Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 54 von 54

Thema: RTP-Goldstern ?

  1. #41
    Ähem ich ahbe nie behauptet das UiD keine Goldstern bekommen hat... -.-

    Nunja ...
    Ich finde es echt selten dämlich einem Spiel nach Grafik zu bewerten.
    Natürlich macht sie das ganze besser.
    Aber trotzdem ist der Spielspass ja wohl umfangreicher.
    Denkt mal an die alten Games von früher.
    Damals was das ne Mord Grafik!!!
    Und heute ist die Sogesehen echt fürn arsch.
    Doch ich spiele diese Games immer wieder gerne.

    Zitat Zitat von Prodegy
    Ich bezweifle ernsthaft, das UiD ohne selbstgezeichnete BAs, animierte Zwischensequenzen und so Schnickchnack wirklich einen Goldstern hätte!
    Dann wäre es ein simples M&B-Spiel mit Standard KS, die es heutzutage besonders schwer haben überhaupt Anerkennung zu finden!
    Allein das zeigt schon das du so ein ... bist der nur auf die Grafik achtet und kaum auf die Story.
    [Das heißt das UT2005 und Co. die geilsten Spiele für dich sein müssen.... gute Grafik und keine richtige Story]


    Bei einem Spiel zählen doch Hauptsächlich das Gameplay, die Atmosphäre, die Story und der Spielspass - und der definiert sich nciht durch die Grafik.
    Die Grafik ist nur ein Nebensächliches kleines "Feature" das zur verschönerung des Spiel da ist, genauso wie die Technik.(eigenes KS und Menü und so)

  2. #42
    Mc Terror, du redest totalen müll, wenn ich das so definieren darf.

    Zitat Zitat
    Bei einem Spiel zählen doch Hauptsächlich das Gameplay, die Atmosphäre, die Story und der Spielspass - und der definiert sich nciht durch die Grafik.
    Ohne die Grafik kannst du keine Story erzählen, zumindest kannst du das nicht so wiedergeben wie du es dir wünscht, genauso mit dem gameplay, wenn du keine passenden Grafiken hasst, kannst du beispielsweise kein Rennscript machen.
    Ohne Grafik geht garnix, das sollte dir mal klar werden.

    Im übrigen will ich noch erwähnen dass mich solche leute wie dich gewaltig aufregen, eine Kategorie als unwichtig zu bezeichnen weißt nur darauf hin, dass man eingebildet und dumm ist.

    Zitat Zitat
    [Das heißt das UT2005 und Co. die geilsten Spiele für dich sein müssen.... gute Grafik und keine richtige Story]
    Das ist ein dämliches vorurteil.
    Wenn du Stories magst ließt du also nur Bücher?
    Und die scripter , die schauen sich am liebsten nullen und einsen an was?
    also mal ehrlich >>

    Wie bereits irgendjemand (vllt) schoneinmal gesagt hat, für ein Spiel ist das Zusammenspiel von Story, technik udn Grafik wichtig, mit einem alleine geht das nicht.

    Geändert von Zelretch (01.03.2006 um 00:39 Uhr)

  3. #43
    Zitat Zitat von Seeth
    Im übrigen will ich noch erwähnen dass mich solche leute wie dich gewaltig aufregen, eine Kategorie als unwichtig zu bezeichnen weißt nur darauf hin, dass man eingebildet und dumm ist.
    Zitat Zitat von Seeth
    Mc Terror, du redest totalen müll, wenn ich das so definieren darf.
    Zitat Zitat von Seeth
    Das ist ein dämliches vorurteil.
    Verarschung?



    Zum Thema selbst, ich denke nicht das man durch reine RTP ein Top-Spiel erstellen kann, ganz einfach wegen der vielen Grenzen. Ein großes Problem dabei ist das man gezwungen ist Grafiken zu nutzen die jeder kennt, d.h. es ist unglaublich schwer den Spieler zu überzeugen und die RTP Charaktere wirklich zum Leben zu erwecken. In Verbindung damit ist es auch schwer die Story packend zu erzählen, weil überall dieser 'negative Wiedererkennungswert' drin ist. Baut man die männliche Elfe ein denkt sich der halbwegs informierte Spieler gleich 'Och, guck mal, Asgar.' Baut man Alex ein denkt er sich .. naja, reden wir nicht drüber.
    Wenn man die RTP hingegen vielleicht mit anderen Grafiken erweitern würde die sich dem Stil anpassen, und wenn man auch die Story den gegebenen Grafiken anpassen würde.. wer weiß, vielleicht würde ja was interessantes bei rauskommen.

