Gute Idee,wie wärs mit einer "Newbie Rubrik", wo die ersten annehmbaren Projekte von neuen Makern aufgeführt werden. Gibt dann gleich ne ordentliche Motivation^^
Gute Idee,wie wärs mit einer "Newbie Rubrik", wo die ersten annehmbaren Projekte von neuen Makern aufgeführt werden. Gibt dann gleich ne ordentliche Motivation^^
Goldstern ... Definitiv: Nein!
RTP wirkt irgendwie immer so, als ob sich derjenige nicht viel Mühe gegeben hätte.
Ich weiß ja nicht, nach welchen Kriterien ihr ein Spiel auswählt, aber ich schau mir zuerst die Screens an und wenn ich da nur RTP seh, investiere ich sicher nicht meine wertvollen MB für so einen Download.
Silberstern kann ich mir gerade noch vorstellen. Wenn alles andere stimmt und das Mapping (trotz RTP) gut ist.
@Aldinsys:
Der Beweis, das RTP mit ein bisschen Arbeit auch ganz ansehnlich aussehen kann. Das artet ja fast zu nem RTP-Contest aus...
Na, jedenfalls sollte man auch den Newbies die Möglichkeit geben, etwas Ansehen (nicht schlagen!) zu erlangen, selbst wenn sie keine Ahnung von Mapping haben.
Geändert von Ringlord (27.02.2006 um 17:54 Uhr)
@Ringlord
Yeah,deine Map ist klasse. Allerdings hatte ich für meine Karte kaum Zeit.
Ich liefere eine bessere nach![]()
VD1 hatte doch auch einen Kunterbunten Chipsetmix und es ist ein Top Spiel.
Ich finde es doof das Neulinge("Noobs") in der Szene sich oft spiele runterladen wollen, und dann nur die Spiele runterladen die (mindestens) einen Silberstern haben.
Und nach diesen Spielen orientieren sie sich dann auch.
Die sollten sich mal an UiD orientieren ... das kommt ohne eigenes KS und ohne eigenes Menü und sonstigen schncikschnack aus.
Und ist trotzdem immer noch eines der besten Games.
Das ich persönlich auch immer wieder gerne Spiele.^^
--
Hat UiD nicht einen Goldstern und ist zumal das wohl bekannteste Spiel der Szene (neben VD)?Zitat von Mc Terror
--
Irgendwie finde ich die ganze Argumentationsstruktur seltsam!
"Auch RTP-Spiele sollten einen Goldstern erhalten, damit N00bs auch mal einen Goldstern und damit Ansehen erlangen können!"![]()
Erstmal ist es ein (irgendwo zwar berechtigtes) Vorrteil, dass N00bs das RTP verwenden! Sicher, vielelicht anfänglich zum experimentieren, aber die meisten kommen über so Spiele wie VD oder UiD zum Maker und wissen daher, dass es schönere Sets als das RTP gibt, die sie dann auch verwenden.
Zum anderen ist es purer Quark, Goldsterne aus Mitleid verleihen zu wollen! Noch bedeutet ein Goldstern etwas, man kann nicht sicher sein ein ausgezeichnetes, mindestens überdurchschnittliches Spiel vor sich zu haben!
Wenn man nun die Messlatte für den Goldstern herabsetzt sinkt automatisch die Qualität der Goldstern-Spiele und der Gldstern verliert somit seinen Wert als Gütesiegel!
RTP-Grafik ist hässlich! Sie ist schrill-bunt und disproportioniert (Bäume so groß wie die Chars...) und daher, auch mit gottähnlichen Mappingfähigkeiten, grafisch unter aller Kanone! Da mag die Story noch so fantastish sein, und die Features den Rahmen des bisher möglichen noch so sprengen, einen Goldstern hat es imho nicht verdient!
Ach ja, und UiD hat einen Goldstern und "sonstigen Schnickschnack" (ich denke da an Lichteffekte, ein cooles Box-Minispiel, Animierte Zwischensequenzen, Endgegner mit animierten Angriffen im Standard-KS)!
