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Thema: RTP-Goldstern ?

  1. #21
    Zitat Zitat von Aldinsys
    Wenn ich mal wieder Zeit hab,mach ich mal nur ein Spiel mit RTP Grafik.
    Mal sehen,obs nen Stern kriegt
    O_o,wie soll das nur gut gehen.Na hoffentlich wirds genommen^^.
    Ich bin mir da net so sicher ob darin dann viel Arbeit steckt denn ich kann mit rtp überhaupt net umgehen.Da kommt immer irgendein Schrott raus.

  2. #22
    Ich geh bei allen jetzt davon aus, dass ein reines RTP-Spiel wie im Contest gemeint ist. So ein Spiel sollte meiner Meinung nach keinen Goldstern bekommen. Wie Marlex schon gesagt hat, muss ein Spiel in mehreren Bereichen gut sein um einen zu erhalten. Nicht herausragend, aber zumindest über dem Durchschnitt. Selbst wenn ein RTP-Spiel eine sehr gute Story hätte; die RTP-Grafik würde ihr zu sehr in die Quere kommen. Die Story wird bei Spielen auch durch Grafik ( und die Musik ) erzählt. Dort hat das RTP einfach zu wenig zu bieten. Technisch kann man nur mit RTP auch nicht viel machen, da eigene Kampfsysteme und Menüs so gut wie ausschlossen sind.

  3. #23
    Ich hab letztens Final Fantasy 1 gezockt und muss sagen,dass dort das Niveau weit unter RTP liegt,die Kämpfe auch nicht so die Bringer sind,von einer ordentlichen Story wird auch abgesehen,aber das Ding hat irgendetwas.
    Aber Gold sollten wirklich nur die Top Spiele bekommen,was sollen die Leute denn denken,wenn die sich im Atelier ein "Goldspiel" runterladen und das so aussieht wie Don Miguels RPG Maker 2000 Beispiel?

    Btw: Hmm... Post Nummer 100

  4. #24
    Eine andere Möglichkeit wäre vielleich ein Extra-Bewertungssystem für RTP-Games, ohne den Faktor Grafik, was allerdings 'ne Menge Arbeit bedeuten würde.
    So kann dann zum Beispiel die Story und das Gameplay hervorgehoben werden. Was haltet ihr davon?

    Geändert von Ringlord (27.02.2006 um 17:42 Uhr)

  5. #25
    Gute Idee,wie wärs mit einer "Newbie Rubrik", wo die ersten annehmbaren Projekte von neuen Makern aufgeführt werden. Gibt dann gleich ne ordentliche Motivation^^

  6. #26
    Zitat Zitat von Aldinsys
    Aber Gold sollten wirklich nur die Top Spiele bekommen,was sollen die Leute denn denken,wenn die sich im Atelier ein "Goldspiel" runterladen und das so aussieht wie Don Miguels RPG Maker 2000 Beispiel?
    Das ganze kann man finde ich aus zwei Blickwinkeln betrachten

    Die Leute die wissen, was grafisch mit dem Maker möglich ist empfinden das RTP natürlich als verbraucht, schlecht, zu bunt usw.
    Wenn man jetzt aber einem "Nicht-Maker-Kenner" (wasn dat fürn Wort@_@) ein Spiel vorlegt das mit RTP gemappt ist wird er vermutlich denken, dass das eben das ist was mit dem Maker möglich ist.

  7. #27
    Hier ist mein Top RTP Spiel.
    Trailer folgt bald ^^


  8. #28
    Goldstern ... Definitiv: Nein!

    RTP wirkt irgendwie immer so, als ob sich derjenige nicht viel Mühe gegeben hätte.

    Ich weiß ja nicht, nach welchen Kriterien ihr ein Spiel auswählt, aber ich schau mir zuerst die Screens an und wenn ich da nur RTP seh, investiere ich sicher nicht meine wertvollen MB für so einen Download.