  4. #44
    Zitat Zitat
    Im übrigen will ich noch erwähnen dass mich solche leute wie dich gewaltig aufregen, eine Kategorie als unwichtig zu bezeichnen weißt nur darauf hin, dass man eingebildet und dumm ist.
    Es stimmt schon das keine Kategorie wirklich unwichtig ist, aber ich denke das man durchaus mit der richtigen 'Gewichtung' der anderen Faktoren ein 'Manko' ausmerzen kann. So kann ein großartiges Gameplay durchaus über eine saudämliche Geschichte hinweg helfen. Jedoch wenn man dann noch RTP verwendet.. Nun ja.. Solange die richtige Paarung richtig angewendet wird, denke ich schon das man einen Aspekt vernachlässigen kann.
    Zitat Zitat
    Allein das zeigt schon das du so ein ... bist der nur auf die Grafik achtet und kaum auf die Story.
    [Das heißt das UT2005 und Co. die geilsten Spiele für dich sein müssen.... gute Grafik und keine richtige Story]
    Gut, das war natürlich ein gewisser Schritt in ein kleines Fettnäpfchen. Aufgrund des mehrspielerorientierten Gameplays in diesen Spielen ist keine großartige Geschichte erforderlich, da sie nebensächlich wäre. (Du agierst bestenfalls in geschichtlichen Szenarien, wie es bei UT2004 der Fall gewesen ist. ) Auch ich kann dieses Spiel übrigens sehr gut leiden.


    Aber um zum eigentlichen Thema zu kommen: Auch ich zweifle daran das man mit dem RTP noch in die Top-Riege kommen kann. Für viele Dinge die sich zu einem guten Gameplay entwickeln sollen, werden Ressourcen gebraucht die das RTP kaum bietet. Das RTP an sich ist (meiner Meinung nach) nie sonderlich hübsch gewesen. Was auch an den eher grausigen Größenverhältnissen liegt.

  5. #45
    1. uid benutzt m&b nicht rtp!
    2. wie kann man emotionen (vllt lustige in der Art von FF6) zeigen, wenn man RTP nicht editieren soll... also man kann mit RTP lustige sachen machen, zweifelsohne, jedoch NUR mit dem RTP ohne editierung ist es fraglich... sehr fraglich... man stelle sich eine situation vor, wo der held gerade vom endgegner besiegt wurde (wenn wir davon ausgehen, dass es nicht möglich war den endgegner zu besiegen, komisches beispiel, ich weiß) und der held würde nach hinten springen und vllt nen flash event (rot) abbekommen, so ist die wirkung doch eine stärkere wenn man den fall des helden via editierung darstellen würde. Solche dinge zeichnen dann gute spiele aus, diese details, die NUR mit RTP dargestellt werden sollten, gäbe es net!

    gute grafik ungleich gutes spiel... doch gute grafik und gutes gameplay besser als rtp und gutes gameplay... wieso eigentlich diese leidige diskussion!?!?

    Arazuhl

  6. #46
    Zitat Zitat von Mc Terror
    Allein das zeigt schon das du so ein ... bist der nur auf die Grafik achtet und kaum auf die Story.
    [Das heißt das UT2005 und Co. die geilsten Spiele für dich sein müssen.... gute Grafik und keine richtige Story]
    WTF? Interessante Schlußfolgerung!
    Damit das erstmal klar ist, bevor ich weiterschreibe, UiD ist meiner Meinung nach das schlichtweg beste Spiel das je mit dem Maker gemacht wurde! Nichts liegt mir also ferner, als dieses Spiel zu flamen.
    Und doch halte ich an meinem Urteil fest, UiD hätte ohne "Schnickschnack" keinen Goldstern! Denn mal ehrlich, die Story ist in UiD nicht so berauschend!
    "Held wacht ohne Erinnerungen auf und macht sich daran einen bösen Finsterling zur Strecke zu bringen"! Sämtliche Aspekte der Story sind vorhersehbar! Einzige wirkliche Überraschung ist das Malthur gut...ähm, nein, besser: "nicht böse" ist! Diese Story allein ist einfach keinen Goldstern wert!
    Es sind die Charaktere und die Präsentation der Story, die auch über das Schnickschnack geschieht, die das Spiel Goldsternwürdig machen.