Saug dir "A blurred Line" guck, dir die Grafik an, spiel es durch und dann sag nochmal, dass Spiele mit schwacher Grafik automatisch keinen Goldstern haben können.Zitat von Prodegy
![]()
Gute Grafik hebt den Spielspaß, aber schlechte Grafik zerstört ihn nciht zwangsläufig völlig, vorausgesetzt es schränkt die Spielbarkeit selbst nicht ein.
Ansonsten stimme ich dir aber zu, es macht eigentlich heutzutage keinen Sinn mehr mit RTP Chipsets zu arbeiten, weil man sich mit wenig Arbeit deutlich ansehnlicheres besorgen kann (M&B etc.).
Auch ohne die Lichteffekte und die animierten Zwischensequenzen und bla läge UiD problemlos im Goldsternbereich, dafür würde der tolle Spielablauf schon sorgen. Der von dir genannte Schnickschnack sorgt nur für ne stimmige Abrundung. ^^Zitat von Prodegy
Nur dass ich die "Goldstern-würdigkeit" eines Spiels nicht allein am Spielspaß festmachen würde! Sicher ist der Spielspaß das ausschlaggebende Kriterium nur ist die Frage wie sich dieser Definiert!Zitat von Gflügel
Nehmen wir "Abenteuer im RTP-Land" zu Beispiel (das Spiel von Kelven das beim RTP-Contest den 1. Platz erhiel), welches ich aus Langeweile vor kurzem mal gespielt habe! Ich habe mich beim Spielen prätig amüsiert hatte also meinen Spaß! Troz den hohen Spaßfaktors beim Spielen (=Spielspaß) würde ich dem Spiel keinen Goldstern verleihen, da es grafisch, durch das RTP bedngt, schlecht war.
Spielspaß allein ist demnach kein Kriterium!
Ich bezweifle ernsthaft, das UiD ohne selbstgezeichnete BAs, animierte Zwischensequenzen und so Schnickchnack wirklich einen Goldstern hätte!Zitat von GFlügel
Dann wäre es ein simples M&B-Spiel mit Standard KS, die es heutzutage besonders schwer haben überhaupt Anerkennung zu finden!
Stimmt, aber dein Beispiel ist schlecht. Das Spiel von Kelven ist eher ein Fungame, dass spontan zu nem Wettbewerb entstanden ist als ein wirklich ernsthaftes Projekt. Es macht durchaus Spaß, ist aber keineswegs eine Meisterleistung in Sachen Spielspaß und Story.Zitat von Prodegy
Es geht hierbei ja eher um die theoretische Überlegung eines RTP-Goldsternspiels, nicht dadrum ob es praktisch warscheinlich und sinnvoll ist (dass es das nicht ist sollte wohl klar sein).![]()
Und ob es einen haben würde, da kannst du aber sowas von Gift drauf nehmen.Zitat von Prodegy
Es hat wie gesagt eine sehr liebevoll gemachte Spielwelt, tolle Dialoge und nicht zuletzt auch nen ordentlichen Umfang. Allein das würde einen Goldstern 3mal rechtfertigen. Schließlich werden die Spiele von ernstzunehmenden Menschen getestet und bewertet nicht von irgendwelchen "OMG ATB-KS und Lichteffekte O___O"-Kiddies.
@GFlügel: Böh du bringst das beste Argument und ich frag mich, warum ich net darauf gekommen bin, jepp, die Skeptiker sollen ABL spielen.
Spielspaß definiert sich aber nicht durch WitzeZitat von Prodegy
mmhmm...also ich glaube schon, dass ein RTP Spiel fähig ist einen Gold Stern zu bekommen. Denn schöne Grafik allein macht noch lange kein gutes Spiel aus. Es sind die Features, viele verschiedene Aufträge und eine hervorragende Story, die ein gutes Spiel ausmachen. Die schöne Grafik ist nur ein kleiner Aspekt. Das ist zumindest meine Meinung.
mfg Y4kum0![]()
sagen wir es mal so, "nur" rtp zu benutzen, ohne es zu editieren und andere sachen zu benutzen ist meines erachtens nicht möglich ein goldstern zu erringen. es müsste sich (wenn schon nicht grafisch) spielerisch auszeichnen, jedoch würde ich sagen, man käme nur bis zu nem silberstern, doch wieso nur rtp benutzen? hässlich!
Arazuhl
--
Ähem ich ahbe nie behauptet das UiD keine Goldstern bekommen hat... -.-
Nunja ...
Ich finde es echt selten dämlich einem Spiel nach Grafik zu bewerten.
Natürlich macht sie das ganze besser.
Aber trotzdem ist der Spielspass ja wohl umfangreicher.
Denkt mal an die alten Games von früher.
Damals was das ne Mord Grafik!!!
Und heute ist die Sogesehen echt fürn arsch.
Doch ich spiele diese Games immer wieder gerne.
Allein das zeigt schon das du so ein ... bist der nur auf die Grafik achtet und kaum auf die Story.Zitat von Prodegy
[Das heißt das UT2005 und Co. die geilsten Spiele für dich sein müssen.... gute Grafik und keine richtige Story]
Bei einem Spiel zählen doch Hauptsächlich das Gameplay, die Atmosphäre, die Story und der Spielspass - und der definiert sich nciht durch die Grafik.
Die Grafik ist nur ein Nebensächliches kleines "Feature" das zur verschönerung des Spiel da ist, genauso wie die Technik.(eigenes KS und Menü und so)
--
Mc Terror, du redest totalen müll, wenn ich das so definieren darf.
Ohne die Grafik kannst du keine Story erzählen, zumindest kannst du das nicht so wiedergeben wie du es dir wünscht, genauso mit dem gameplay, wenn du keine passenden Grafiken hasst, kannst du beispielsweise kein Rennscript machen.Zitat
Ohne Grafik geht garnix, das sollte dir mal klar werden.
Im übrigen will ich noch erwähnen dass mich solche leute wie dich gewaltig aufregen, eine Kategorie als unwichtig zu bezeichnen weißt nur darauf hin, dass man eingebildet und dumm ist.
Das ist ein dämliches vorurteil.Zitat
Wenn du Stories magst ließt du also nur Bücher?
Und die scripter , die schauen sich am liebsten nullen und einsen an was?
also mal ehrlich >>
Wie bereits irgendjemand (vllt) schoneinmal gesagt hat, für ein Spiel ist das Zusammenspiel von Story, technik udn Grafik wichtig, mit einem alleine geht das nicht.
Geändert von Zelretch (01.03.2006 um 01:39 Uhr)
Zitat von Seeth
Zitat von Seeth
Verarschung?Zitat von Seeth
Zum Thema selbst, ich denke nicht das man durch reine RTP ein Top-Spiel erstellen kann, ganz einfach wegen der vielen Grenzen. Ein großes Problem dabei ist das man gezwungen ist Grafiken zu nutzen die jeder kennt, d.h. es ist unglaublich schwer den Spieler zu überzeugen und die RTP Charaktere wirklich zum Leben zu erwecken. In Verbindung damit ist es auch schwer die Story packend zu erzählen, weil überall dieser 'negative Wiedererkennungswert' drin ist. Baut man die männliche Elfe ein denkt sich der halbwegs informierte Spieler gleich 'Och, guck mal, Asgar.' Baut man Alex ein denkt er sich .. naja, reden wir nicht drüber.
Wenn man die RTP hingegen vielleicht mit anderen Grafiken erweitern würde die sich dem Stil anpassen, und wenn man auch die Story den gegebenen Grafiken anpassen würde.. wer weiß, vielleicht würde ja was interessantes bei rauskommen.
Es stimmt schon das keine Kategorie wirklich unwichtig ist, aber ich denke das man durchaus mit der richtigen 'Gewichtung' der anderen Faktoren ein 'Manko' ausmerzen kann. So kann ein großartiges Gameplay durchaus über eine saudämliche Geschichte hinweg helfen.Zitat
Jedoch wenn man dann noch RTP verwendet.. Nun ja.. Solange die richtige Paarung richtig angewendet wird, denke ich schon das man einen Aspekt vernachlässigen kann.
