also, bisher bin ich mir html immer sehr gut zurechtgekommen, aber bereits seit meinem
letzten projekt (hatte es verdrängt) drängt sich mir die frage auf, obs nicht langsam zeit für
php wird. dazu werft bitte einen kleinen blick auf das problemkind. es funktioniert noch nichts,
net wundern www.torteloni.de/alphagaming/body.html
lasst euch von den beschriftungen der links nicht irritieren. soweit, so gut. im moment ist
"labertasche" hinterlegt., weil momentan der dazugehörige inhalt angezeigt wird. und jetzt
will ich eben wissen, wie ichs mache, dass wenn ich auf einen link klicke, dieses tabellenfeld
dann ne dementsprechend andere grafik hat und der inhalt wechselt. meine frage: ist da mit
html und css noch was zu machen (ohne, dass man auf jedes einzelne file navi+content
raufpackt, dann wäen änderungen zu zermürbend)?
danke schonmal im voraus =)
Ich würde dir vorschlagen, vor PHP erstmal CSS zu lernen. Mit CSS kannst du dir den Großteil deiner Bilder sparen, die oft nur aus einer simplen Hintergrundfarbe evtl noch mit einer Rahmenlinie. Das lässt sich mit CSS sehr viel Traffic-sparender machen.
Ansonsten gefällt mir das Design ebenfalls sehr gut.
Zum Thema PHP:
Da du die Navigation nicht in jede Datei mit einbinden willst, bleibt dir nicht viel anderes als PHP übrig (Ja, ich weiß, du könntest auch irgendwelche CGI-Kram nehmen, aber PHP ist einfacher ) Du könntest es allerhöchstens mit Javascript lösen, was aber imo keine besonders saubere Lösung wäre (Und nur mit aktiviertem Javascript gehen würde)
Was hast du denn alles mit HTML gemacht, dass du damit soweit klar gekommen bist? O_o
HTML kann im Prinzip nichts weiter, als Tabellen darzustellen.
Für alles andere sind Scriptsprachen am Werk.
Um eine relativ gute Seite herzustellen, braucht man mehr als HTML.
Und noch was: Das Design find ich persönlich einfach schlecht.
Zu Schlicht und sagt nichts aus. Zudem ist das Design sehr klein und beinhaltet I-Frames, welche ich persönlich hasse.
Oh, dann hast du scheinbar ein recht begrenztes Wissen, was HTML angeht. :>
Tabellen sind nur dazu da, um Texte zu gliedern, weiter nichts.
...
Wenn ich so en begrenztes Wissen habe, was HTML angeht, dann kannst du mir auch sicherlich erklären, was HTML großartig leisten kann.
HTML kann nichts. Ausser Tabellen darstellen. Und Tabellen sind nicht nur für Texte.
Mit Tabellen werden auch die Designs der Website gegliedert.
OK, mit HTML kann man noch Textfelder und Buttons anzeigen lassen, aber ohne eine Scriptsprache sind diese nutzlos.
Und noch was: Das Design find ich persönlich einfach schlecht.
Zu Schlicht und sagt nichts aus. Zudem ist das Design sehr klein und beinhaltet I-Frames, welche ich persönlich hasse.
...
Das Design finde ich auch schlicht , aber irgentwie hat es was an sich was mir unglaublich gefällt.
Den Navigator so einzubauen ist eine tolle idee und ich finde die umsätzung wirklich gut.
Schlicht , aber mit sehr viel style und einem hauch von nichts.
Also ich finde es toll es ist nicht zu Protzig , klar in der struktur und doch was besonderes
ps. Html kann auch 2d Block objekte erstellen die man dann frei Positionieren kann.
erm... etwas ist schlicht also schlecht? das sagen leute mit wenig 'berufserfahrung'.
natürlich kann man auch ein design machen, was überall glitzert, explodiert, roboter
vergewaltigt, man kanns aber auch lassen. ich persönlich finde es schön, und ein großteil
der leute auch, aber das war gar nicht die frage =).
was man mit html machen kann? links und text, punkt. mehr brauchte ich bisher nicht. ich
habe meist nur die grafiken zur verfügung gestellt, und der empfänger hat dann damit
gemacht, was er wollte.
soso, mit php ist das also alles einfach? ich habe schon ein paar tuts zu php angelesen,
sodass ich zwar die funktionsweise verstehe, aber natürlich noch sehr weit davon entfernt
bin, es selbst zu schreiben. falls also jmd ahnung von php hat und das möglichst allgemein
darstellen kann, ist ihm mein ewiger dank sicher ^^.
dann war da noch jemand, der iframes nicht mag. nanu? warum denn das nicht? ca. 90%
aller seiten benutzen einen oder mehrere iframes oder arbeiten mit include, würde ich
tippen. du hast also leider nur eine bedauernswert geringe auswahl an seiten, falls du so
auf deine ästethik (oder so...) bedacht bist :).
dann war da noch jemand, der iframes nicht mag. nanu? warum denn das nicht? ca. 90%
aller seiten benutzen einen oder mehrere iframes oder arbeiten mit include, würde ich
tippen. du hast also leider nur eine bedauernswert geringe auswahl an seiten, falls du so
auf deine ästethik (oder so...) bedacht bist .