    Und jemand der sein besonders Augenmerk bei Spielen auf Grafik legt ist nicht automatisch ein "...", was immer das auch sein mag! Da ist nichts verwerfliches dran! Und wenn dir die Story allein wichtig ist, dann schnapp dir 'n Buch und mach dich ans lesen! Davon mal abgesehen, dass ich Spiele mit ausgezeichneter GRafik hasse, da sie mein PC nicht verkraftet...

    Die Frage die wir uns jetzt eigentlich allgemein stellen müssen ist, wie definiert sich Spielspaß? Woraus setzt er sich zusammen, was hat dabei größere, was hat kleinere Gewichtung wenn es darum geht den Spielspaß zu ermitteln! Auch wenn jeder Spielspaß von Individuum zu Individuum anders definiert gibt es sicher einen roten Faden an dem man das festmachen kann.

  7. #47
    Zitat Zitat
    Die Frage die wir uns jetzt eigentlich allgemein stellen müssen ist, wie definiert sich Spielspaß? Woraus setzt er sich zusammen, was hat dabei größere, was hat kleinere Gewichtung wenn es darum geht den Spielspaß zu ermitteln! Auch wenn jeder Spielspaß von Individuum zu Individuum anders definiert gibt es sicher einen roten Faden an dem man das festmachen kann.
    Den gibt es in der Tat. Ich habe mal einen Artikel gelesen wo man 4 Faktoren ermittelt hat, die Spielspaß erzeugen.
    1. Entdecken
    Entdecken neuer Gebiete, das Vorranschreiten innerhalb der Geschichte gehört zB dazu.
    2. Überwinden von Hindernissen
    Generell das Besiegen von Hindernissen oder Aufgaben gehört dazu.
    3. Aufbauen
    Selbsterklärend =)
    4. Spielen mit mehreren (im selben Raum)

    Gute Spiele erfüllen möglichst viele dieser Kategorieren, wobei aber wohl kein Spiel jemals alle erfüllen kann. Das Problem ist die Gewichtung, denn diese ist von Person zu Person unterschiedlich. Auch innerhalb der Kategorien gibt es Unterschiede. Ich mag es zB lieber neue Möglichkeiten oder Gegenden in einem Spiel zu entdecken, das "Entdecken" neuer Storysequenzen reizt mich weniger. (Und wenn dann eher um des Geschafft-Haben willens, Punkt 2..)

    Allerdings ist Spaß generell sehr schwer fassbar. Man kann höchstens beschreiben wie er entsteht, aber welche Dinge genau dafür sorgen ist kaum auszumachen, unter anderem weil das von Person zu Person sich sehr stark unterscheiden kann.

    Oder um das ganze mal auf Makergames zu beziehen:
    Es gibt mMn im Makerbereich 4 Bereiche.
    Story, Gameplay, Grafik und Sound. Story und Gameplay sind wohl die Kernbereiche, die den größten Anteil daran haben ob das Spiel jemandem Spaß macht. Wie stark man diese beiden Bereiche gegeneinander abwiegt ist geschmackssache. Grafik und Sound sind gewissermaßen nur Mittel zum Zweck. Sie dienen dazu die beiden Kernbereiche dem Spieler zu übermitteln und möglichst wenig Verlust auf diesem Wege zu erzeugen. Deswegen müssen Sound und Grafik passend sein.
    Nur aus dem Zusammenspiel aller vier Bereiche entsteht der Spielspaß und ein wirkliches Top-Spiel kann kaum entstehen wenn man die Grafik so massiv beschneidet und nur RTP benutzt. Das hat weniger damit zu tun, das RTP nicht sonderlich hübsch ist, sondern einfach damit, daß das RTP so begrenzt ist, insbesondere was die Chipsets angeht. Man kann Schwächen in der Grafik durch Story oder Gameplay ausgleichen, allerdings wird es schwierig Story ohne passende Grafiken oder gameplaytechnische Features ohne passende Grafiken zu übermitteln.

    Ein Goldsternspiel braucht vielleicht keine Lightmaps auf allen Maps, aber den Bereich Grafik komplett unbeachtet lassen, kann es nicht.

