Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Das Metalbandtagebuch #2

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    soooo. hier der bericht unserer aufnahme, die im keller der villa vom letzten dienstag bis freitag lief.

hier nochmal ein dickes lob an henze, unseren tonmann, einen tollen job lieferte er ab. die zusammenarbeit machte viel spaß und ohne ihn wären wir sicher nicht so weit gekommen. und unser dank geht auch an [felix]sein ass(i) max[/zitat felix] der grad bei henze einiges über technischen kram etc lernt und uns auch sehr geholfen hat.

am dienstag zogen wir ein. da trat auch schon ein problem auf. wir machten das alles im keller, aus platzgründen (oben probten die teppichrocker, wie auch die nächsten 2 tage).
    doch was war im keller? kahle wände und ein fliesenboden. alles soundkiller, da mussten decken und teppiche her. im keller stand noch eine art zusammengeschraubter holztresen oder sowas. jedenfalls stellten wir das in der mitte des raumes auf und grenzten somit den technischen bereich mit dem bandbereich ab. den technischen bereich liessen wir kahl, da standen tische und wir lagerten unseren ganzen krm dort ab. im bandbereich stellten wir die boxen und die verstärker auf. ich hatte die ehre übers henzes hartke bassverstärker spielen zu dürfen, sehr geniales teil sag ich euch. felix spielte über seinen matrix von hughes & kettner und schmidt über den relatic großen basscombo von felix hempel (zufälligerweise gleicher vorname unseres gitarristen) , einem freund der band (und ein noch besserer freund von felix) - didi spielte auf seinem eignen schlagzeug und pepsi durch sein eigenes mikro welches durch felix boxen (wovon eine wohl leider den geist aufgegeben hat) verstärkt wurde. der restliche technische teil ist nicht wirklich mein fachgebiet. an gitarren und bässen benutzten wir auch unser eigenes zeug, also dasselbe wie auf den proben.
    jedenfalls gigs dann ans abhängen des raumes. es fanden sich viele decken und teppiche und in der villa gabs viele müllsäcke mit alten stoffteilen die wir benutzen durften.
    also echt, dieser halbe raum, völlig abgehangen und vollgeräumt, ein schlagzeug, viele mikros, voller gitarren und verstärker war einfach nur geil, man fühlte sich ... irgendwie zu hause
    am ersten tag wurde noch nicht wirklich was brauchbares aufgenommen, wir nutzten diesen tag halt zum aufbau (dauerte schon seine zeit) und zum proben, wir mussten unsere songs halt blind zusammen spielen können. aber es lief echt gut und sterbender schatten, unser neuster kracher war immernoch nicht fertig (wir hatten ihn noch nichtmal einmal durchgespielt und wussten nicht wie es nach einem bestimmten punkt eigentlich weiter gehen solle ... ) , wir wussten nicht, ob wir den auf die aufnahme packen konnten.