...
kann nicht sein
Da ich I-Frames in Opera deaktiviert habe und deine Seite ist die Einzige, die meckert, dass I-Frames deaktiviert worden sind.
Und viele Webdesigner hassen I-Frames, da I-Frames von Browser zu Browser unterschiedlich interpretiert werden.
Und ich sage nicht Schlicht = Schlecht!
Das Design ist zu schlicht und sagt nichts aus zu dieser Seite.
Auch sind die Farben einfach furchtbar.
Ich mag schlichte Designs, aber das ist wirklich hässlich.
Und was heisst hier wenig Erfahrung? Du hast doch ebenfalls wenig Erfahrung, wenn du bisjetzt nur HTML benutzt hast und nichtmal die PHP Tutorials verstehst.
Eine Website ist mehr als nur ein paar statische HTML Seiten ohne veränderbaren Inhalt ohne dabei die HTML Datei anfassen zu müssen. Also spar dir deinen Ton!
Naja, es können ja nicht alle Leute so freundlich sein wie du ...
Mir gefällt das Design eigentlich, abgesehen von dem Grünton. Ich würde Blau bevorzugen. Oder wenn's Grün sein muss, dann ein dunkleres Grün und den Texthintergrund würde ich dann farblos lassen. Dieses weiche Milchgrün wirkt nähmlich recht langweilig. Aber sonst find ich's ganz ordentlich.
Und viele Webdesigner hassen I-Frames, da I-Frames von Browser zu Browser unterschiedlich interpretiert werden.
...
Das kann man so nicht sagen, da viele Microsites auf IFrames basieren. Damit sie Micro bleiben, sozusagen.
Und den Nebensatz verstehe ich nicht. Nenne mir ein Element außer ausgezeichnetem Text, das in allen Browsern gleich interpretiert wird. O.o
Und wenn man die Sache etwas abstimmt und validen Code verwendet, ist es nicht wirklich schwer, es so hinzubekommen, dass IFrames zumindest in den fünf wichtigsten Browsern gleich dargestellt werden.
Ich bin kein Freund von IFrames (schon gar nicht von Frames), aber deine hitzigen Statements sind teilweise etwas weltfremd.
Warum deaktivierst du btw IFrames? o.o
Zitat
Mit Tabellen werden auch die Designs der Website gegliedert.
...
Paradebeispiel für das, für was Tabellen ausdrücklich nicht eingeführt wurden.
hey whiz, ich hab doch nichts gegen deine meinung, und mich auch relativ freundlich
ausgedrückt. dass du auf einmal so umschlägst finde ich komisch und unverständlich, zumal
du ja mod bist, und eigentlich etwas besonnener sein solltest.
auf dieses ganze erfahrungsgelaber möchte ich nicht eingehen, aber du ziehst einige
merkwürdige schlüsse aus meinen posts, das lass dir gesagt sein...
Weil vielfach über I-Frames Werbungen eingeblendet wird.
Wenn ich I-Frames deaktiviere, dann kommt auch automatisch die Werbung nicht
Und wenn du meinst, dass Tabellen nicht zur Gleiderung des Designs da ist, wie designs du denn die Seiten? O_o Ne andere Möglichkeit gibt es nicht.
...
Wofür gibt es einen Popup Blocker? Oder benutzt du IE? o.o
Ich persönlich mache es überwiegend auch mit Tabellen, aber wie Dennis schon sagte, ist CSS die korrekte Lösung und nicht Tabellen, wie du hier so schön propagierst.
Wofür gibt es einen Popup Blocker? Oder benutzt du IE? o.o
Ich persönlich mache es überwiegend auch mit Tabellen, aber wie Dennis schon sagte, ist CSS die korrekte Lösung und nicht Tabellen, wie du hier so schön propagierst.
...
Weil I-Frames keine pop ups sind
Und nein, ich benutz Opera
Und wenn du meinst, dass Tabellen nicht zur Gleiderung des Designs da ist, wie designs du denn die Seiten? O_o Ne andere Möglichkeit gibt es nicht.
...
Tabellen sind dafür da, Daten in einer Tabelle darzustellen.Sowas.
