Den gibt es in der Tat. Ich habe mal einen Artikel gelesen wo man 4 Faktoren ermittelt hat, die Spielspaß erzeugen.Zitat
1. Entdecken
Entdecken neuer Gebiete, das Vorranschreiten innerhalb der Geschichte gehört zB dazu.
2. Überwinden von Hindernissen
Generell das Besiegen von Hindernissen oder Aufgaben gehört dazu.
3. Aufbauen
Selbsterklärend =)
4. Spielen mit mehreren (im selben Raum)
Gute Spiele erfüllen möglichst viele dieser Kategorieren, wobei aber wohl kein Spiel jemals alle erfüllen kann. Das Problem ist die Gewichtung, denn diese ist von Person zu Person unterschiedlich. Auch innerhalb der Kategorien gibt es Unterschiede. Ich mag es zB lieber neue Möglichkeiten oder Gegenden in einem Spiel zu entdecken, das "Entdecken" neuer Storysequenzen reizt mich weniger. (Und wenn dann eher um des Geschafft-Haben willens, Punkt 2..)
Allerdings ist Spaß generell sehr schwer fassbar. Man kann höchstens beschreiben wie er entsteht, aber welche Dinge genau dafür sorgen ist kaum auszumachen, unter anderem weil das von Person zu Person sich sehr stark unterscheiden kann.
Oder um das ganze mal auf Makergames zu beziehen:
Es gibt mMn im Makerbereich 4 Bereiche.
Story, Gameplay, Grafik und Sound. Story und Gameplay sind wohl die Kernbereiche, die den größten Anteil daran haben ob das Spiel jemandem Spaß macht. Wie stark man diese beiden Bereiche gegeneinander abwiegt ist geschmackssache. Grafik und Sound sind gewissermaßen nur Mittel zum Zweck. Sie dienen dazu die beiden Kernbereiche dem Spieler zu übermitteln und möglichst wenig Verlust auf diesem Wege zu erzeugen. Deswegen müssen Sound und Grafik passend sein.
Nur aus dem Zusammenspiel aller vier Bereiche entsteht der Spielspaß und ein wirkliches Top-Spiel kann kaum entstehen wenn man die Grafik so massiv beschneidet und nur RTP benutzt. Das hat weniger damit zu tun, das RTP nicht sonderlich hübsch ist, sondern einfach damit, daß das RTP so begrenzt ist, insbesondere was die Chipsets angeht. Man kann Schwächen in der Grafik durch Story oder Gameplay ausgleichen, allerdings wird es schwierig Story ohne passende Grafiken oder gameplaytechnische Features ohne passende Grafiken zu übermitteln.
Ein Goldsternspiel braucht vielleicht keine Lightmaps auf allen Maps, aber den Bereich Grafik komplett unbeachtet lassen, kann es nicht.