-
Waldläufer
mengenrechnung
(¤¤ soll unendlich sein)
also, mein mathelehrer hat doch allen ernstes behauptet, dass ¤¤ + x = ¤¤. ich behaupte, das ist falsch (will also beweisen, dass ¤¤ + x > ¤¤). nun verlassen wir an diesem punkt leider auch schon die welt von adam riese und können mit äquivalenzumformungen leider nichts mehr reißen (sofort fällt einem da natürlich -¤¤ ein) sondern müssen uns mit der mengenrechnung beschäftigen.
menegnrechnungen sind rechnungen zwischen mächtigkeiten. ich möchte also beweisen, dass in der menge ¤¤ + x mehr Zahlen enthalten sind, als nur in ¤¤. So, nun überlegt man sich also, welche zahlen gibt es, die nicht in unendlich enthalten sind? der menschenverstand sagt einem entweder 'ist doch alles käse', dann jetzt bitte aufhören zu lesen, oder er sagt einem zuerst mal '¤¤ + 1'. Ne prima idee soweit, leider sind alle zahlen, die man durch addition (subtraktion) oder multiplikation (division) erhält, bereits in unendlich enthalten (so ist es definiert). was ist aber mit ¤¤²? schade, dass ich in der neunten klasse bin, und das eher stoff für den profilkurs ist, aber irgendwie wurmt mich das, zumal nirgendwo was darüber drinsteht, und ich kenne keine wirklich guten seiten für mathematik.
allerdings möchte ich nicht nur wissen, wie es wirklich ist, sondern auch, wie ihr es beigebracht gekriegt habt, da gibt es nämlich oftmals beachtliche differenzen ^^. also danke schonmal soweit, für hilfreiche links bin ich auch jederzeit dankbar =)