    Silberstern kann ich mir gerade noch vorstellen. Wenn alles andere stimmt und das Mapping (trotz RTP) gut ist.

  9. #29
    @Aldinsys:

    Der Beweis, das RTP mit ein bisschen Arbeit auch ganz ansehnlich aussehen kann. Das artet ja fast zu nem RTP-Contest aus...
    Na, jedenfalls sollte man auch den Newbies die Möglichkeit geben, etwas Ansehen (nicht schlagen!) zu erlangen, selbst wenn sie keine Ahnung von Mapping haben.

    Geändert von Ringlord (27.02.2006 um 16:54 Uhr)

  10. #30
    @Ringlord

    Yeah,deine Map ist klasse. Allerdings hatte ich für meine Karte kaum Zeit.
    Ich liefere eine bessere nach

  11. #31
    Zitat Zitat von Nino
    Denkt ihr es ist möglich ein Spiel zu erstellen,das komplet aus RTP und editiertem RTP besteht,und dabei noch einen Goldstern bekommt ?
    Es muss außerdem ein Rollenspiel der Klasse Adventure sein also kein Humor.
    Was denkt ihr ?

    Gruss Nino
    A blurred Line benutzt wirklich viel RTP und ich glaub (stimmt doch oder irre ich mich?) wegen der super Story und allem hat es einen Goldstern. Leider nur ne Demo :/
    Ich weiß nicht, aber bei wirklich nur RTP muss schon eine grenzgeniale Story haben. Man müsste Matrix oder Krieg der Sterne neu erfinden...
    Aber gehen tut alles,... GSandSDS muss nur dem Spiel den Goldstern geben und fertig

  12. #32
    VD1 hatte doch auch einen Kunterbunten Chipsetmix und es ist ein Top Spiel.

    Ich finde es doof das Neulinge("Noobs") in der Szene sich oft spiele runterladen wollen, und dann nur die Spiele runterladen die (mindestens) einen Silberstern haben.
    Und nach diesen Spielen orientieren sie sich dann auch.
    Die sollten sich mal an UiD orientieren ... das kommt ohne eigenes KS und ohne eigenes Menü und sonstigen schncikschnack aus.
    Und ist trotzdem immer noch eines der besten Games.
    Das ich persönlich auch immer wieder gerne Spiele.^^

  13. #33
    Zitat Zitat von Mc Terror
    VD1 hatte doch auch einen Kunterbunten Chipsetmix und es ist ein Top Spiel.

    Ich finde es doof das Neulinge("Noobs") in der Szene sich oft spiele runterladen wollen, und dann nur die Spiele runterladen die (mindestens) einen Silberstern haben.
    Und nach diesen Spielen orientieren sie sich dann auch.
    Die sollten sich mal an UiD orientieren ... das kommt ohne eigenes KS und ohne eigenes Menü und sonstigen schncikschnack aus.
    Und ist trotzdem immer noch eines der besten Games.
    Das ich persönlich auch immer wieder gerne Spiele.^^
    Hat UiD nicht einen Goldstern und ist zumal das wohl bekannteste Spiel der Szene (neben VD)?

  14. #34
    Irgendwie finde ich die ganze Argumentationsstruktur seltsam!
    "Auch RTP-Spiele sollten einen Goldstern erhalten, damit N00bs auch mal einen Goldstern und damit Ansehen erlangen können!"

    Erstmal ist es ein (irgendwo zwar berechtigtes) Vorrteil, dass N00bs das RTP verwenden! Sicher, vielelicht anfänglich zum experimentieren, aber die meisten kommen über so Spiele wie VD oder UiD zum Maker und wissen daher, dass es schönere Sets als das RTP gibt, die sie dann auch verwenden.