  8. #48
    Zitat Zitat
    Den gibt es in der Tat. Ich habe mal einen Artikel gelesen wo man 4 Faktoren ermittelt hat, die Spielspaß erzeugen.
    1. Entdecken
    Entdecken neuer Gebiete, das Vorranschreiten innerhalb der Geschichte gehört zB dazu.
    2. Überwinden von Hindernissen
    Generell das Besiegen von Hindernissen oder Aufgaben gehört dazu.
    3. Aufbauen
    Selbsterklärend =)
    4. Spielen mit mehreren (im selben Raum)

    Gute Spiele erfüllen möglichst viele dieser Kategorieren, wobei aber wohl kein Spiel jemals alle erfüllen kann. Das Problem ist die Gewichtung, denn diese ist von Person zu Person unterschiedlich. Auch innerhalb der Kategorien gibt es Unterschiede. Ich mag es zB lieber neue Möglichkeiten oder Gegenden in einem Spiel zu entdecken, das "Entdecken" neuer Storysequenzen reizt mich weniger. (Und wenn dann eher um des Geschafft-Haben willens, Punkt 2..)
    Ich bin bei solchen Versuchen alles mögliche zu kategorisieren immer sehr skeptisch. Meistens lässt sich nichts so einfach formalisieren und es wird sicherlich auch unzähliche von unterschiedlichen Kategorisierungen zu diesem Thema geben. Wie du schon gesagt hast; es ist von Person zu Person unterschiedlich was wirklich zählt. Die Mehrzahl der Spiele erfüllt nur die ersten beiden Kategorien, bei denen auch absolute Evergreens mit dabei sind. Von daher bezweifle ich, dass die 3. und 4. Kategorie eine so große Bedeutung in allen Genres haben.

    Für mich hängt das, was Spielspass erzeugt, stark vom Genre ab. In einem Actionspiel soll möglichst viel Action, mit vielen unterschiedlichen Gegnern - die interessante Taktiken anwenden - sowie beeindruckende Effekte vorhanden sein. Bei einem RPG kommt es vor allem auf die Charakter, die Handlung und das Gameplay an. Bei einem Action-Adventure wiederrum vermischen sich die Ansprüche, die ich an die beiden anderen Genres habe.

    Was den Maker angeht gebe ich dir recht. Damit ein Spiel zu den Spitzentiteln gehören kann, muss es in den vier Bereichen überdurchschnittlich sein.

    Letztendlich entscheidet aber SDS, welches Spiel welchen Stern bekommt, von daher müßte er sich eigentlich dazu mal äußern.

  9. #49
    @Arazuhl: Wir hams hier net mit einem RTP-Wettbewerb zu tun sondern mit einem Spiel in RTP, d.h., Edits sind imho dazugehörend solange sie nicht gravierend sind, Expressions-Posen z.B. hat man in 5 Minuten gemacht und können mehr oder weniger vom blutigsten Anfänger gemacht werden, daher zähl ich sowas schon zum RTP-Spiel

    @Progedy: UiD ist imho deshalb erfolgreich, weil es einen Schritt näher an PnPs macht, man hat eine für CRPGs hohe Handlungsfreiheit ohne dass es West-RPG-mäßig wird. Weiterhin ist die Landschaft dicht und dadurch kann man auf kleinster Fläche sehr viel entdecken ohne dass einem diese Entdeckungen vor die Nase gerieben werden
    UiD in RTP transferieren würde imho tatsächlich nicht gehen (ein Spiel muss für die RTP konzipiert sein wenns darin bestehen will) aber wenn man die ganzen Lichteffekte rausnimmt und die Minispiele wie Boxen und Tauchen, bliebe mehr als genug übrig, ebenso könnte man die Zwischensequenzen erheblich versimpeln und die BAs, also ich könnte mir die problemlos wegdenken ohne dass der Goldsternanspruch schwindet
    (wenn man das Editierte M&B aber durch Original-M&B ersetzen wollte, wirds scho stark atmopshärearmer)


    Kenji hat bisher das imho stärkste Argument gegen RTP-Goldstern gebracht, der Wiedererkennungswert der Charaktere, dieses Argument würde ich jetzt aber gerne ausklammern weils imho interresanter ist, Low-Level-Grafik allgemein zu beleuchten

  10. #50
    Nun gut...
    UT war n schlechtes beispiel...

    Und die Grafik ist keinesfalls ien unwichtiges kapitel!
    Nur für mich trotzdem noch der unwichtigste part des spiels.
    Immerhin kommen Browsergames auch ohen Grafik in diesem sinne aus.
    (nicht jeder mag browsergames, aber...)
    Als klines Beispiel, Doom 3... hat ne geile Grafik, aber dies Story is für mich echt fürn arsch. mir machts keine spass.

    Und ich finde das die Story an UiD ja wohl das geilste ist o_O
    Ich fände, wenn UiD keine Animationen Sequenzen, BAs und nur RTP hätte.... würde es vonr dennoch einen Gildstern bekommen.
    (könnte man ja mal veruschen... ein UiD remake mit rpt^^)

    Achja, ich lese eigentlich nur One Piece und Harry Potter.

  11. #51
    Der Vergleich hinkt aber gewaltig denn die Konzepte zu Browsergames kalkulieren diesen Umstand logischerweise bereits im Vorfeld ein. Warum du unbedingt beleidigend werden musst weil jemand deine Auffassung nicht teilt ist mir übrigens schleierhaft.
    Die visuelle Gestaltung ist für mich ein wichtiger Punkt denn ich möchte abwechslungsreiche und originelle Areale besuchen, das eine oder andere Highlight entdecken und stilistische Eigenständigkeit erkennen die in der Szene zumindest Mangelware ist. Ich finde es ermüdend, dass die einzigen, optischen Unterschiede mehrheitlich in der Qualität des Mappings zu finden sind. Das Mapping ist in meinen Augen so unwichtig, dass die heutigen Ansprüche übertrieben hoch sind und es ist so wichtig, dass es ein Spiel gehörig vermiesen kann wenn eine gewisse Qualitätsgrenze unterschritten wird. Aus den Gründen gefallen mir beispielweise Kelvens Spiele in diesem Aspekt immer gut, neue Dinge gibt es stets zu entdecken und die Locations sind auch ansprechend zusammengeschustert. Der Knochen ist auch wieder draußen =/.
    Was war jetzt noch das Thema Ó_ò?
    Mir gefällt der RTP Stil generell nicht, regt meine Sinne nicht sonderlich an und verwehrt mir den Zugang zu den Spielen. Selbst wenn dem Stil getreu editiert und neugepixelt wird, wesentlich interessanter wirken die Ressourcen einfach nicht auf mich. Die Future Sets hingegen gehören meines Wissens nach gar nicht zum offiziellen ASCII RTP, möglich =/? Jedenfalls unterscheiden sich die beiden Stile, wenn man es denn so will, im Palettenstil sehr stark, während die Future Sets auch in der Lage sind ernste Atmosphäre zu tragen, spreche ich diese Möglichkeit den restlichen Sets ab. Wie Dhan aber ebenfalls bereits sagte, Kenji hat den wichtigsten Punkt wohl bereits angesprochen, es fehlt die Eigenständigkeit aber das ist generell ein Problem der Szene.

    Geändert von Batista (01.03.2006 um 16:43 Uhr)

  12. #52
    Zitat Zitat von Batista
    Die Future Sets hingegen gehören meines Wissens nach gar nicht zum offiziellen ASCII RTP, möglich =/?
    Die sind aus Abyss Diver #0, einem sehr alten (japanischem?) Makerspiel (das ich leider nirgendwo finden konnte bäh will ich ma spielen) und Don hats glaubich bei der Übersetzung mit in die RTP gepackt wie auch die Crown of the Bride-Charsets (die Dinger, bei denen Crown davorsteht, also z.B. der cyanhäutige Dämon und das Katzenmädel)


    Und Browsergames, stimm ich Batista zu, vollkommen anderes Medium, Äpfel und Birnen
    Browsergames rulen ^^ (nur bräucht ich ma eins, das zu unvernünftigen Tageszeiten ne Sperre hat damit auch Spieler mit einem nicht-gestörtem Tagesrhytmus ne Chance ham o.O)

  13. #53
    Ich glaube es ist möglich (zu 0,2%) wenn man die (eingeschränkten) Elemente richtig einsetzt und eine vernünftige Story zu erzählen hat. Denn nur der Gesamteindruck zählt.

  14. #54
    Ich denke,dass es heute zu einem Erkennungsmerkmal für erfahrenere Maker geworden ist,dass nicht RTP Grafiken (seien es Charas,Chips etc.) verwendet werden.
    Aber ich denke es wäre schon eine Herausforderung ein Topspiel mit diesen alten Mitteln zu erstellen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •