-
Schwertmeister
@Gogeta-X
Ist ja auch klar, dass bei 53 Charas in Chrono Cross nicht jeder einzelne genügend background-story kriegt...aber stimmt schon, mich hat das auch genervt, so viele profillose Gestalten in meiner Party zu haben. Immerhin gab es auch ein paar Ausnahmen wie Harle, Kid und Glenn. Aber die Story...am Ende war das echt überladen, und ich kenne einige, die da nicht mehr ganz durchblicken. Trotzdem hat das Spiel meiner Meinung nach 91% verdient (da waren sich auch andere Mags und websites einig: gamespot 100 Punkte (!), Video Games 90%, Mega Fun 92%, und so weiter), denn irgendwie hat es das gewisse etwas. Schwer zu beschreiben, aber die Atmosphäre war unglaublich, und das Kampfsystem sehr fein gelöst (bis auf die Standard-Kampfmusik, natürlich...
). Und Grafik und Musik hast du ja selbst schon beschrieben...genial! Trotzdem ist Chrono Cross wohl doch eher ein RPG das die Fans spaltet, stimmt schon. Aber ich denke es ist das letzte richtig überragende Square game gewesen ist (für PS2 gab es da nix was da ran kommt, und Spiele wie Grandia III, DQ VIII oder Star Ocean 3 sind mal ausgenommen, denn die sollte man einfach nicht als Square Spiele bewerten). Schade eigentlich. Aber vielleicht wird ja VP Silmeria was vernünftiges.
@benq
Dass Grandia III wohl besser ist als Dragon Quest VIII, glaube ich irgendwie auch. Zumindest vom Gameplay her dürfte es DQ um Längen schlagen (wenn das Kampfsystem tatsächlich so genial ist wie in den ersten beiden Teilen und auch in Xtreme). Aber Tales of Legendia? Das soll doch eher bescheiden sein, oder täusche ich mich da?
Anyway, hier noch ein Nachtrag: neben Xenosaga Episode III räume ich auch Grandia III Chancen ein, DAS RPG dieser Generation zu werden. Erschießt mich für diese Einschätzung, wenn ihr wollt
, aber als Liebhaber der ersten beiden Teile mache ich mir da große Hoffnungen.