Okay...ich bin mittlerweile ein ziemlich großer Fan der Tales Reihe. Tales of Symphonia und Tales of the Abyss gehören mit zu meinen absoluten Lieblings RPGs, und Tales of Eternia und Tales of Phantasia halte ich zumindest für sehr gut (auch wenn ich von Tales of Phantasia mal eine vernünftige Version spielen müsste...wir wissen ja, wie die GBA Version so ist...), und sogar Tales of the World: RM für PSP gefällt mir bislang ziemlich gut (Tales of Destiny habe ich nicht lange genug gespielt, um mir ein Urteil erlauben zu können).

Auch Tales of Legendia fand ich zunächst sehr gut: hervorragende (und unverbrauchte) Musik, eine sehr gute englische Synchro und tolle Charas haben mich begeistert.
Und auch das Kampfsystem gefiel mir zu Beginn.

30 Stunden später sieht die Sache aber ganz anders aus. Zum einen ist die Random Encounter Rate ein ganz schlechter Witz, und für ein RPG von 2005/2006 ist eine solch absurd hohe Frequenz an Zufallskämpfen schlicht und einfach antiquiert...und mal ganz im Ernst: wer wäre wahnsinnig genug, um bei dem Spiel freiwillig die Dark Botte einzusetzen, um die Encounter Rate zu erhöhen? Das würde doch kein Mensch aushalten...für mich jedenfalls wurde dadurch jeder Dungeon Ausflug zur qual, und ich hatte schon Angst vor Abzweigungen und noch mehr Zufllskämpfen. Genau das nervt mich auch bei Dragon Quest VIII: verwinkelte Dungeons sind schön und gut, aber mit Random Encounters macht die Sache einfach keinen Spaß mehr...zumindest geht es mir so.
Das wäre aber nicht ganz so schlimm, wenn zumindest das KS funktionieren würde, aber für mich tut es das nicht. Das ganze wird mit der Zeit einfach viel zu konfus (ja, selbst für ein Tales Spiel, und das sagt wohl schon alles)...ich meine, macht es etwa Spaß, wenn die Kamera rauszoomt und man nicht mal mehr erkennen kann, welchen Gegner man vermöbelt und nur noch ein "Gegnerknäuel" sehen kann?
Und die K.I. ist ebenfalls...na ja, schwach. Chloe zum Beispiel rennt bei fast jedem Endgegnerkampf hoffnungslos ins Verderben, egal, welche Einstellungen ich mache...echt, beim letzten Kampf war sie 2 Sekunden nach Beginn des Kampfes tot!
Was mich auch zum Grade System bringt. Ich finde es nur noch unfair, wenn man saumäßig viele Punkte dafür abgezogen bekommt, wenn man ein Heil Item im Kampf einsetzt. Wozu sind die denn sonst da? Und was noch wichtiger ist: wie soll ich mich im Kampf denn sonst heilen? Soll ich 5 Minuten warten, bis einer der K.I. Kameraden es schafft, einen Heil spell zu sprechen? klar, man kann es selbst ja auch tun, aber wozu dann noch die K.I. Einstellungen (zumal ein Heilspell unfassbar lange braucht, bis er mal einsatzfähig ist).
Trotz allem stimmt aber das Gerücht: button-mashing ist meistens das beste Mittel, denn die Eres Attacks sind entweder nicht stark genug oder gehen zu oft ins Leere...da ist es doch am besten, man prügelt den Gegner in die Ecke und nagelt in dort fest, bis er klein beigibt.

Vielleicht bin ich auch einfach zu sehr von Tales of the Abyss verwöhnt. So stelle ich mir nämlich ein Action-KS vor - es macht einfach weit mehr Spaß, und die Kniffe wie der FoF Change oder natürlich die Artes/Mystic Artes sind das Salz in der Suppe.

Wie dem auch sei, ich habe nach 30 Stunden Spielzeit echt keine Lust mehr auf Tales of Legendia, und das nicht nur wegen dem Kampfsystem...ich sage nur Shirley. Selten hat ein Chara meine Nerven dermaßen strapaziert. Klar, Collette aus ToS war zwar ebenfalls ein übertriebener Gutmensch, aber wenigstens hatte sie eine gute englische Sprecherin (die von Shirley ist einfach too much...), und wenigstens hat sie mal für ein bisschen Humor gesorgt.
Mir kommt es fast so vor, als wollte Namco absichtlich eine übertriebene Parodie auf die gutherzige Damsel in Distress machen (so ähnlich wie bei Mieu in Tales of the Abyss...da wird das cliché vom nervigen Pikachu-Maskottchen durch Lukes Kommentare sehr schön durch den Kakao gezogen...als würde er uns aus der Seele sprechen. ^^).

Vielleicht brauche ich auch ein bisschen Abstand. Vielleicht gefällt es mir dann wieder besser, aber bislang haben mich die Encounters dermaßen an den Rand des Wahnsinns getrieben wie kaum ein anderes RPG. Random Encounters gehören einfach abgeschafft, Punkt. ^^