-
Ritter
Als ich den Titel gelesen habe, dachte ich, da will sich schon wieder jemand umbringen ...
Ich kenne dieses Problem. Vor ein paar Jahren wollte ich unbedingt lernen, ordentlich zu zeichnen. Aber das habe ich irgendwann aufgegeben, weil ich künstlerisch einfach nicht allzu begabt bin.
Und dann ist da noch der RPG-Maker. Ich habe bestimmt schon 5 oder 6 Projekte angefangen und nach manchmal wochenlanger Arbeit einfach wieder verworfen, weil ich keine Lust mehr hatte oder mir etwas anderes eingefallen ist.
Ein aktuelles Beispiel ist das Gitarrespielen. Ich habe mir vor einem Vierteljahr eine Gitarre gekauft. Am Anfang habe ich noch jeden Tag geübt und konnte irgendwann sogar erste vernünftige Lieder spielen. Aber irgendwie habe ich dann die Lust verloren, weil ich verschiedene Techniken selbst mit viel Übung nicht beherrschen konnte. Inzwischen habe ich es wohl endgültig aufgegeben.
Ich denke, es ist gut, so viele Erfahrungen wie möglich zu sammeln. Man sollte alles ausprobieren, solange man noch die Gelegenheit dazu hat. Spezialisieren kann man sich immernoch, vorausgesetzt, man findet irgendwas, woran man Interesse hat. Ansonsten wird man halt Universalgelehrter, die sind ohnehin selten geworden.