Zitat Zitat von Prodegy
Nur dass ich die "Goldstern-würdigkeit" eines Spiels nicht allein am Spielspaß festmachen würde! Sicher ist der Spielspaß das ausschlaggebende Kriterium nur ist die Frage wie sich dieser Definiert!
Nehmen wir "Abenteuer im RTP-Land" zu Beispiel (das Spiel von Kelven das beim RTP-Contest den 1. Platz erhiel), welches ich aus Langeweile vor kurzem mal gespielt habe! Ich habe mich beim Spielen prätig amüsiert hatte also meinen Spaß! Troz den hohen Spaßfaktors beim Spielen (=Spielspaß) würde ich dem Spiel keinen Goldstern verleihen, da es grafisch, durch das RTP bedngt, schlecht war.
Spielspaß allein ist demnach kein Kriterium!
Stimmt, aber dein Beispiel ist schlecht. Das Spiel von Kelven ist eher ein Fungame, dass spontan zu nem Wettbewerb entstanden ist als ein wirklich ernsthaftes Projekt. Es macht durchaus Spaß, ist aber keineswegs eine Meisterleistung in Sachen Spielspaß und Story.
Es geht hierbei ja eher um die theoretische Überlegung eines RTP-Goldsternspiels, nicht dadrum ob es praktisch warscheinlich und sinnvoll ist (dass es das nicht ist sollte wohl klar sein).


Zitat Zitat von Prodegy
Ich bezweifle ernsthaft, das UiD ohne selbstgezeichnete BAs, animierte Zwischensequenzen und so Schnickchnack wirklich einen Goldstern hätte!
Dann wäre es ein simples M&B-Spiel mit Standard KS, die es heutzutage besonders schwer haben überhaupt Anerkennung zu finden!
Und ob es einen haben würde, da kannst du aber sowas von Gift drauf nehmen.
Es hat wie gesagt eine sehr liebevoll gemachte Spielwelt, tolle Dialoge und nicht zuletzt auch nen ordentlichen Umfang. Allein das würde einen Goldstern 3mal rechtfertigen. Schließlich werden die Spiele von ernstzunehmenden Menschen getestet und bewertet nicht von irgendwelchen "OMG ATB-KS und Lichteffekte O___O"-Kiddies.