Tabellen sind NICHT (<< args, edit) erfunden worden um Bilder zusammenzusetzen oder eine ganze Internetseite zu strukturieren. Eine Internetseite, die auf möglichst vielen Geräten und für möglichst viele Menschen benutzbar, oder gar von einem Computer verständlich sein soll, kann darf und sollte nicht Tabellen zum Designen benutzen.
Präsentation (das was der Benutzer sieht) sollte sowieso nicht im HTML stecken. HTML ist dafür da, Text zu strukturieren, das heißt in logische Bereiche zu teilen und nicht dafür da anzugeben, wie diese angezeigt werden sollen. Wenn man das Design im HTML festlegt, sieht die Seite nur für eine bestimmte Maschine wirklich so aus, wie es vorgesehen ist. Auf anderen Geräten, z.B. Handys, PDAs oder "Anzeige"geräten für (Seh)behinderte, kann sie nicht so angezeigt werden. Damit man auch für andere Anzeigemedien designen kann ohne nochmal die kompletten Daten zu liefern, trennt man Inhalt von Präsentation. Die Präsentation steckt jetzt im CSS (Cascading Stylesheet) und dieses ist für jedes Medium austauschbar. Wenn für ein Gerät kein Stylesheet vorhanden ist, kann dieses noch versuchen die Daten nach einem Standardstil anzuzeigen. Damit dieser Stil greifen kann, sollten die Daten logisch strukturiert sein und nicht nach dem Design für eine Maschine gehen, wie sie es in einer Tabelle höchstwahrscheinlich tun würden.
Verstanden?
Oh, glatt vergessen. Die praktischen Alternativen sind <div>, <p> und <span>, die durch ein CSS-Dokument ihr Aussehen verpasst bekommen.
Tabellen sind NICHT (<< args, edit) erfunden worden um Bilder zusammenzusetzen oder eine ganze Internetseite zu strukturieren.
...
Öhm, schon lustig, dass sowas in einer Tabelle und auf einer Seite, die absolut mit Tabellen strukturiert ist, steht. Ob es nun im Sinne des Erfinders ist oder nicht, viele Seiten nutzen heute Tabellen, um Inhalte zu gliedern. Und das Netz ist eben so, wie es ist und nicht so, wie es sein sollte. Das soll jetzt nicht heißen, dass man erst gar nicht zu versuchen braucht, seine Seite möglichst portabel zu gestalten. Aber wenn nun jemand sein Design auf Tabellen basieren lässt, bekomme ich persönlich keinen Haarausfall und kann ihm das auch nicht übel nehmen.
PS: Man macht keinen Stunk per PN, weil man so den ganzen Spaß den anderen Usern vorenthält.
Öhm, schon lustig, dass sowas in einer Tabelle und auf einer Seite, die absolut mit Tabellen strukturiert ist, steht. Ob es nun im Sinne des Erfinders ist oder nicht, viele Seiten nutzen heute Tabellen, um Inhalte zu gliedern. Und das Netz ist eben so, wie es ist und nicht so, wie es sein sollte. Das soll jetzt nicht heißen, dass man erst gar nicht zu versuchen braucht, seine Seite möglichst portabel zu gestalten. Aber wenn nun jemand sein Design auf Tabellen basieren lässt, bekomme ich persönlich keinen Haarausfall und kann ihm das auch nicht übel nehmen.
PS: Man macht keinen Stunk per PN, weil man so den ganzen Spaß den anderen Usern vorenthält.
freundliche Grüße, Rolus
...
Klar, das scheint einfacher zu sein. Aber dass das Netz nicht so ist, wie es sein soll, verdanken wir wohl zum größten Teil denjenigen, die denken, dass das Netz nicht so zu sein braucht, wie es sein sollte, sondern einfach so sein kann, wie sie es für nötig halten.
In dem Sinne und für ein besseres Web:
CSS statt Tabellen!
Gruß
killmymatrix
--
MAKER 2000 ist euer Portal zur Welt der selbsterstellten Rollenspiele! Mit Hilfe des RPG-Makers werdet ihr lernen, euer eigenes Rollenspiel im Stil der alten SNES-Games zu erstellen. Dazu sind weder Programmierkenntnisse noch große Einarbeitungszeit nötig, um schnell erste Ergebnisse zu erzielen.
MAKER 2000 Version 4 - Die neue Version mit neuem Design und neuen Features!
tja ... ähm ... ich überlege gerade, wie ich das problem via php lösen kann. ich bin
mittlerweile soweit, dass sich der tabellenhintergrund (jungs, bitte keine diskussion mehr)
nach dem wert einer variable richtet. ich dachte mir das so, dass wenn man auf einen der
links klickt, die variable sich ändert und die seite neu geladen wird. ziemlich kurzsichtig, wie
ich gemerkt habt.
wie wird dieses problem denn überlicherweise gelöst?