Tabellen sind NICHT (<< args, edit) erfunden worden um Bilder zusammenzusetzen oder eine ganze Internetseite zu strukturieren.
...
Öhm, schon lustig, dass sowas in einer Tabelle und auf einer Seite, die absolut mit Tabellen strukturiert ist, steht. Ob es nun im Sinne des Erfinders ist oder nicht, viele Seiten nutzen heute Tabellen, um Inhalte zu gliedern. Und das Netz ist eben so, wie es ist und nicht so, wie es sein sollte. Das soll jetzt nicht heißen, dass man erst gar nicht zu versuchen braucht, seine Seite möglichst portabel zu gestalten. Aber wenn nun jemand sein Design auf Tabellen basieren lässt, bekomme ich persönlich keinen Haarausfall und kann ihm das auch nicht übel nehmen.
PS: Man macht keinen Stunk per PN, weil man so den ganzen Spaß den anderen Usern vorenthält.
Öhm, schon lustig, dass sowas in einer Tabelle und auf einer Seite, die absolut mit Tabellen strukturiert ist, steht. Ob es nun im Sinne des Erfinders ist oder nicht, viele Seiten nutzen heute Tabellen, um Inhalte zu gliedern. Und das Netz ist eben so, wie es ist und nicht so, wie es sein sollte. Das soll jetzt nicht heißen, dass man erst gar nicht zu versuchen braucht, seine Seite möglichst portabel zu gestalten. Aber wenn nun jemand sein Design auf Tabellen basieren lässt, bekomme ich persönlich keinen Haarausfall und kann ihm das auch nicht übel nehmen.
PS: Man macht keinen Stunk per PN, weil man so den ganzen Spaß den anderen Usern vorenthält.
freundliche Grüße, Rolus
...
Klar, das scheint einfacher zu sein. Aber dass das Netz nicht so ist, wie es sein soll, verdanken wir wohl zum größten Teil denjenigen, die denken, dass das Netz nicht so zu sein braucht, wie es sein sollte, sondern einfach so sein kann, wie sie es für nötig halten.
In dem Sinne und für ein besseres Web:
CSS statt Tabellen!
Gruß
killmymatrix
--
MAKER 2000 ist euer Portal zur Welt der selbsterstellten Rollenspiele! Mit Hilfe des RPG-Makers werdet ihr lernen, euer eigenes Rollenspiel im Stil der alten SNES-Games zu erstellen. Dazu sind weder Programmierkenntnisse noch große Einarbeitungszeit nötig, um schnell erste Ergebnisse zu erzielen.
MAKER 2000 Version 4 - Die neue Version mit neuem Design und neuen Features!
tja ... ähm ... ich überlege gerade, wie ich das problem via php lösen kann. ich bin
mittlerweile soweit, dass sich der tabellenhintergrund (jungs, bitte keine diskussion mehr)
nach dem wert einer variable richtet. ich dachte mir das so, dass wenn man auf einen der
links klickt, die variable sich ändert und die seite neu geladen wird. ziemlich kurzsichtig, wie
ich gemerkt habt.
wie wird dieses problem denn überlicherweise gelöst?
tja ... ähm ... ich überlege gerade, wie ich das problem via php lösen kann. ich bin
mittlerweile soweit, dass sich der tabellenhintergrund (jungs, bitte keine diskussion mehr)
nach dem wert einer variable richtet. ich dachte mir das so, dass wenn man auf einen der
links klickt, die variable sich ändert und die seite neu geladen wird. ziemlich kurzsichtig, wie
ich gemerkt habt.
wie wird dieses problem denn überlicherweise gelöst?
...
könntest Du verwenden wenn Du die ganze (!) Seite reinspeicherst, bzw. das ganze Menü. Wäre aber etwas unkomfortabel.
Andere Möglichkeit, du verwendest das Skript für alle Menüpunkte:
Wenn jetzt Deine Variable $x == 'hallo' ist, bekomm der HTML Code noch den Anhang ...style="bg...", möglicherweise willst Du aber auch eine andere Farbe (statts standartmässig per CSS eingestellt) und machst nicht nur ein "if()" sondern noch ein "elseif()" oder "else" ins PHP.
Das wäre die Einsteigermöglichkeit, es gibt immer kompliziertere aber konfortablere Lösungsmöglichkeiten.
Dennis
PS: Ich weiß nicht ob mein Code funktioniert, habe ich eben auf die schnell aus dem Kopf geschrieben
--
«Wir können alles schaffen, wir brauchen nur genug dressierte Affen» - infinite monkey theorem
dein code müsste soweit funktionieren, löst mein problem allerdings nicht. ich habe einen ähnlichen code:
(dazu dann eben noch das ganze drumrum, ich hoffe du weißt, wie ich meine) wie ändere
ich nun aber die variable, falls ein link geklickt wird? den inhalt könnte man dann statt mit
iframe mit if und include oder so machen...
dein code müsste soweit funktionieren, löst mein problem allerdings nicht. ich habe einen ähnlichen code:
(dazu dann eben noch das ganze drumrum, ich hoffe du weißt, wie ich meine) wie ändere
ich nun aber die variable, falls ein link geklickt wird? den inhalt könnte man dann statt mit
iframe mit if und include oder so machen...
...
--
«Wir können alles schaffen, wir brauchen nur genug dressierte Affen» - infinite monkey theorem
*seufz* das war doch gar nicht meine frage. ich will doch lediglich wissen, wie ich die
variable verändern kann, falls ein link geklickt wird. dass der code falsch ist, hätte mir mein
coder wohl schon noch mitgeteilt ^^
*seufz* das war doch gar nicht meine frage. ich will doch lediglich wissen, wie ich die
variable verändern kann, falls ein link geklickt wird. dass der code falsch ist, hätte mir mein
coder wohl schon noch mitgeteilt ^^
...
Achso. einfach
Abrufen tuste diese Variable mit $variablename oder besser wie man es machen sollte $_GET[variablenname].
Es gibt zwar auch $_POST[variablenname], aber dazu später mal wenn Du Formelare mit PHP verwirklichst.
Wieso frägst Du überhaupt im Thread wenn Du doch einen PHP Coder hast, daraus schließe ich doch das Du garnichts selbst phpst.
--
also. ich habe mich jetzt mal ein wenig mit der methode via get beschäftigt, steige aber noch nicht ganz durch. hier mal eben der code für den tabellenhintergrund:
Das funktioniert aber nicht, weshalb ^^
edit: lass euch nicht vom syntaxhighlighting irritieren. ka, was los ist ^^
der fehler, den ich gemacht habe, war denkbar dämlich. der erzeugte html-code konnte nur von manchen brausern interpretiert werden ^^
danke auf jeden fall. php erschließt sich mir langsam aber sicher