hat wie eine kleine dosis marijuhana...vollidiot.
    Is aber net illegal
    Zitat Zitat
    sorry, nerds, aber der normale japanische bürger nimmt den teebeutel, haut ihn in den kessel und gießt das wasser rüber. fertig aus. hab an einer teezeremonie (für touristen, denn das war in 3 monaten in diesem land die einzige art an eine ranzukommen) teilgenommen und es suckt einfach gewaltig. da meditier ich lieber auf andere art.
    Deine Meinung. Die sind dort auch ein wenig arbeitsbesessen, bin ich aber gar nicht, so habe ich auch Zeit den Tee „richtig“ zuzubereiten.
    Zitat Zitat von nudelsalat
    Teein = Koffein
    Nicht ganz. http://www.tee.de/html/global/index.php
    Geh mal in der Rubrik „Teegenuss“, auf „Gesundheit“

Zitat Zitat von Galuf

Is aber net illegal
    ...und?Oo
    das ändert nichts daran, das man, wenn man den effekt von marijuhana haben will, marijuhana konsumieren sollte. von mir auch auch als tee oder in der spagettisoße. aber dann soll man mir nicht kommen mit "auf eine bestimmte art zubereitet hat grüner tee eine fast ähnliche wirkung wie ein kleiner joint!!!111einseinself".

was hat das mit dem gesetz zu tun?

@Dhan
    Ich möchte gerne mal sehen das du Wasser auf exakt 100°C ohne Dampfdrucktopf erhitzt denn schon bei ca. 93~97°C wird Wasser zu Dampf also zeig mal : D.

@Topic
    Ich bin ein Kultur Banause :D ich trinke immer die Grünen/Gelben/Roten Tee's von Pfanner....
    leider kein bisschen Bitter und zu süß..
    Ansonst trinke ich entweder Kamillen/Pfefferminz Tee(aus Beuteln D :)... oder irgend ein teuren "richtigen" Tee den ich öfters geschenkt bekomme..
    den lasse ich dan auch etwas länger ziehen (und kipp etwas Zucker rein.)... und unser Wasser aus der 08/15 Wasserleitung wird neuerdings aus mehreren nahezu Kalkfreien und gutschmeckenden Quellen Gespeist : D...
    Davor hatten wir nen Wasser Härtegrad der sich nur mit 35 Jahre alten Hotel Matratzen vergleichen lies.

Das war es auch schon.

Sky
    EDIT:
    @Schattenläufer
    Weil das eh nur ein joke ist und er (so wie es in seinem Post steht) das Wasser eh nur bis zu 80°C erhitzt. D :
    Geändert von Skydea (28.02.2006 um 11:25 Uhr)

Zitat Zitat von Skydea
    @Dhan
    Ich möchte gerne mal sehen das du Wasser auf exakt 100°C ohne Dampfdrucktopf erhitzt denn schon bei ca. 93~97°C wird Wasser zu Dampf also zeig mal : D.
    Wer sagt was davon, dass er gewöhnlicherweise keinen Dampfdrucktopf benutzt?

Naja, ich mag Tee sowieso nicht, von daher kann ich hier nicht viel sagen; es gibt allerdings ein paar Sorten mit einem raffinierten Geschmack, Schoko-Tee und so, also als Gast wäre ICH davon begeistert ^^
    Diese Sorten kriegt man meistens auch nicht in Teebeuteln sondern eher in großen Packungen, bei denen du dann schon noch selber Hand anlegen musst.
    Geändert von Schattenläufer (28.02.2006 um 11:23 Uhr)

Wen man den tee aber nicht lange genug ziehen lässt, dann wird er nicht bitter oder? Wird ja schliesslich nicht jeder mögen. Anderseits ist es dann auch mehr wasser als Tee.
    Oder habe ich es irgendwie falsch verstanden?

