-
Schwertmeister
RMXP > Ruby: Benötige dringend Hilfe
Ich bettle normalerweise selten um Hilfe aber ich komme einfach nicht mehr vorwärts.
Es Geht um Folgendes: Wie einige von euch vielleicht schon wissen will ich Flame of Rebellion auf dem RMXP neu auflegen. Angefangen habe ich schon, nur ist das Kampfsystem des RMXP völlig ungeeignet für meine Belange, deswegen habe ich angefangen mir mein eigenes zu basteln, Map-basiert, Ruby kommt nur am Rande zum Einsatz um mal ein paar Berechnungen abzuwickeln. Jedoch stecke ich fest. Nicht so sehr im KS selbst, vielmehr muß ich einige Änderungen in anderen Bereichen vornehmen: So muß ich es zum Beispiel irgendwie hinkriegen das einer meiner Charas mit zwei Waffen ausgerüstet werden kann und das es einhändige und zweihändige Waffen gibt wie im 2k. Ich muß das Menü komplett umstellen und vermutlich einige neue Attribute für die Charas einbauen, Itemmenüs neu sortieren und Auswahlboxen fürs Kampfsystem machen und und und...
Das Dumme ist, ich sehe bei Ruby einfach nicht genug durch. Ich sitze davor und weiß nicht weiter. Und dann spiel ich lieber 'ne Runde Diablo oder so. Ausserdem hab ich mit Map-design und Ressourcenerstellung genug zutun.
Langer Rede kurzer Sinn: ICH BRAUCH JEMANDEN DER MIR HILFT!
Jemanden der mir diese ganze Rubyarbeit abnimmt. Natürlich weiß ich dass das ziemlich viel verlangt ist. Ein Crediteintrag ist da wohl keine ausreichende Gegenleistung. Das Einzige was ich anzubieten hätte wären Grafiken: Ich bin mittlerweile denke ich ein ganz guter Pixler. Posen, animierte Charas sowie Perspektiven liegen mir zwar NICHT so, künstliche Objekte wie Maschinen sowie Wand- und Bodentexturen hab ich aber drauf (Als Beispiel verweise ich mal auf die True Fear-Demo, die Autos zum Beispiel oder die versifften Toiletten). Wenn jemand sowas braucht und ein bisschen Ahnung von Ruby-Programmierung hat (also etwas mehr drauf hat als "Get String from Object"-Witze) kann er sich ja mal bei mir melden. (Ich möchte allerdings darauf hinweisen das ich recht perfektionistisch bin) Freunde von Flame of Rebellion sind hier besonders gefragt 
Ich hoffe sehr das sich jemand findet der mir hilft (also wirklich hilft, nicht so Leute die entusiastisch "JA" schreien und dann niewieder von sich hören lassen), ansonsten weiß ich echt nicht wie ich das alles schaffen soll...
MfG
Lil_Lucy
-
Veteran
-.-
Wieso hast du das Spiel nicht mit dem rm2k weitergeamcht? Find ich eigentlich schade, dass alle auf den dummen XP umsteigen. Aber naja, zu deiner Frage: Ich denk mal du solltest dich vorher unbedingt in Sachen rmXP Engine einarbeiten. Vorallem die Attributen Änderungen greifen ziemlich tief ins System ein. Auswahlboxen und Menüs sind dagegen garnichts. Ich kann Ruby zwar gut genug aber hab mich jetzt nicht sehr mit dem XP Code beschäftigt, deshalb solltest du einen anderen suchen. Ausserdem ist ein Mapbasiertes KS (Wieso eigentlich? Wärst du doch bei den normalen KS und den Action Einlagen geblieben) ziemlich schwer zu scripten, da man sich mit dem Map Render Code Bla beschäftigen müsste. Du müsstest den Map Code mit dem KS Coce verbinden. Also ich kann dir da nicht helfen.
BTW: Was ist mit der rm2k Version passiert? Kannst du die nicht rausgeben?
-
Schwertmeister
@AgentJG: Das ich zum XP gewechselt bin hat Gründe! Ich hatte es einfach satt größere Objekte wie die Harpyien oder Crawlerpanzer im Charset erst mühsehlig zu zerstückeln nur um sie anschliessend als Events wieder zusammen zusetzen. Und die Beschränkungen in der Größe und Farbtiefe der Grafiksets waren auch ultranervig. Nachdem ich die Möglichkeiten des XP kennengelernt hatte konnte ich einfach nicht mehr mit dem 2k arbeiten. Ruby hat da eher eine untergeordnete Rolle gespielt.
Was die 2k-Version von FoR angeht: Ich will demnächst eine verbesserte (= entbugte) Fassung der alten Demo hochladen, Waterboynation sollte davon noch den Betatest machen. Das ganze hat allerdings mehr den Sinn die nervigen Bugs beim Snipen und dem Kampf um die Antenne endlich mal loszuwerden, ich krieg nähmlich immernoch Mails in denen ich auf diese Fehler hingewiesen werde. Ansonsten ist da dann nicht viel Neues drin (etwas schon aber nicht viel), ein Download lohnt sich also nur für absolute Fanatics...
Aber egal! Was ich eigentlich sagen wollte: Ich bin die Woche über nicht erreichbar. Wer also eventuell seine Hilfe anbieten möchte (ich hoffe dass sich irgendwer findet sonst verzweifle ich noch) schreibt mir am besten eine PN, ab Freitag Abend bin ich dann wieder da.