Die PAL Anpassung ist recht gut gelungen. Das Spiel hat keine PAL-Palken und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es Geschwindigkeitsverluste gegenüber der NTSC Version gibt, nach Videos zu urteilen. Die Anfangssequenz ruckelt auch in der finalen Version noch leicht, in den anderen wenigen Zwischensequenzen, die ich bisher gesehen habe, ist mir jedoch kein Ruckeln aufgefallen. Ich konnte allerdings auch beim betreten des Kampfbildschirms und nach dem Kampf, also wenn z.B. die erhaltenen Erfahrungspunkte dastehen, leichte Ruckler feststellen. Wenn ich nicht drauf achte bemerke ich die aber gar nicht. 60 hz Modus gibt es nicht, aber das war eh schon bekannt.

Ich überleg noch, ob ich das Spiel auf deutsch oder englisch weiterzocke.. Die deutsche Übersetzung ist, wenn ich sie mit der englischen Synchro vergleiche, recht gut gelungen. Jedenfalls hat auch auf deutsch jeder Chara seinen eigenen Sprech-Stil, vor allem die Dialoge zwischen Yangus und König Trode sind wirklich witzig übersetzt. Wenn ich d DQVIII ein zweites Mal durchzocke, spiel ich mit französischen Texten.

Mein Ersteindruck nach 3-4 Stunden Spielzeit ist überaus positiv! Hab bisher eine entspannende Stadttour durch Farebury (erste Stadt) gemacht und J-RPG typisch die Kästen und Fässer aller Bewohner leergeräumt.^^ Anschließend bin ich erstmal leveln gegangen, bis der Held und Yangus Level 5 erreicht haben. Danach bin ich ein zweites Mal in's Inn gegangen und hab dort übernachtet. Darauf hab ich mich, gleich nach dem Speichern, auf den Weg in den ersten Dungeon gemacht. Dort viel mir eigentlich, dank dem aufleveln zu Beginn, kein Kampf wirklich schwer und der erste Endkampf war gewonnen (der Gegner war lustig^^). Anstatt mich mit meiner neu erworbenen Ability gleich zum Eingang des Dungeons zu beamen, bin ich den ganzen Weg zurückgegangen, weil das Kampfsystem wirklich Spaß macht. Beide Charas hatten beim erneuten Betreten von Farebury Level 7. Hab mir noch eine Zwischensequenz angesehen und dann abgedreht.

Das Setting, das Chara- und Monsterdesign von Toriyama, die Cell-Shading Grafik und das Kampfsystem treffen genau meinen Geschmack.

Hab noch Fragen zum Verteilen der Skillpoints. Ich hab bis jetzt den Helden auf den Kampf mit Schwert und Yangus auf den Axtkampf spezialisiert, und nebenbei noch Courage und Humanity verbessert. Wie sollte ich die Skillpoints verteilen? Und ist das "richtige" Verteilen sehr wichtig oder eher belanglos? Und wann gibt es die erste Axt zu kaufen? In Farebury gibt es nämlich keine, mein Yangus hat aber schon Axtlevel 6...

Hab das Spiel bei gameware.at bestellt, da ich Österreicher bin hab ich es einen Tag nach Versand erhalten.