@Sky: Pfff ein zwei Grad wen scherts.
    Zitat Zitat von Galuf
    Wen man den tee aber nicht lange genug ziehen lässt, dann wird er nicht bitter oder? Wird ja schliesslich nicht jeder mögen. Anderseits ist es dann auch mehr wasser als Tee.
    Oder habe ich es irgendwie falsch verstanden?
    Na ma kann den Tee mitter richtigen Zeit auch so ziehn lassen, dasser viel Geschmack hat und trotzdem nech bitter is
    Aber ansonsten, jepp, lange Zeit = bitter
    Zitat Zitat von Evanescence
    du elender ANFÄNGER. Ò_ó man nimmt um's verrecken keine teeeier, weil die dinger AFAIK immer aus metall sind und daher dem tee eine unwillkürliche metallische note aufdrücken. das ist inakzeptabel. Ò_____ó
    Gehört für mich dazu, ne echt jetz ^^
    außerdem kann man mit Teeeiern spielen wenn ma die anner Kette rumwirbeln lässt, mit Filtern geht das nech
    Zitat Zitat
    kommt auf die teesorte an. während man bei schwarzem tee sofort nach dem kochen das wasser eingießen muss, sollte man bei grünem bis etwa 80° warten. bei roibush bin ich mir nicht sicher. außerdem hat jede teesorte so ziemlich ihre eigene ziehzeit.
    Ich meint halt als Standard... hum wie sind nach dem Buch die Werte für Oolong? Weil der is ja was zwischen schwarz und grün
    Zitat Zitat
    du NICHTENGLISCHE PERSON. T____T
    Danke ^^
    Die Engländer ham schöne Kutschermäntel und gute Schirme aber das wars auch scho, was ich an englischer traditioneller Kultur mag. (die Beatles sind ja nech besonders traditionell ^^)
    (aber das andere britische Zeugs rult also Schottland und Irland, net Wales)

class Dog { //(...)
    Spielt Hero-Chan!

Zitat Zitat von Galuf
    Wen man den tee aber nicht lange genug ziehen lässt, dann wird er nicht bitter oder?
    Ich lasse meinen grünen maximal eine Minute ziehen, bevor ich ihn in einen anderen Behälter umfülle. Optimaltemparatur für Grüntee sei übrigens so um die 60~70 grad Celsius.

Was auch noch entscheidend für den Geschmack ist, ist die Qualität des Wassers - umso kalkfreier die Brühe, umso näher kommt man an den angegebenen Geschmack. Viele Teesorten entwickeln mit dem Kalkigen Wasser hier in Vorarlberg/Österreich seltsamen Noten oder sind fast ungenießbar. Auch scheint es mir so, dass die Brühe irgendetwas mit dem Tee anstellt, sodass ich aus dem meisten Sorten nur noch einen Aufguss herausbekommen kann.

Edit:

Zitat Zitat
    Grüner Tee ist zwar auch ganz lecker, aber nichts geht über schwarzen Tee!
    Der Unterschied zwischen schwarzem und grünem ist rein akademisch - ersterer wurde fermentiert um besser haltbar zu werden aber beide stammen von derselben Pflanze.

das ist eines der zwei bücher, die meine mutter über tee besitzt. von dem anderen will mir gerade nicht der titel einfallen. ist aber ganz interessant. -_^

Zitat Zitat von Dhan
    Nr 2: Teeei.
    du elender ANFÄNGER. Ò_ó man nimmt um's verrecken keine teeeier, weil die dinger AFAIK immer aus metall sind und daher dem tee eine unwillkürliche metallische note aufdrücken. das ist inakzeptabel. Ò_____ó

Zitat Zitat
    Nr 5: Nicht 100°C sondern 80°C (abschätzen, aufkochen lassen und ein bisserl warten)
    kommt auf die teesorte an. während man bei schwarzem tee sofort nach dem kochen das wasser eingießen muss, sollte man bei grünem bis etwa 80° warten. bei roibush bin ich mir nicht sicher. außerdem hat jede teesorte so ziemlich ihre eigene ziehzeit.

Zitat Zitat
    [...] und dergleichen ham im Tee nix zu suchen und Milch erst recht net
    du NICHTENGLISCHE PERSON. T____T

Zitat Zitat von Sydea
    denn schon bei ca. 93~97°C wird Wasser zu Dampf also zeig mal : D.
    außerdem hat man je nach höhenlage einen unterschiedlichen siedepunkt für wasser. §shifty

Zitat Zitat von Galuf
    Wen man den tee aber nicht lange genug ziehen lässt, dann wird er nicht bitter oder?
    du hast schon mal in deinem leben tee getrunken... ... ... >____>

btw: it's teatime (sponsored by ianus & mopry)

Der einzig wahre Tee ist schwarzer mit Milch und Kandis. >=0
    Grüner Tee ist zwar auch ganz lecker, aber nichts geht über schwarzen Tee!

Und Teebeutel sind zwar wirklich nicht sehr toll, allerdings gibt es ja diese schicken Teebeutel für losen Tee. Also diese selbstbefüllbaren Kannenteebeutel.

Unter eine ganze Kanne Tee gehört dann ein Stövchen. !_!

Und für den Sommer losen Früchtetee mit Eiswürfeln. Hah!

ich trink schwarzen tee mit milch, wenn überhaupt mal. und ich mach mir da nicht so'n kopf drum. einfach'n teenbeutel in eine tasse und kochendes wasser rein.

Zitat Zitat von M-P
    ich trink schwarzen tee mit milch, wenn überhaupt mal. und ich mach mir da nicht so'n kopf drum. einfach'n teenbeutel in eine tasse und kochendes wasser rein.
    dito, ist doch keine große wissneschaft, es ist nur TEE... meine fresse...

Zitat Zitat von steel
    Schon mal von dem Spruch gehört, dass man sogar aus Nasenbohren eine Wissenschaft machen kann?

@Topic: Na ja, ich bin mir der Vielfältigkeit an Zubereitungsmöglichkeiten von Tee bewusst, kenne aber weder Methoden, noch richte ich mich danach. Dafür trinke ich den Tee auch viel zu schnell, da lohnt sich ein großer Aufwand gar nicht. ^^"

Zitat Zitat von steel
    Überhaupt schonmal Teebeuteltee mit teurem Zeugs direkt verglichen?

@Lee: Wenn du nix zum schreiben hast, dann schreib net. M-P schreibt, er trinkt Tee einfach, das passt, das is Text, bei steel genauso.
    Dein Post dagegen ist sagt nix aus außer, dass es blöd ist, eine Unterhaltung zu führen

class Dog { //(...)
    Spielt Hero-Chan!

Zitat Zitat von steel
    Wenn ich dazu diesen Thread anbringen darf...
    Ich meine, es ist nur eine SchokoladenPACKUNG... meine Fresse...

DJ n

Schwarzen Tee trinkt man eigentlich mit Sahne und Kandis. Dabei ist wichtig, dass der Teepot niicht richtig ausgewaschen wird, sondern nur ausgespült. Klingt n bssl unhygienisch und ich mach's auch nicht - aber eine ältere Ostfriesin hat mir das versichert.

Als Teesorte ist der von Bünting nicht verkehrt - jedenfalls schmeckt er mir. Ziehen sollte man ihn laut Packungsangabe 3 Minuten, aber inner Kanne (ca. 1,2 Liter) lasse ich ihn eher 5-10 Minunte drinne. Dabei benutze ich ein Teesieb bzw. Teenetz.

Wie gesagt tut man dann eigentlich Sahne und Kandis in den Tee, wobei zu beachten ist, dass nicht umgerührt wird! Finger weg vom Löffel. Der kommt erst in die Tasse, nachdem der Gastgeber 2 mal nachgeschenkt hat (3 Mal ist Ostfriesen bzw Bremer Recht!) und zeigt an, dass man keinen Tee mehr möchte.

Ich bin in dieser Hinsicht jedoch ein Kulturbanause, da schwarzer Tee für mich auch schwarz sein muss. Nix Milch, nix Sahne. Früher hab ich zum süßen immer normalen Kristallzucker verwendet, aber mit Honig schmeckt es mir eigentlich um längen besser - da darf man übrigens auch Umrühren