@Arazuhl: Wir hams hier net mit einem RTP-Wettbewerb zu tun sondern mit einem Spiel in RTP, d.h., Edits sind imho dazugehörend solange sie nicht gravierend sind, Expressions-Posen z.B. hat man in 5 Minuten gemacht und können mehr oder weniger vom blutigsten Anfänger gemacht werden, daher zähl ich sowas schon zum RTP-Spiel

@Progedy: UiD ist imho deshalb erfolgreich, weil es einen Schritt näher an PnPs macht, man hat eine für CRPGs hohe Handlungsfreiheit ohne dass es West-RPG-mäßig wird. Weiterhin ist die Landschaft dicht und dadurch kann man auf kleinster Fläche sehr viel entdecken ohne dass einem diese Entdeckungen vor die Nase gerieben werden
UiD in RTP transferieren würde imho tatsächlich nicht gehen (ein Spiel muss für die RTP konzipiert sein wenns darin bestehen will) aber wenn man die ganzen Lichteffekte rausnimmt und die Minispiele wie Boxen und Tauchen, bliebe mehr als genug übrig, ebenso könnte man die Zwischensequenzen erheblich versimpeln und die BAs, also ich könnte mir die problemlos wegdenken ohne dass der Goldsternanspruch schwindet
(wenn man das Editierte M&B aber durch Original-M&B ersetzen wollte, wirds scho stark atmopshärearmer)

Kenji hat bisher das imho stärkste Argument gegen RTP-Goldstern gebracht, der Wiedererkennungswert der Charaktere, dieses Argument würde ich jetzt aber gerne ausklammern weils imho interresanter ist, Low-Level-Grafik allgemein zu beleuchten