Zitat Zitat
Original geschrieben von Vash the Stampede
Das nächste große Ding das wirklich Spielraum für grundsätzliches neues bieten wird, "wird" schlicht und einfach das Online Gaming in verschiedenen Variationen sein.
Ist die paralelle Bewegung zum PC-Markt nicht ziemlich offensichtlich? Mal abgesehn davon, dass beim PC ein Internetanschluss verbreiteter ist, so hat die Einführung dieses Features dem PC nicht geholfen interessanter oder gar innovativer zu werden. Schauen wir doch mal auf den "Bruder"-Markt: Die meistverbreiteten Genres sind RTS- und EgoShooter-Spiele... und Veränderungen in deren Spieldesign kann man mit der Lupe suchen. Ich befürchte nun, dass genau das selbe mit den Konsolen geschieht: Das Onlinefeature bringt für kurze Zeit etwas frischen Wind in den Markt und dann werden sich bestimmte Genres herauskristalisieren...

Übrigens, ich persönlich mag Onlinegaming nicht besonders... es wirkt IMHO einfach zu unpersönlich: Für mich macht es einen gewaltigen Unterschied, ob ich jetzt jemanden neben mir habe, der mit mir an einer Konsole zockt oder ob er 400 km weit entfernt ist und das höchste der Gefühle eine kurze Textnachricht auf dem Bildschirm ist... Aber das ist jetzt wirklich nur noch Geschmackssache.