@Kiru
Die Sache mit dem Tales of Legendia Kampfsystem ist wohl eh Geschmackssache...auch wenn ich sagen muss, dass die älteren 2D Tales Kampfsysteme letzten Endes etwas besser funktioniert haben - die von ToS und TotA halte ich jedoch für die spaßigsten (über das andere Tales mit 3D Kampfsystem, TotT, hört man leider eher schlechtes...).
Tales of the Abyss fand ich in Sachen Story alles andere als mangelhaft, im Gegenteil: für mich war es bislang die wohl beste Tales Story überhaupt, und auch die Charas gehören meiner Meinung nach zur Elite, ob nun Jade als coolster Mitstreiter überhaupt oder Luke mit seiner interessant inszenierten Wandlung. Genau das ist ja auch das wirklich gute an der Story: die Wandlung Lukes vom verwöhnten Arschloch zum nachdenklichen und letzten Endes gutherzigen Helden. Finde ich zum Teil sogar glaubhaft gemacht, besonders seine aufkommende Schuld wegen .
Was ich bei Tales of Legendia jedoch nicht verstehe: es wurde überall als viel zu leicht beschrieben. Ok, bis zu einem gewissen Grad kann man das Spiel auch ohne Probleme bestreiten, wenn man Tales erfahren ist, aber so manche Endgegner gegen Ende der Hauptquest (z.B. Walter, Stingle oder...der letzte) lassen es doch als sehr zweifelhaft erscheinen, warum einige Reviewer das Spiel als anfängerfreundlich darstellen. Also du und ich, wir finden das Spiel relativ schwer, während die breite Masse an REviewern (und ob man denen trauen kann...na ja.) halten es für zu leicht. Sehr seltsam, aber mich wundert dieser widerspruch auch nicht mehr. Bei Grandia III hieß es auch, die 2te Disc wäre knüppelhart, und letzten Endes war sie doch auf normalen Niveau, wenn man sich nicht allzu blöd anstellt. Oder unsere "kompetenten" Freunde von der Gee, denen Tales of Eternia zu schwer war ( ) und es fast schon als übermenschlich hart dargestellt haben (okay...ist für Anfänger zwar nicht wirklich die beste Wahl, aber "zu schwer"?).
Die einzigen Spiele, die wirklich jeder als schwer zu empfinden scheint, sind wohl die meisten MegaTen Teile (allen voran Nocturne), Star Ocean 3 oder Schinken wie Wizardry. Also kommt der Schwierigkeitsgrad wohl wirklich auf das Empfinden des einzelnen Spielers an, und nicht nur auf das Können (okay, Ausnahme Tales of Eternia...ist es zu stark, ist der Tester zu schwach. ^^)
Also bei Tales of Legendia verliere ich Grades schneller als bei jedem anderen Tales...meistens wegen solchem BS wie "attacked enemy´s strong element"...und das obwohl ich den Kampf in weniger als 10 Sekunden und ohne Schaden überstanden habe (mal so als Extrembeispiel). Bei Tales of the Abyss ist eher das Gegenteil der Fall, da sind meine Grades so gut wie immer im positiven Bereich.
Und ein letztes Wort zur K.I.: da scheinst du wohl Glück gehabt zu haben. Bei mir zumindest machen meine Wackelpeter von Mitstreitern nie das, was vernünftig wäre. Und das Heilen ist wie gesagt eine Sache, bei der man sich nicht auf die CPU verlassen kann. Kommt oft vor, dass ein Chara nur noch 200 HP hat und Will oder Norma sich mal dazu bequemen, den Spell zu casten...30 Sekunden später ist der besagte, angeschlagene Chara schon tot, und man kann sich wieder mal über die K.I. aufregen. Klar, man kann das ganze auch selbst in die Hand nehmen, aber ich erwarte schon von der K.I., dass sie mir einen Teil der Arbeit abnimmt und ich mich auf meinen Chara konzentrieren kann...besonders bei einem Echtzeit Kampfsystem. Ansonsten könnte man ja gleich alleine antreten.