Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 54

Thema: RTP-Goldstern ?

RTP-Goldstern ?

Denkt ihr es ist möglich ein Spiel zu erstellen,das komplet aus RTP und editiertem RTP besteht,und dabei noch einen Goldstern bekommt ?
    Es muss außerdem ein Rollenspiel der Klasse Adventure sein also kein Humor.
    Was denkt ihr ?

Gruss Nino

Man erinnere sich an Onyx, das trotz seiner RTP-Grafik den Silberstern gekriegt hat. Und mir auch heute noch Spaß zu spielen macht. Aber ein Goldstern wird wohl ganz schön schwierig werden.
    Und dann muss das Game wohl Alex3 von Kelven sein.

Dunkle Schatten hatte afaik vor langer Zeit auch einen Goldstern.

Ich glaube nicht, dass man mit einem Spiel nur aus dem RTP noch einen Goldstern gewinnen kann...
    Dukle Schatten hat einen, das hatte mich gewundert... Damals war das doch ziemlich gut, aber heute kann man mit soner Grafik wohl keinen Blumentopf mehr gewinnen...
    Aber einen Versuch ist es Wert^^

Zitat Zitat von AgentJG
    Nur haben sich die Zeiten haben sich geändert
    Ich denke es ist fast unmöglich, es ist auf jeden Fall sehr schwer.

Das Problem bei RTP-Grafik besteht wohl darin, dass man, egal wieviel Arbeit drinsteckt, es immer schon ziemlich alt aussieht, und damit auch weniger Interesse am Spiel weckt (zumindest für die meisten), weshalb die meisten auf andere Stile umgestiegen sind (M&B, Theodore).

[FONT="Tahoma"]Sicherlich.
    Aber das Spiel muss dann eine mehr als geniale Story haben.
    Die gewisse Technik sollte auch nicht fehlen.
    Ein guter Mapper schafft auch mit RTP gute Maps auf die Beine zu stellen.
    Ich finde, dass es allein auf das Gameplay ankommt.
    Wenn die "gute Story" schön erzählt ist und die Maps annehmbar sind, dann kann es auch einen Goldstern bekommen.

Bad Bino
    [/FONT]

eS kommt nie snie auf die grafik des Spieles (RTP,Mac&Blue,etc.) was weiß ich sondern auf Story und denn Spass daran ...

.blaze Gast
    Nein,ich denke nicht dass das möglich ist
    nicht mal als UiD in RTP-Style denk ich

Das macht einfach alles kaputt musste verstehen
    Heute ist es ja schon schwer genug ohne Lightmaps etc. n Stern zu gewinnen

Man solte aber nie auf einen Stenr makern denn sonst geht alles in die Hose und ausserdem find ich die RTP Grafiken luschtisch ....

Zitat Zitat von .blaze
    Unsinn. Lightmaps sind für die Gesamtqualität meißt ziemlich irrelevant, genauso wie anderer grafischer Kleinschiss der beim Spielen sowieso nicht länger als 5 Sekuden auffällt (ich rede jetzt nur von grafischen Kleinigkeiten nicht von der Gesamtgestaltung ).

Bei RTP sieht es hingegen wieder anders aus. Ich denke es ist durchaus möglich damit einen Stern zu erzielen, wenn alles andere im sehr guten Bereich ist (ABL hat afaik auch keine viel bessere Grafikqualität als RTP und zudem ziemlich schlechtes Mapping und gehört imo zu den meißtverdienten Goldsternspielen). Andererseits stellt sich da die Frage warum man es sich so schwer machen sollte....gute Grafiken sind heutzutage wirklich nicht so schwer zu finden.

Naja, wenn ich ein Spiel sehe guck ich vorallem auf Gameplay. Ohne Spielspaß ist das Spiel für mich wertlos. Das muss aber nicht unbedingt heissen fettes KS, weil das Standart KS auch Spaß machen kann (VD, TA, UiD). Solang das Mapping gut ist (Also nicht das ich irgendwo stecken bleib, alles zusammenpasst und ich nicht 3h lang laufen muss), ist RTP in Ordnung.

BTW: Ich hasse Lightmaps.

Zitat Zitat von Flying Sheep
    [...]wohl keinen Blumentopf mehr gewinnen...[...]
    Was soll DAS wieder heißen? ôÔ

@Topic: Naja, ich denke es ist nicht mehr möglich...

Wenn ich mal wieder Zeit hab,mach ich mal nur ein Spiel mit RTP Grafik.
    Mal sehen,obs nen Stern kriegt

Wie Gflügel bereits sagte fallen lightmaps nur anfangs auf, danach ist das schon eine Selbstverständlichkeit und verwundert einen kaum mehr.
    Und da das Spiel komplett in RTP gestaltet sein soll, lässt sich da ausser einpaar geschick gemachten Charposen/animationen und einem gut gestaltetem Menü eigentlich nicht viel machen.(solche sachen wie das intro in ff0 wären in einem solchen spiel unpassend.)
    Ansonsten bleibt eigentlich nurnoch das Gameplay, wenn man da ein Rennscript und andere extra feautures einbaut, welche das gameplay prägen, ist es eigentlich durchaus möglich auch mit RTP grafik ein gutes Spiel zu machen.

Das Problem am RTP ist, dass es wohl zu eingeschränkt ist. Die RTP-Sets sind wirklich nur für die absoluten Makergrundlagen, für die der Maker gedacht war, zu gebrauchen. Ein CBS könnte man mit RTP schon mal kaum machen, weil einem Animationen, Leisten, etc. ... fehlen. Das heißt, man muss eigentlich die vorhandenen Sets immer um irgendwas ergänzen, um seine Ideen zu verwirklichen.

Aber rein vom Stil her, denke ich, könnte RTP schon mal trumpfen. Wenn es nur nicht so quietschbunt wäre...

Gameplay ist das Wichtigste an einem Spiel.
    Wenn eine Person das Können hat, ein Goldsternspiel zu machen, kann sie das Spiel in RTP machen und bekommt ebenfalls einen Goldstern.
    Das Problem ist nur, wer dieses Können hat, hat auch das Können für bessere Grafik und wieso sollte er einen Aspekt des Spieles schlecht halten?

Zitat Zitat von .blaze
    Lightmaps und der ganze andere Zeugs in der Richtung ist absolut unwesentlich für ein Spiel und dient lediglich einer leichten atmosphärischen Verbesserung, Betonung liegt auf leicht.
    Außer UiD fällt mir partout kein Spiel mit stimmiger Lightmap ein, ich kenn nur dutzende Screens, die nach gewollte und nicht gekonnte Lightmap aussehen, Lightmaps muss man auch können wenn man sie einsetzen will, Grandys Kurs kurz ma eben gelesen zu haben, reicht nicht, der sagt nur aus, wie man die Dinger überhaupt macht!

Geändert von Dhan (27.02.2006 um 15:01 Uhr)

wenn ein spiel eine richtig gute story hat,dann sollte es auf jeden fall das zeug zu nem stern haben,ob mit rtp oder sonstigem... ^^

Zitat Zitat von AgentJG
    Ebenso wie Diablos revenge,was mir überhaupt keinen Spaß macht.

Also wer in der Lage ist, ein Spiel zu machen, das einen Goldstern wert ist, wird wohl auch in der Lage sein, ein paar vernünftige Chipsets zu verwenden Oo

Von daher find ich die Frage etwas merkwürdig, wer macht den auf Teufel komm raus ein Spiel nur mit RTP machen, und versucht einen Goldstern zu bekommen? Ich bin ohnehin der Meinung, ein Goldstern bewertet das Spiel als Ganzes. Kein Spiel wird jemals nur wegen der Grafik einen Goldstern bekommen, aber andersrum muss das wohl auch gelten. Nur wenn alle Elemente mindestens überdurchschnittlich sind, sollte es einen Goldstern geben. Ansonsten braucht man ja Silber auch nicht mehr, wenn man Gold so leicht bekommen würde.
    Wer so viel Liebe und Fleiß in ein Spiel steckt, der kann sich wohl auch mal ein paar Sets aus dem Netz laden Oo.
    Grafik ist nicht alles, aber das Auge spielt mit

Ich denke, ma sollte einen RTP-basierten Spiel keinen Goldstern mehr geben, nachher findet das Nachahmer und es gibt nur noch RTP Spiele