wir übernachteten alle in dieser woche in der villa (bis auf schmidt, der nur am mittwoch in der villa schlief, obwohl wir ihm geraten haben das zu lassen, so ganz ohne schlafsack und ohne ordentlichen schlafplatz, da die guten plätze alle von uns belegt waren - wir haben uns unsere plätze halt am ersten tag ausgesucht ) - gleich in der ersten nacht gabs ein lustiges ereignis. pepsi meinte, warum auch immer, dass er es schaffen würde,im stehen zu schlafen und hang sich mit seinem schlafsack in den kleiderständer im billardraum (der billardraum ist der zweite teil des großen aufenthaltraumes in der villa) - (wir anderen schliefen übrigens recht gemütlich und bequem - didi auf einem weichen sofa, felix auf einem zusammengebauten bett aus mini-sitz-sofas (keine ahnung wie ich sowas nennen soll) ud ich auf einer rübergeholten couch aus einem anderen raum die ich um 180° drehte und an den tresen stellte). jedenfalls hielt pepsi es ungefähr 3 stunden dort aus und am nächsten morgen fand man ihn am boden schlafend
    dann brach der ersten harte arbeitstag an. wir schafften am mittwoch ganze 3 songs. diese waren Kalte Angst, Das Gelobte Land und Schlecht. besonders kalte angst lief echt genial und die qualität der stimme machte uns schon etwas angst, man hört ja bei der sonstigen übertönung von gitarre, schlagzeug und bass nicht so ganz die stimme (man hört sie schon, aber eben nicht ganz) und bei dieser aufnahme hörte man sie wirklich unglaublich deutlich. und ... einfach nur wow, was wir für einen sänger haben, echt krass wie der jüngste in unseren reihen singen kann. beim gelobten land brauchten wir dann schon mehr versuche. kalte angst lief echt am beste ... naja, mal abgesehen von schlecht vielleicht, ist ja auch unser leichtester und banalster song, aber keiner von uns will ihn missen denke ich
    so, am abend des mittwochs gabs ein lagerfeuer im hinterhof der villa, wo die villa einige bratwürste und 2 kisten hasseröder spendierte. war schon geil das ganze. anwesend bei dieser kleinen feier waren wir betalmand mit henze, max und lukas (einer der aus dem selben dorf wie didi kommt, auch ein guter freund der band) , die teppichrocker, 2 punker aus der gegend (der eine ist der freund der teppich-drummerin und der andere kam glaub ich mit ihm, weiss nicht genau ... ) und die punk-beat-rockers, eine band die es schon länger hier gibt. (die probten im schuppen neben der villa, die teppichs oben und trotzdem waren wir lauter glaub ich )
    tja, was gibts zu sagen? viel unterhalten, viel geraucht, viel getrunken, viel akustik-gitarre gespielt, war ein schöner abend
    dann kam auch schon der donnerstag. an diesem tag schafften wir Lord Kacke und Die Rache Der Natur.
    und lord kacke war wirklich unser problemkind, keine ahnung wie oft wir diesen song probierten bis wir ihn im kasten hatten, aber nach etlichen versuchen war er endlich drin, uff war das ne arbeit. nicht dass er sonderlich kompliziert zu spielen ist (naja, vom schlagzeug her kann ich das nicht so gut einschätzen, hat ein geiles schlagzeugsolo der song) - aber die übergänge sauber hinzubekommen war nicht besonders leicht. jedenfalls waren wir echt erleichtert als er drin war ... dann kam noch die rache der natur hinterhergeschoben. in dieser version, die wir für die aufnahme nehmen gibts ne witzige stelle die so nicht geplant war ... mann, das basssolo vergesse ich immer wieder ... komtm aber irgendwie ziemlich geil in dieser version, das man erst nichts hört, dann wie alle durcheinander quatschen und dann gehts weiter, muss man gehört haben.
    am donnerstag hatten wir auch ne viel zu lange pause, da ich nochmal nach hause musste, einige sachen rauskramen und zusammenpacken, hätte nicht solange dauern sollen wie es gedauert hat, naja, tat mir auch leid, aber kann man nichtmehr ändern und der aufnahme hats gottseidank keinen abbruch getan.
    am freitag dann, frisch ausgeschlafen wie wir waren ( ) prügelten wir in aller frühe mal zum test sterbender schatten und mysteriöser weise lief das echt genial, gleich beim ersten versuch kriegten wir den ganzen song durch und perfekt bis zum ende. wir probiertens danach nochmal, vielleicht kriegt mans ja besser hin denkt man sich ... aber diese erste version ist dann auch die genommene gewesen glaub ich, weil die echt toll lief. unser bester song bis jetzt der auch auf nem text von didi beruht. naja, diese texte bringen wohl irgendwie glück - jedenfalls was fette kracher-songs angeht danach probierten wir nochmal lord kacke und erstaunlicherweise lief auch dieser song echt geil, keine ahnung warum, vielleicht weil wir unsere energien zusammen hatten, nicht so am vortag wo wir übelst ausgepowert waren ... naja, egal
    jedenfalls ging auch dieser tag mal zuende und bald wurde abgebaut. alle gingen nach hause ... felix und seine mutter fuhren henzes equipment zu ihm nach hause(er kam dann auf dem rückweg nochmal zur villa um seine freundin abzuholen.) - derweil verabschiedete ich mich von didi und schmidt (pepsi musste früher gehen, um es rechtzeitig nach haus zu schaffen) und ich half noch felix sein zeug einzuladen, zum dank wurde ich nach hause kutschiert, joah, so mag ich das ^^
    völlig erldeigt kam ich dann zuhause an und eine echt geile woche ging zuende.

wirklich eine geile sache die wir da durchlebt haben, sowas schweisst eine band nur zusammen und verbessert unser zusammenspiel ungemein. sollte man öfter machen sowas

von unserm kleinen "studio" gibts auch reichlich bild und video-material, wann das jedoch auf der website die noch kommt in naher zukunft zu sehen sein wird, kann ich jetzt nich sagen ... soviel von mir.

btw, wer rechtschreibfehler findet darf sich ein eis holen.

Geändert von K-Man (25.04.2006 um 21:19 Uhr)