Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Random Encouters

  1. #1

    Random Encouters

    Den Thread gabs schon vielleicht schon mal, aber ich möcht mal en bissl was anders fragen. Wie fändet ihr es akzeptabel wenn man Zufallskämpfe einbaut.Bsp. In Velsarbor oder Dragon Quest VIII kommen auch Random Encounters vor. Also was glaubt ihr : Sollte man die ganz abschaffen oder wie könnt man das verbessern?

  2. #2
    Ich persönlich mag Zufallskämpfe nicht besonders, besonders bei Final Fantasy oder Pokémon gehen die einem mit der Zeit gehörig auf den Geist. Unterwegs in Düsterburg gefällt mir hier sehr gut, allerdings hat Lachsen in Velsarbor auch eine gute Lösung gefunden, in dem man erst das Ausrufezeichen sieht und stehen bleiben kann.

  3. #3
    So ein bisschen aollte man die alte Rollenspieltradition der Zufallskämpfe doch bewaren, aber das muss dann zum spiel passen. Bei der Vorgängerversion von Unterwegs in Düsterburg "Zwei Leben" passten die zum Beispiel gar nicht ind Spiel. Bei Vampires Dawn wäre es unfug sie rauszunehmen. So richtig ja und nein kann ich z der Frage nicht sagen, es ommt aus da sSpiel an.

    Das System bei Velsarbor ist anders, d a sieht man seinen Feind. Allerdings gabs das auch schon, bei PS2-rollenspielen.

  4. #4
    Das Thema gab es wirklich schon oft^^

    Zufallskämpfe sind Geschmackssache und manchmal auch recht praktisch wenn man leveln will. Im grossen und ganzen nervt mich das System aber. Man will schnell durch einen Dungeon durch und wird ständig von diesen nervenden Kämpfen aufgehalten. Oder man besiegt mit Müh und Not einen Bosskampf, hat fast keine Energie mehr (und nichts zum heilen) läuft ein paar Schritte und wird gleich von Zufallsgegner fertig gemacht-.-

    Also mein Fall ist es nicht^^

  5. #5
    Zitat Zitat von Jenva Productions
    Unterwegs in Düsterburg gefällt mir hier sehr gut
    o.O

    Zufallskämpfe sind doof.

  6. #6
    Ich meinte natürlich, es gefällt mir sehr gut, dass der Gegner sichtbar ist.^^ Ich denke aber tatsächlich auch, dass sichtbare Gegner in Vampires Dawn unsinnig wären, sonst müsste man den (meiner Meinung nach eh sehr hohen) Schwierigkeitsgrad senken, da niemand freiwillig so viel leveln würde.

  7. #7
    Ich bevorzuge ohnehin einen Kampfbeginn ala Chrono Trigger um die Konsistenz zu bewahren. Allerdings mag ich das Velsarbor Encounter System ebenfalls und in Sachen Zufallskämpfe bietet es bereits eine ziemlich ideale Lösung an da sich die Begegnungen umgehen lassen. Vorausgesetzt die Umgebungen sind ansprechend gestaltet (damit meine ich natürlich nicht nur die Optik), ziehe ich so ein System auch den meisten sichtbaren Gegnern vor, schließlich gibt es dann wohl genug zu bestaunen und zu durchforsten.
    Selber verwende ich ebenfalls ein CT ähnliches System, die meisten Gegner lassen sich durch Geschicklichkeitseinlagen auch umgehen, allerdings reicht es normalerweise nicht aus einfach schnell an den Fieslingen vorbeizurennen ohne berührt zu werden. Zum größten Teil vorgescriptete Möglichkeiten eben.
    (Wow, ich mache fiese Eigenwerbung)

  8. #8
    Ich fand Zufallskämpfe schon immer nervig.
    Vor allem bei Final Fantasy echt nervend.

    Aber so eine Idee etwas wie bei Velsarbor ist ganz in Ordung.
    Am besten ist es aber,wenn man die Gegner sieht,ist ja auch neuerdings Squareenix aufgefallen(FF XII )

    Oder halt gescriptete Sachen,aber das wird auf dauer ganz schön aufwendig.

  9. #9
    Das Chrono Trigger KS ist auch eins meiner Favoriten. Jedoch isses auch schwer und zeitaufwendig es in ein Makerspiel einzubauen.