Gut, das war natürlich ein gewisser Schritt in ein kleines Fettnäpfchen. Aufgrund des mehrspielerorientierten Gameplays in diesen Spielen ist keine großartige Geschichte erforderlich, da sie nebensächlich wäre. (Du agierst bestenfalls in geschichtlichen Szenarien, wie es bei UT2004 der Fall gewesen ist.Zitat
) Auch ich kann dieses Spiel übrigens sehr gut leiden.
Aber um zum eigentlichen Thema zu kommen: Auch ich zweifle daran das man mit dem RTP noch in die Top-Riege kommen kann. Für viele Dinge die sich zu einem guten Gameplay entwickeln sollen, werden Ressourcen gebraucht die das RTP kaum bietet. Das RTP an sich ist (meiner Meinung nach) nie sonderlich hübsch gewesen. Was auch an den eher grausigen Größenverhältnissen liegt.
1. uid benutzt m&b nicht rtp!
2. wie kann man emotionen (vllt lustige in der Art von FF6) zeigen, wenn man RTP nicht editieren soll... also man kann mit RTP lustige sachen machen, zweifelsohne, jedoch NUR mit dem RTP ohne editierung ist es fraglich... sehr fraglich... man stelle sich eine situation vor, wo der held gerade vom endgegner besiegt wurde (wenn wir davon ausgehen, dass es nicht möglich war den endgegner zu besiegen, komisches beispiel, ich weiß) und der held würde nach hinten springen und vllt nen flash event (rot) abbekommen, so ist die wirkung doch eine stärkere wenn man den fall des helden via editierung darstellen würde. Solche dinge zeichnen dann gute spiele aus, diese details, die NUR mit RTP dargestellt werden sollten, gäbe es net!
gute grafik ungleich gutes spiel... doch gute grafik und gutes gameplay besser als rtp und gutes gameplay... wieso eigentlich diese leidige diskussion!?!?
Arazuhl
--
WTF?Zitat von Mc Terror
Interessante Schlußfolgerung!
Damit das erstmal klar ist, bevor ich weiterschreibe, UiD ist meiner Meinung nach das schlichtweg beste Spiel das je mit dem Maker gemacht wurde! Nichts liegt mir also ferner, als dieses Spiel zu flamen.
Und doch halte ich an meinem Urteil fest, UiD hätte ohne "Schnickschnack" keinen Goldstern! Denn mal ehrlich, die Story ist in UiD nicht so berauschend!
"Held wacht ohne Erinnerungen auf und macht sich daran einen bösen Finsterling zur Strecke zu bringen"! Sämtliche Aspekte der Story sind vorhersehbar! Einzige wirkliche Überraschung ist das Malthur gut...ähm, nein, besser: "nicht böse" ist! Diese Story allein ist einfach keinen Goldstern wert!
Es sind die Charaktere und die Präsentation der Story, die auch über das Schnickschnack geschieht, die das Spiel Goldsternwürdig machen.
Und jemand der sein besonders Augenmerk bei Spielen auf Grafik legt ist nicht automatisch ein "...", was immer das auch sein mag! Da ist nichts verwerfliches dran! Und wenn dir die Story allein wichtig ist, dann schnapp dir 'n Buch und mach dich ans lesen! Davon mal abgesehen, dass ich Spiele mit ausgezeichneter GRafik hasse, da sie mein PC nicht verkraftet...![]()
Die Frage die wir uns jetzt eigentlich allgemein stellen müssen ist, wie definiert sich Spielspaß? Woraus setzt er sich zusammen, was hat dabei größere, was hat kleinere Gewichtung wenn es darum geht den Spielspaß zu ermitteln! Auch wenn jeder Spielspaß von Individuum zu Individuum anders definiert gibt es sicher einen roten Faden an dem man das festmachen kann.