Also was ich so denke über das Game nach etwa 20 Stunden gamen:
Die Story ist eigentlich von Anfang an auf den Tisch geknallt, und es geht praktisch nur noch darum Details der Story näher aufzudecken. Hat schon interessante Parts dabei, aber ist nicht so der Hammer, generell. Natürlich interessiere ich mich wies genau weitergeht aber das ist in jedem RPG so.

Random-Kampfsystem OK, alte Schule wie man dem sagt. Aber wenn man fliehen will dann soll das gefälligst zackig hinhauen, Leute die es tun sind schon genervt genug und möchten nicht noch 3x ein Fehlversuch haben. Der Rekord lag sogar bei 4x. Und es schlägt sehr oft fehl. Grosser Nervfaktor. Man möchte ab und zu einfach mal was erkunden und dann wird man enorm dadurch abgebremst.

Pluspunkt ist aber das grossartige Akira Toriyama Design, die Monster sehen wirklich super teilweise kultig aus. Und auch dass man überallhin zoomen kann, da ist jede Distanz ein Kinderspiel sobald man mal etwas erforscht hat aber das erforschen nervt.

Das Durchaltevermögen ist leider sehr begrenzt, kaum Möglichkeiten die MP ohne ein INN zu heilen (und wenn dann viel zu teuer/kostbar). Und wenns mal zuviele Zufallskämpfe gibt kommt man oft ins schwitzen. Und kann kaum den Endboss geniessen, der ohne ein Save daherkommt. Wenn man dann total geschwächt den Boss fightet (selten kann man die MP/HP aufladen aber nur selten) und verliert gibts wenigstens kein Game Over aber dafür ein negativer Eintrag in die Statistik und man darf alles wieder von vorn machen... nicht der Hammer. "Wipe" dieser Ausdruck wurde übrigens aus dem MMORPG Genre entnommen und war, bevor es MMORPGs gab, ein unbekanntes Wort in dem Sinne wie es hier verwendet wird.

Heilen muss man sich praktisch nach jedem normalen fight wenn man zu schwach ist (und das ist man praktisch immer ohne spezielle Levelarbeit gegen Metalslimme mit superpower oder so). Mit Gold ist man generell immer zu knapp, da wird einem nix geschenkt, es reicht kaum für ne ständig aktuelle Ausrüstung, ausser man farmt sich ab.

Solides RPG alter Schule, mit einigen Nervfaktoren vorallem im Battle und Build Up Sektor, aber kultiger Toriyama-Shading Grafik, und alles in allem gut gemacht, würd ich mal sagen. Auch der Alchemy Pott ist positiv, gerade weil Items im Shop kaum bezahlbar sind, gerade am Anfang.