    Zum anderen ist es purer Quark, Goldsterne aus Mitleid verleihen zu wollen! Noch bedeutet ein Goldstern etwas, man kann nicht sicher sein ein ausgezeichnetes, mindestens überdurchschnittliches Spiel vor sich zu haben!
    Wenn man nun die Messlatte für den Goldstern herabsetzt sinkt automatisch die Qualität der Goldstern-Spiele und der Gldstern verliert somit seinen Wert als Gütesiegel!
    RTP-Grafik ist hässlich! Sie ist schrill-bunt und disproportioniert (Bäume so groß wie die Chars...) und daher, auch mit gottähnlichen Mappingfähigkeiten, grafisch unter aller Kanone! Da mag die Story noch so fantastish sein, und die Features den Rahmen des bisher möglichen noch so sprengen, einen Goldstern hat es imho nicht verdient!

    Ach ja, und UiD hat einen Goldstern und "sonstigen Schnickschnack" (ich denke da an Lichteffekte, ein cooles Box-Minispiel, Animierte Zwischensequenzen, Endgegner mit animierten Angriffen im Standard-KS)!

  15. #35
    Zitat Zitat von Prodegy
    RTP-Grafik ist hässlich! Sie ist schrill-bunt und disproportioniert (Bäume so groß wie die Chars...) und daher, auch mit gottähnlichen Mappingfähigkeiten, grafisch unter aller Kanone! Da mag die Story noch so fantastish sein, und die Features den Rahmen des bisher möglichen noch so sprengen, einen Goldstern hat es imho nicht verdient!
    Saug dir "A blurred Line" guck, dir die Grafik an, spiel es durch und dann sag nochmal, dass Spiele mit schwacher Grafik automatisch keinen Goldstern haben können.
    Gute Grafik hebt den Spielspaß, aber schlechte Grafik zerstört ihn nciht zwangsläufig völlig, vorausgesetzt es schränkt die Spielbarkeit selbst nicht ein.

    Ansonsten stimme ich dir aber zu, es macht eigentlich heutzutage keinen Sinn mehr mit RTP Chipsets zu arbeiten, weil man sich mit wenig Arbeit deutlich ansehnlicheres besorgen kann (M&B etc.).


    Zitat Zitat von Prodegy
    Ach ja, und UiD hat einen Goldstern und "sonstigen Schnickschnack" (ich denke da an Lichteffekte, ein cooles Box-Minispiel, Animierte Zwischensequenzen, Endgegner mit animierten Angriffen im Standard-KS)!
    Auch ohne die Lichteffekte und die animierten Zwischensequenzen und bla läge UiD problemlos im Goldsternbereich, dafür würde der tolle Spielablauf schon sorgen. Der von dir genannte Schnickschnack sorgt nur für ne stimmige Abrundung. ^^

  16. #36
    Zitat Zitat von Gflügel
    Gute Grafik hebt den Spielspaß, aber schlechte Grafik zerstört ihn nciht zwangsläufig völlig, vorausgesetzt es schränkt die Spielbarkeit selbst nicht ein.
    Nur dass ich die "Goldstern-würdigkeit" eines Spiels nicht allein am Spielspaß festmachen würde! Sicher ist der Spielspaß das ausschlaggebende Kriterium nur ist die Frage wie sich dieser Definiert!
    Nehmen wir "Abenteuer im RTP-Land" zu Beispiel (das Spiel von Kelven das beim RTP-Contest den 1. Platz erhiel), welches ich aus Langeweile vor kurzem mal gespielt habe! Ich habe mich beim Spielen prätig amüsiert hatte also meinen Spaß! Troz den hohen Spaßfaktors beim Spielen (=Spielspaß) würde ich dem Spiel keinen Goldstern verleihen, da es grafisch, durch das RTP bedngt, schlecht war.
    Spielspaß allein ist demnach kein Kriterium!

