Zitat Zitat
Original geschrieben von Kenji

Nintendo deckt nicht wirklich viele Genres ab. Zumindest im Adventure und Jump & Run Bereich sind sie super. Und Party Games. (MP? Ein Egoshooter... zumindest von der Darstellung her... dass es sich eben eher um ein Adventure handelt, stellt für mich eine Inovation dar. Ausserdem: Obwohl das neue F-Zero von Sega entwickelt wird, wurde das Spielprinzip von Nintendo erdacht... also solltest du Rennspiele (ich denke da noch an MK) auch noch in die Liste miteinbringen. Ergo: Ich komme auf 5 Genres. Wieviele Firmen kennst du, die eine solche Zahl an Genres abdecken?)

Zettai Zetsumei Toshi (gut... das Erdbebenszenario gefällt und die Atmosphäre ist wirklich beklemmend)
Mr. Mosquito (Ok, ich mag das Badezimmerlevel ... stimme dir zu)
diverse Music Games (beachte das Wort "divers"...)
ZOE (was ist ist an Zone of the Enders inovativ?)
Zero (huh... Ein Horroradventure mit Fotokamera... naja)

So gesehen ist Nintendo auch nicht mehr ein innovations Genie. Pikmin war wirklich noch sehr neuartig aber der Rest ist bekannt. Außerdem beharren sie auf ihren Characteren und führen nichts neues ein.

Was alle mit Holodecks haben. Ich finde diese Idee irgendwie total trashig.
Dann sag mir mal einen anderen Schritt in die Zukunft. Es gibt auf dem Niveau, auf dem wir uns befinden, keine weiteren Möglichkeiten (oder ich seh sie einfach nicht.) Solange keine weitere Interaktivität dazukommt wird es keine Inovationen mehr geben. Achja, vielleicht sollte ich bei der PS2 mal anders fragen: Wieviele inovative SPiele kommen denn von Sony selbst? die PSX war IMHO besser bedient. Die Zeiten der grossen Veränderungen sind nunmal vorbei...

@Gourry: Ja, das ist ziemlich auffällig... Aber leider ist es doch so, dass es im deutschsprachigen Raum kaum Multiplatformmagazine als Alternative gibt. Screen Fun ? Und Magazinen für bestimmte Konsolen traue ich nicht ganz (sowohl für Nintendo als auch für Sony... das letzte Nintendoonlymagazin, das ich gelesen habe war Total!, und danach gab es IMHO nur noch Mist...)

Um noch etwas zu berichtigen: Mein Lieblingsentwickler ist keineswegs Nintendo sondern Koei (jetzt dürft ihr lachen ). Die sind zwar nicht inovativ aber mir gefallen ihre Spiele trotzdem.