Jop das stimmt denn wenn ich mit meiner Fantasie Poste vergesse ich immer die Rechtschreibung.
Jop das stimmt denn wenn ich mit meiner Fantasie Poste vergesse ich immer die Rechtschreibung.
Zitat von ovanix
Ich glaub langsam das du nur postest damit sich der Zähler dreht!?
Banned wegen Flamerei. - Chocwise
Nein das tu ich bei Giga, hier nur für DQ :P
PS: Ich werde sinnvollere Sachen Posten wenn ich die Demo und das Spiel scchonmal gespielt habe denn von dem SPiel und ihren Elementen weiß ich kaum was.
Geändert von ovanix (03.03.2006 um 12:39 Uhr)
So, langsam nervt mich das Ganze hier auch. Entweder du änderst deinen Postingstil oder es muss andersweitig daran gedreht werden. Den mehr als sinnlose Kommentare bringst du inzwischen nicht mehr zustande. Und es nervt. Solltest du weiterhin nur Mist posten, lösche ich jeden Post von dir kommentarlos.Zitat von ovanix
Also langsam frag ich mich auch, was sich der gute ovanix bei seinen postings so denkt...hm...gar nix? Whatever...man muss ja nicht drauf antworten...
Hier mal eine Frage an all diejenigen, die Dragon Quest VIII schon durchgezockt haben oder zumindest ausführlich spielen konnten. Eine sehr provokative Frage, aber die drängt sich einem zwangsläufig auf. Also: könnte man Dragon Quest VIII als bestes RPG für die PlayStation2, oder gar als bestes RPG dieser Konsolengeneration bezeichnen? Klar, die Meinungen gehen da bestimmt auseinander, aber käme das Spiel zumindest dafür in Betracht? Ich mein, die gute, alte Maniac! hat dem Spiel immerhin satte 93% gegeben, mehr als jedem anderen RPG zuvor (Chrono Trigger hatte damals nur 92%...und Chrono Cross gar nur 91%...das waren die am höchsten bewerteten, glaube ich). Ich glaub zwar nicht, dass es das beste überhaupt wird, aber in dieser Generation? Ich kanns mir vorstellen, denn es gibt irgendwie nicht mehr diese absoluten Knaller RPGs. Insgesamt gibts zwar schon sehr viele gute RPGS, vielleicht sogar qualitativ hochwertigere als damals, aber diese absoluten Granaten vom Schlage eines Chrono Trigger/Cross, Grandia oder meinetwegen Final Fantasy VI/VII sind eher selten. Meine Lieblinge dieser Gen sind jedenfalls Star Ocean 3 & Grandia II. Also, ist Dragon Quest VIII nun DAS RPG für PS2 oder die derzeitige Generation? Oder zumindest ein ernsthafter Anwärter? Oder gar ein absoluter RPG Knaller der einen wieder richtig in die Spielwelt einsaugt durch seine Faszination? Was meint ihr?
Nunja also mit dieser selten dummen und langgezogenen Story wird es wohl Nicht "das beste RPG der Konsolengeneration" sein. Und erst recht nicht mit dieser Grafik die kein Highlight ist.Zitat von Sifo Dyas
Ich denke eher das Valkyrie Profile 2 diesen Titel einkassieren wird.
Von allen aktuellen PS2 RPG's glaube ich würden einige bestätigen das Tales of the Abyss das wohl beste RPG ist. Ich bete auf einen US Release damit ich auch in den Genuss komme ^^
@Zeuge Jenovas
Valkyrie Profile Silmeria? Hui...das ist ja fast schon ein Exot (außerhalb Japans zumindest). Ich zweifle zwar nicht daran dass es ein top-Spiel wird (sofern es wieder von Tri-Ace ist. Oder sind die nicht daran beteiligt?), aber das beste RPG der 128-Bit Konsolengeneration? Sollte man besser mal abwarten. Ich hoffe nur dass das Spiel in 3D funktioniert, sprich den Charme von Teil 1 beibehalten kann (hab den zwar nie selbst spielen können, aber die Videos und Bidler sehen verdammt ansprechend aus. Ich muss es haben!). Erst mal würd ich mich da über Valkyrie Profile Lenneth in den USA freuen, dass ließe sich ja auch ganz gut importieren und wäre auch verständlich. Jedenfalls sollte man erstmal auf den Release von VP2 warten, genauso wie auf eine verständliche Fassung von TotA. Es werden neide Spiele bestimmt hervorragend, keine Frage, aber die besten? Mal sehen.
