Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: mengenrechnung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    zuerst:

Zitat Zitat von elite_benny
    ..
    Mit Unendlich kann man nicht arbeiten wie mit einer normalen Zahl.
    ..
    Zitat Zitat von torteloni
    ..
    nun verlassen wir an diesem punkt leider auch schon die welt von adam riese und können mit äquivalenzumformungen leider nichts mehr reißen (sofort fällt einem da natürlich -¤¤ ein) sondern müssen uns mit der mengenrechnung beschäftigen.
    menegnrechnungen sind rechnungen zwischen mächtigkeiten.
    ..
    und nein, das mit dem prozess ist falsch. unendlich ist eine zahlenmenge.

also... ¤¤ + x = ¤¤. dabei sind ¤¤ und x jeweils zahlenmengen (wie Q, R, I oder so). bis dahin liegt meinerseits auch noch kein fehler vor.
    jetzt schaut man, welche zahlen die menge x enthalten muss, welche nicht in ¤¤ enthalten sind. so dinge wie 'die größte Zahl +1' oder 'die größte Zahl x2' oder 'die menge aller zahlen +1' sind zwar ganz nett, bringen aber leider nichts, weil diese nach definition bereits in der menge vorhanden sind. was ist aber mit 'die größte zahl der menge zum quadrat' oder 'die menge aller zahlen zum quadrat'? dazu habe ich keine infos gefunden.
    ich brauche nur diese eine info, den rest weiß ich doch =)

edit: andere rechnungsart, andere rechengesetze, mein lieber =). übrigens ist unendlich gar nicht so ein tolles teil. man kann es zwar nicht aufschreiben, aber man kann damit recchnen. wie mit i zb.
    edit2: natürlich kann man da nicht nach den rechengesetzen von adam riese mit rechnen.

Geändert von torteloni (26.02.2006 um 08:46 Uhr)