    Zitat Zitat von GFlügel
    Auch ohne die Lichteffekte und die animierten Zwischensequenzen und bla läge UiD problemlos im Goldsternbereich, dafür würde der tolle Spielablauf schon sorgen. Der von dir genannte Schnickschnack sorgt nur für ne stimmige Abrundung.
    Ich bezweifle ernsthaft, das UiD ohne selbstgezeichnete BAs, animierte Zwischensequenzen und so Schnickchnack wirklich einen Goldstern hätte!
    Dann wäre es ein simples M&B-Spiel mit Standard KS, die es heutzutage besonders schwer haben überhaupt Anerkennung zu finden!

  17. #37
    Zitat Zitat von Prodegy
    Nur dass ich die "Goldstern-würdigkeit" eines Spiels nicht allein am Spielspaß festmachen würde! Sicher ist der Spielspaß das ausschlaggebende Kriterium nur ist die Frage wie sich dieser Definiert!
    Nehmen wir "Abenteuer im RTP-Land" zu Beispiel (das Spiel von Kelven das beim RTP-Contest den 1. Platz erhiel), welches ich aus Langeweile vor kurzem mal gespielt habe! Ich habe mich beim Spielen prätig amüsiert hatte also meinen Spaß! Troz den hohen Spaßfaktors beim Spielen (=Spielspaß) würde ich dem Spiel keinen Goldstern verleihen, da es grafisch, durch das RTP bedngt, schlecht war.
    Spielspaß allein ist demnach kein Kriterium!
    Stimmt, aber dein Beispiel ist schlecht. Das Spiel von Kelven ist eher ein Fungame, dass spontan zu nem Wettbewerb entstanden ist als ein wirklich ernsthaftes Projekt. Es macht durchaus Spaß, ist aber keineswegs eine Meisterleistung in Sachen Spielspaß und Story.
    Es geht hierbei ja eher um die theoretische Überlegung eines RTP-Goldsternspiels, nicht dadrum ob es praktisch warscheinlich und sinnvoll ist (dass es das nicht ist sollte wohl klar sein).


    Zitat Zitat von Prodegy
    Ich bezweifle ernsthaft, das UiD ohne selbstgezeichnete BAs, animierte Zwischensequenzen und so Schnickchnack wirklich einen Goldstern hätte!
    Dann wäre es ein simples M&B-Spiel mit Standard KS, die es heutzutage besonders schwer haben überhaupt Anerkennung zu finden!
    Und ob es einen haben würde, da kannst du aber sowas von Gift drauf nehmen.
    Es hat wie gesagt eine sehr liebevoll gemachte Spielwelt, tolle Dialoge und nicht zuletzt auch nen ordentlichen Umfang. Allein das würde einen Goldstern 3mal rechtfertigen. Schließlich werden die Spiele von ernstzunehmenden Menschen getestet und bewertet nicht von irgendwelchen "OMG ATB-KS und Lichteffekte O___O"-Kiddies.

  18. #38

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    mmhmm...also ich glaube schon, dass ein RTP Spiel fähig ist einen Gold Stern zu bekommen. Denn schöne Grafik allein macht noch lange kein gutes Spiel aus. Es sind die Features, viele verschiedene Aufträge und eine hervorragende Story, die ein gutes Spiel ausmachen. Die schöne Grafik ist nur ein kleiner Aspekt. Das ist zumindest meine Meinung.

    mfg Y4kum0

  19. #39
    @GFlügel: Böh du bringst das beste Argument und ich frag mich, warum ich net darauf gekommen bin, jepp, die Skeptiker sollen ABL spielen.

    Zitat Zitat von Prodegy
    Spielspaß allein ist demnach kein Kriterium!
    Spielspaß definiert sich aber nicht durch Witze

  20. #40
    sagen wir es mal so, "nur" rtp zu benutzen, ohne es zu editieren und andere sachen zu benutzen ist meines erachtens nicht möglich ein goldstern zu erringen. es müsste sich (wenn schon nicht grafisch) spielerisch auszeichnen, jedoch würde ich sagen, man käme nur bis zu nem silberstern, doch wieso nur rtp benutzen? hässlich!

    Arazuhl

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