Aber ich muss hier mal die Grafik von Dragon Quest VIII verteidigen: die ist doch hervorragend! Was gibts denn an der auszusetzen? Sieht zwar nicht so toll aus wie meinetwegen Rogue Galaxy oder Kingdom Hearts 2, aber fein ist die trotzdem.
Egal, mein PS2 Favorit bleibt Star Ocean 3, aber Xenosaga Episode III könnte das ändern...schon alleine wegen der Story.
Also was ich so denke über das Game nach etwa 20 Stunden gamen:
Die Story ist eigentlich von Anfang an auf den Tisch geknallt, und es geht praktisch nur noch darum Details der Story näher aufzudecken. Hat schon interessante Parts dabei, aber ist nicht so der Hammer, generell. Natürlich interessiere ich mich wies genau weitergeht aber das ist in jedem RPG so.
Random-Kampfsystem OK, alte Schule wie man dem sagt. Aber wenn man fliehen will dann soll das gefälligst zackig hinhauen, Leute die es tun sind schon genervt genug und möchten nicht noch 3x ein Fehlversuch haben. Der Rekord lag sogar bei 4x. Und es schlägt sehr oft fehl. Grosser Nervfaktor. Man möchte ab und zu einfach mal was erkunden und dann wird man enorm dadurch abgebremst.
Pluspunkt ist aber das grossartige Akira Toriyama Design, die Monster sehen wirklich super teilweise kultig aus. Und auch dass man überallhin zoomen kann, da ist jede Distanz ein Kinderspiel sobald man mal etwas erforscht hat aber das erforschen nervt.
Das Durchaltevermögen ist leider sehr begrenzt, kaum Möglichkeiten die MP ohne ein INN zu heilen (und wenn dann viel zu teuer/kostbar). Und wenns mal zuviele Zufallskämpfe gibt kommt man oft ins schwitzen. Und kann kaum den Endboss geniessen, der ohne ein Save daherkommt. Wenn man dann total geschwächt den Boss fightet (selten kann man die MP/HP aufladen aber nur selten) und verliert gibts wenigstens kein Game Over aber dafür ein negativer Eintrag in die Statistik und man darf alles wieder von vorn machen... nicht der Hammer. "Wipe" dieser Ausdruck wurde übrigens aus dem MMORPG Genre entnommen und war, bevor es MMORPGs gab, ein unbekanntes Wort in dem Sinne wie es hier verwendet wird.![]()
Heilen muss man sich praktisch nach jedem normalen fight wenn man zu schwach ist (und das ist man praktisch immer ohne spezielle Levelarbeit gegen Metalslimme mit superpower oder so). Mit Gold ist man generell immer zu knapp, da wird einem nix geschenkt, es reicht kaum für ne ständig aktuelle Ausrüstung, ausser man farmt sich ab.
Solides RPG alter Schule, mit einigen Nervfaktoren vorallem im Battle und Build Up Sektor, aber kultiger Toriyama-Shading Grafik, und alles in allem gut gemacht, würd ich mal sagen. Auch der Alchemy Pott ist positiv, gerade weil Items im Shop kaum bezahlbar sind, gerade am Anfang.
nee, kann man echt nicht sagen. die story ist - wirklich wirklich wirklich - sehr lau und das kampfsystem ist sehr einfach (nicht direkt schlecht, aber eben sehr "basic"). das sind schon zwei sehr wichtige punkte in einem rpg. das ragt einfach nicht heraus. rein technisch ist das spiel schon top, also grafik und musik. aber das, von einigen trotzdem, geliebte steinzeitgameplay (z.b. speichern nur in der kirche etc.) wirft dq8 doch arg zurück.Zitat
natürlich nur meine meinung aber TOL und selbst grandia 3 sind bessere spiele.
Dragon Quest VIII ist weit davon entfernt das beste Konsolen RPG dieser Generation zu sein.
Klar, die Grafik ist der Hammer und ich denke da wird nicht einmal Silmeria mithalten können (ausser den Charaktermodellen). Die Weitsicht und die detailliebe sind einfach der Hammer.
Wie die Maniac Chrono Cross 91% geben konnte weiß ich bis heute nicht, klar Grafik ist erste Sahne, wenn nicht das Beste was die PSone gebracht hat. Die Musik einfach nur eine Wonne, aber die Story und die Charaktere... würg *_*
Ich würde DQ VIII wohl um die 83% geben. Es kann eine menge Spaß machen und die Charaktere, Monster sowie die Story sind halt eher Mittel zum Zweck.
Wer sich an der etwas abgeflachten Story kein Bein bricht (wie ich), der hat mit dem Spiel Spaß. Alle anderen die auf Mega Storys abfeiern wie XenoGears lassen halt die Finger von. ^^
OMG eine Giga Comunity whore, womit haben wir das verdient *KreischendAusDemFensterSpringtUndSichDasHirnRausknallt*Zitat
@ Sifo Dyas
Ich hab DQ8 2x durchgespielt und kann auf jeden fall sagen, dass es sich lohnt es zu spielen. Wie alle anderen RPG's hat auch DQ8 seine Mankos, und das nicht zu knapp, aber das Positive überwiegt bei weitem.
Das schlimmst ist der teilweise extrem nervige Sound, da hätte ich mir gewünscht "besser geklaut als schlecht selbst gemacht". Von der cell-shading Grafik war ich positiv überascht, die ist echt gelungen. Wenn ich da an Nintendos trostlose Versuche bezgl. Zelda denke hat die cell-shading Grafik doch ihre Daseinsberechtigung, man muss eben nur damit umgehen können.
Die Story ist an sich auch nicht schlecht und hat einige Wendungen im Spielverlauf. Den Spaß kann man sich aber schnell nehemen, wenn man zuvor die Story kennt, das scheinen hier viele User nicht zu begreifen. Wer ohne Kenntnis der Story etc. in das Game eintaucht und über die Mängel hinwegsehen kann wird von einen großartigen Spiel im Bann gezogen.
Das die Videos in der Ingame-Grafik gezeigt werden finde ich persönlich als Negativpunkt. Da fehlt einfach der Ahhhhhhhhh....., oder Bohhhhhhhhh.... Effekt, den man sich eigentlich hart erkämpft hat.
Das Potential das beste RPG aller Zeiten zu werden hätte es meiner Meinung nach gehabt, aber leider drücken die Mankos, die vielen Zufallskämpfe und der üble Sound zu sehr auf das Wertungsbarometer.
Eins kann ich aber jeden mit auf den Weg geben, wer auf RPGs steht und der englischen Sprache halbwegs mächtig ist, für den ist es ein Pflichtkauf. Wie es mit der PAL-Version aussieht bleibt abzuwarten.
DQ8 gehört aber zweifelsfrei in der Riege von FFX, PE1 und S4, also allen RPGs die nicht ausschließlich für Minderjährige auf den Markt geworfen werden.
Banned wegen Flamerei. - Chocwise
@Gogeta-X
Ist ja auch klar, dass bei 53 Charas in Chrono Cross nicht jeder einzelne genügend background-story kriegt...aber stimmt schon, mich hat das auch genervt, so viele profillose Gestalten in meiner Party zu haben. Immerhin gab es auch ein paar Ausnahmen wie Harle, Kid und Glenn. Aber die Story...am Ende war das echt überladen, und ich kenne einige, die da nicht mehr ganz durchblicken. Trotzdem hat das Spiel meiner Meinung nach 91% verdient (da waren sich auch andere Mags und websites einig: gamespot 100 Punkte (!), Video Games 90%, Mega Fun 92%, und so weiter), denn irgendwie hat es das gewisse etwas. Schwer zu beschreiben, aber die Atmosphäre war unglaublich, und das Kampfsystem sehr fein gelöst (bis auf die Standard-Kampfmusik, natürlich...). Und Grafik und Musik hast du ja selbst schon beschrieben...genial! Trotzdem ist Chrono Cross wohl doch eher ein RPG das die Fans spaltet, stimmt schon. Aber ich denke es ist das letzte richtig überragende Square game gewesen ist (für PS2 gab es da nix was da ran kommt, und Spiele wie Grandia III, DQ VIII oder Star Ocean 3 sind mal ausgenommen, denn die sollte man einfach nicht als Square Spiele bewerten). Schade eigentlich. Aber vielleicht wird ja VP Silmeria was vernünftiges.
@benq
Dass Grandia III wohl besser ist als Dragon Quest VIII, glaube ich irgendwie auch. Zumindest vom Gameplay her dürfte es DQ um Längen schlagen (wenn das Kampfsystem tatsächlich so genial ist wie in den ersten beiden Teilen und auch in Xtreme). Aber Tales of Legendia? Das soll doch eher bescheiden sein, oder täusche ich mich da?
Anyway, hier noch ein Nachtrag: neben Xenosaga Episode III räume ich auch Grandia III Chancen ein, DAS RPG dieser Generation zu werden. Erschießt mich für diese Einschätzung, wenn ihr wollt, aber als Liebhaber der ersten beiden Teile mache ich mir da große Hoffnungen.
Es gibt heutzutage ein Problem imo : Alle großen RPG´s haben einen sehr hohen Production Value ( gibt es das Wort "Produktionswert" in deutsch?^^), aber es macht sich einfach ein "been there, done that" Gefühl bemerkbar. In fast jedem Game. Ob das von abnehmender Kreativität der Schreiber kommt weis ich jetzt nicht, es ist einfach so.
Ich würde DQ 8 nicht als das beste RPG dieser Generation bezeichnen. Es ist einfach zu schwerfällig. Digital Devil Saga ( mein RPG Favorit im Jahr 2005 ) ist ja auch ein klassisches Turn Based Spiel aber sooo viel schneller als DQ.
@Sifo:
Grandia macht spaß ohne Ende aber imo sind die charas sehr schwach im Vergleich zu Teil eins. 2 hab ich nie gespielt *schande*. Vor allem Yuki mutiert irgendwie zum Side-Charakter sobald Alfina in die Party kommt imo, was sehr schade ist, hat er mit doch besser gefallen als Justin...
Und auf die Maniac geb ich nix mehr. Die einzig wahre Videogame-Zeitschrift war die VideoGames.
Naja, nach einem so Grandiosen RPG wie Chrono Trigger wo selbst der Held mehr persönlichkeit hat als die normalen Charas in Chrono Cross, war ich mehr als enttäuscht eine vielzahl an bedeppertesten charas (Wrester anyone? -.-) in einem RPG eines Chrono nachfolgers zu sehen.Zitat von Sifo Dyas
Das Kid, Glenn, Lynx und Serge ihre Persönlichkeiten haben ist ja auch klar, aber da geht bei mir das verstänsniss verloren weil ich auch ein absoluter Genso Suikoden hasser bin, Charas sind Mittel zum zweck. <.<°
Und ehrlich gesagt scheisse ich auf die Meinungen von Gamemags, die meisten sind doch eh von Firmen gekauft oder wieso bekommt Matrix 1 so hohe Bewertungen und wurde 4 Millionen mal verkauft...?
ich trauere immer noch der fun generation nach *schnief*Zitat
Hmpf, ich finde, die Story an sich ist Müll, die skurillen Charaktere und hin und wieder nette Ministories reißen´s halbwegs raus. Zum Beispiel die Sache mit dem singenden Maulwurf war geil.Zitat von DragonQuest
Und yep, Wendungen gibt´s... aber sorry, dagegen waren ja sogar die Wendungen in Grandia 2 noch spektakulär. Und das will was heißen, bedenkt man die Einfallslosigkeit eines Grandia 2...
Und DQ8 das beste RPG der Generation? Nie im Leben. Besser als das uninspirierte Star Ocean 3 ist es aber allemal.
@Big Ghost
Hui...gibt es auch RPGs über die du dich nicht aufregst, von MeGaTen mal abgesehen? Gibt es überhaupt RPGs die dir Spaß machen? Sorry, aber irgendwie scheinst du zu in jedem Post eine negative Einstellung zu haben, kann aber auch sein dass der Eindruck täuscht. Warum denn? Ein bisschen positiver denken, BigGhost! Und immer dran denken: so blöd die Story von DraQue VIII auch sein mag (von dem was man so hört), sie ist wahrscheinlich auch drauf ausgelelgt, nicht ganz ernst genommen zu werden. Scheint halt eher ein Spaß RPG zu sein.
Aber ich verstehe nicht ganz, wie man sich wie du über das (zugegebenermaßen) veraltete Gameplay von DQVIII aufregen kann und im selben Atemzug Star Ocean 3 als einfallslos bezeichnen kann. Bei allem gebührenden Respekt, aber Star Ocean ist vom Gameplay her doch 10 mal inspirierter, frischer, moderner und spaßiger als DQ VIII...zumindest vom Kampfsystem her, und von meiner Einschätzung her. Oder auf was bezieht sich das "uninspiriert"? Auf die Story? Die was zwar ein bisschen komisch in SO 3, aber immerhin halbwegs einfallsreich.
Ich hatte nicht den Eindruck, als wolle DQ8 "nichts ernst genommen werden". Natürlich ist das Spiel auch auf Humor ausgelegt (King Trode und Yangus zum Beispiel fetzen sich eigentlich das gesamte Spiel lang; das ist auch eines der Highlights von DQ8), aber die Hauptstory selbst...Zitat von Sifo Dyas
Uninspiriert war auf die Story und auf die Charaktere bezogen. Die Charaktere in SO3 hatten IMO so viel Charisma wie Paris Hilton und Britney Spears, die Dialoge sind zum einpennen, die Story ist grottenschlecht inszeniert - wenn ich mir da auf der anderen Seite ein Shadow Hearts 2oder Digital Devil Saga anschaue, da liegen WELTEN dazwischen. Das ist in etwa so, als würde man im Fußball Brasilien und Österreich vergleichen...Zitat von Sifo Dyas
Außerdem: SO3 will ein Sci-Fi-RPG sein, man geistert aber elend lange auf unterentwickelten und, so ging´s mir zumindest, extrem uninteressanten Planeten rum. Aber das ist ein anderes Thema...
@haebman
Amen. Die Video Games war, ist und wird immer die Nummer 1 bleiben. Schade, dass ich erst Mitte 2000 darauf aufmerksam wurde...![]()
Anyway, sind die charas wirklich so...enttäuschend bei Grandia III? Das war doch eigenltich immer DAS was Grandia ausmacht: die sympathischen Charaktere. Bei Grandia 1 zum Beispiel musste man sie einfach alle mögen, von Milda mal abgesehen. Sogar Guido war ein liebenswürdiger Chara! Und auch Teil 2 hatte ziemlich gute Charas, sogar Milennia, trotz ihres...fragwürdigen Aussehens. Und Grandia III soll in der Hinsicht enttäuschen? Ist nicht mal Miranda ein gelungener Chara (von der hab ich bisher nur gutes gehört...)?
@Gogeta-X
Wrester? Uhm...wer issn das? Ein spielbarer Charakter? Ich kenn keinen der so heißt. Wen meinst du denn?
Und Matrix 1 hat überall Top-Wertungen belommen? Meinst du etwa Enter the Matrix? Das war Vollschrott, hat auch entsprechende Wertungen gekriegt und sich trotzdem gut verkauft...leider (bin bekennender Matrix-Hasser, spätestens seit Revolutions...*schauder*)
@benq
Jo, die fun generation war auch ziemlich cool. Hab noch immer einige Ausgaben von 1997 bis Ende 2000 daheim liegen. Ist immer wieder schön, in Nostalgie zu versinken und sich Testberichte zu Final Fantasy VII oder Shining Force III durchzulesen...*seufz*
Ich vermiss sie aber alle: Video Games, Mega Fun, fun generation, TOTAL!, ja sogar die Next Level. Und die Maniac...hat auch schon bessere Tage gesehen, ist aber das einzige Mag, das mich noch an die Vergangenheit erinnert. An die gute alte Zeit...
@BigGhost
Trotzdem ist die Story von DQVIII nicht ganz so ernst wie z.B. in Final Fantasy, Xenogears, Xenosaga oder meinetwegen auch Tales of Phantasia (von dem was ich bei einem Freund so spielen konnte sind einige Sachen doch recht düster in diesem Spiel). Na ja, ich lass mich einfach überraschen, wenns kommt. Vielleicht ist die Story ja auch "angemessen blöd", das heißt das sie einfach passt, wer weiß.
Tja, bei Star Ocean 3 könnte man wieder stundenlang streiten. Ich jedenfalls fand die Charaktere ziemlich gut, besonders Fayt, Cliff, Albel (Crispin Freeman sei dank) und Maria haben mir sehr gut gefallen, und auch einige Dialoge fand ich sehr gur vorgetragen. Aber bei einer Sache muss ich dir Recht geben (die du wahrscheinlich in die Rubrik "schwache Charas" miteinbezogen hast, denk ich mal): der Schurke in Star Ocean 3 war ganz schön schwach, absolut NULL Charisma, strahlt keine Bedrohung aus...ernsthaft, bei seinem Auftritt vor dem Endkampf musste ich an irgendeinen schnößeligen Schurken aus Yu-Gi-Oh! denken...das hat Star Ocean nicht verdient. Da waren auch die 10 Weisen Gottes besser.
Und bei der Story geb ich dir in einem Punkt Recht: der Twist gegen Mitte des Spiels war ziemlich fehl am Platz und hat mich tierisch genervt. Ansonsten war sie ganz ok, aber nicht so überragend wie sie hätte sein können. Ist halt kein Xenosaga...