Das nächste große Ding das wirklich Spielraum für grundsätzliches neues bieten wird, "wird" schlicht und einfach das Online Gaming in verschiedenen Variationen sein.

XBox-Live geht da in eine sehr gute Richtung und wenn ich mich für einen Konsolen Online Service entscheiden möchte dann währe es Microsofts. Sony macht im grunde nicht mehr als Nintendo, hat jedoch um einiges mehr Developer Unterstüzung.

Nur wird das ganze noch etwas dauern, erst wenn Online Spielen so kostengünstig und einfach ist wie, sagen wir nen Kabelanschluss zu bekommen und zu benutzen dann wird es erst richtig gut werden.

Vor allem in Hinblick auf Kombospiele die mehrer verschiedene Kombinieren, sehe ich massig Potenzial. Die einen Loggen sich mit ihrerm First person Shooter ein und kriegen Befehle vom Platoon Führer der sich über mit einem RTS Spiel eingeloogt hat. Das Platoon wird dann vom Piloten abgesetzt der über seinen Action-Flug Sim mitspielt und auch Luftdeckung gibt und, und, und. Und das sehe ich jetzt mal nur von dem Kriegstandpunkt aus. Wenn man das ganze jetzt noch mit einer riesigen Welt á la FF XI verbindet...

Landurlaub mit dem ganzen Platoon in einer Stadt, Voice Chat, suchs dir aus, im Onlinegaming steckt eine ganzer Haufen Potential, dafür muß sich aber erst die technick weiterentwickeln und das ganze wirklich bezahlbar werden.