  10. #10
    Zitat Zitat von Schimmerdrache
    Das Chrono Trigger KS ist auch eins meiner Favoriten. Jedoch isses auch schwer und zeitaufwendig es in ein Makerspiel einzubauen.
    oO War das nicht ein Sideview-KS? Davon gibt es genügend Skripte die man einfach nur in sein Projekt importieren kann, der Arbeitsaufwand ist minimal...

  11. #11
    Nein, es war kein Sideview KS.
    In dem CT KS stellten sich die Helden in Kampfposition wenn sie dem Gegner zu nahe kamen. (Ich meine nämlich das CT kein Random Ecounter hatte, aber egal.)
    Der Gegner kam dann auch angerannt und der Kampf begann.
    Was Schimmerdrache (aus meiner Sicht) meint ist ein KS wie BoF 3, in dem sich die Helden aufstellen (Mitten in der aktuellen Map) und die Gegner aus dem Nichts erscheinen, Random Ecounter also.
    Nichts desto trotz ist auch die CT Variante schwierig im Maker umzusetzen.
    Schau dir doch aber mal das Spiel Secret of Etherlord, das dürfte dein beschriebenes KS enthalten, soweit ich mich erinnern kann.

  12. #12
    Ich persönlich finde Random Encounter nervig.
    Vor allem wenn man nach zwei Schritten schon wieder kämpfen muss.
    Ich mag das mehr, wenn man wie in Chrono Trigger z.B. die Gegner sieht.
    Allerdings ist das mir den Zufallskämpfen in Velsarbor mMn sehr gut gestaltet wurden, da sieht man wenigstens ein Ausrufezeichen als Warnung.
    Aber bei den Zufallskämpfen hat es auch den Nachteil, dass Maps evtl. etwas leer bzw. leblos aussehen, was bei sehbaren Gegnern nicht der Fall ist.

  13. #13
    ich finde zufallskämpfe auch sehr nervig,
    es ist meiner meinung nach besser,wenn man den gegner sehen kann...

    die lösung in velsarbor finde ich auch ganz gut ^^

  14. #14
    Ich finde Zufallskämpfe eigentlich ganz gut,besser als sichtbare Gegner,wegen folgendem Grund:

    Wenn man ein Mapbasierendes Menü hat und es aufmacht und danach wieder schließt,sind die Gegner an ihrem Startpunkt,d.h. man könnte theoritisch locker von den Monstern "fliehen" . Nun kann man die Positionen aller Monster speichern,wofür ich persönlich zu faul bin.

    Meine Methode:
    Es sind Zufallskämpfe und ähneln denen von Velsarbor. Sobald ein kleiner "Fight" Schriftzug über dem Helden zu sehen ist,muss man reagieren und 3mal Enter drücken,man kann es in der vorgegebenen Zeit öfters schaffen,je nachdem,wie man reagiert. Also ich finds nich schlecht^^

    ~Naz

  15. #15
    Ich hab keine drin ... und finde die auch recht nervig.

  16. #16
    Abgesehen davon, dass Zufallskämpfe auf die Dauer nervig sind (va. wenn man den Gegnern haushoch überlegen is), finde ich es auch nicht gut, wenn man vor einem Endgegner einfach solange auflevelt bis der überhaupt keine Herausforderung mehr ist.

    Fürs normale Kampfsystem fällt mir keine bessere Lösung als die in Velsarbor ein. Mir gefällt aber ein Action-KS à la Zelda besser.

  17. #17
    Gab es nich bei Final Fantasy VIII nicht auch ein Item, oder wars ein Zauber, mit dem die Zufallskämpfe unterdrückt wurden? Ich meine sogar das es davon mehrere gab, 20% weniger, 50% weniger Zufallskämpfe etc.

    Ist meiner Meinung nach auch eine elegante Lösung. Die Zufallskämpfe abhängig vom Besitz eines Items zu machen. Wer keine Kämpfe mag legt das Item an, die anderen freuen sich übber die zusätzliche Erfahrung.

  18. #18
    Am Anfang als ich zum ersten mal ein rpg mit Zufallskämpfen gespielt hab fand ich das auch ne gute Idee.Jetzt gehen sie mir aba gewaltig auf die Nerven.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •