Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Geforce 6600 oder ATI X850

Geforce 6600 oder ATI X850

Hallöchen,

und zwar habe ich folgende "Problem". Ich habe in einem Laden eine Warengutschrift von ca. 170 € bekommen. Das heißt in diesem Wert kann ich mir irgendetwas aussuchen. Und ich brauch natürlich eine neue Grafikkarte.

Jetzt habe zwei Modelle die meinen Preisrichtungen entsprechen (die Geforce 7800 ist mit für über 300 € etwas zu teuer).

Und zwar kann ich mich zwischen diesen zwei Modellen nicht entscheiden:
    AGP 6600 GT Xpertvision/Manli 256 MB TV DVI (für 155€, durch Warengutschrift müsste ich gar nichts dafür bezahlen)

oder eine:
    AGP X850 Pro Connect 3D 256MB (für 225€, also noch 55 € bezahlen)

Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören, bzw. welche ihr favourisieren würdet.
    Ich habe einen Freund gefragt (der aber ein Nvidia-Fanatiker ist), der meint "ja, die kommenden Spiele werden alle für Nvidia optimiert/ausgelegt, nimm die Geforce!".

Ich würde euch jedoch gerne um Objektivität bitten
    Das Geld spielt in diesem Bereiche keine Rolle. Ich will eher vorsorgen (Gothic 3, TES IV: oblivion etc.).

Würde mich über Antworten freuen =]

Die X850 hat mehr Grafikleistung als die 6600, bietet aber glaube ich kein Shader 3.0 (wichtig für kommende Titel), auf hohen Details wirst du aber mit beiden Karten keines der genannten Spiele genießen können. Optimierungen werden von beiden Firmen für bestimmte Spiele vorgenommen, in dem Punkt nehmen sie sich also nichts. Vielleicht solltest du schauen, ob du noch eine GeForce 6800 kriegen kannst (kostet etwa soviel wie die X850).

Alternativ könntest du auch eine AGP Geforce 6800GS holen. Gibts für rund 200€ und hat ungefähr die selbe wie eine 6800GT und die widerum hat nach dieser Liste etwas mehr Leistung als die ATI Radeon X850 Pro.
    Mit der dürftest du noch locker einige Zeit auskommen.

Lasst mal den ATI Fan zu Wort kommen: Also....
    was dein Freund erzählt ist alles Schrott, von verwegen nur Optimierungen für Nvidia (die Penner)...soweit kommts noch, aber hier und jetzt geht es nicht um einen Glaubenskrieg.

Von den beiden, die du genannt hast würde ich keine kaufen, beide haben nicht mehr genug Leistung für aktuelle und kommende Spiele.
    Also als AGP Karte würde ich dir auch die 6800GS empfehlen (Preis Leistungs Verhältnis ist Top, gut übertaktbar, geringe Leistungsaufnahme<--dadurch gut zu kühlen, man sollte aber den lauten Lüfter austauschen, wenn man Ruhe haben will). Von der 7800GS würde ich die Finger lassen, zu teuer.

Bei PCI Express sieht es anders aus, hier musst du den Markt beobachten, mitunter ist schon eine X850XT günstig zu haben.
    Eine 7800GT (teils für 270 eus)wäre auch ein guter Deal, musst eben auf die Preise achten.

Die Frage ist jetzt natürlich, zu welchen Preisen du sie bei diesem Händler bekommst.

PS: Achja, falls du eine X850XT AGP siehst, nur kaufen wenn sie unter 270Euro liegt.

Also mal ganz ehrlich ich weiss gar nicht was gegen die 7800GS spricht ? Man bekommt sie schon für ca 260-270€ aber einfach zu finden ist sie leider nicht ^^ zu grosse Nachfrage. Nvidia hat einfach nicht mit so einem Ansturm gerechnet, obwohl sie zehntausende Chips ausgeliefert haben. Von wegen AGP ist tot ^^.
    6800GS ist nice aber besitzt nur 12Pixel Pipelines da ist die 6800GT doch etwas besser IMO . Jo Hab selbst eine X800pro @ X800XT-PE aber wenn ich noch eine AGP Graka kaufen könnte würde es auf jeden eine 7800GS werden. Man kann sie auch schön OCen und kommt damit locker auf 7800GT Niveu auch wenn sie leider keine 20 Pixel Pipelines hat.

Zitat Zitat von ID
    Also mal ganz ehrlich ich weiss gar nicht was gegen die 7800GS spricht ? Man bekommt sie schon für ca 260-270€ aber einfach zu finden ist sie leider nicht ^^ zu grosse Nachfrage. Nvidia hat einfach nicht mit so einem Ansturm gerechnet, obwohl sie zehntausende Chips ausgeliefert haben. Von wegen AGP ist tot ^^.
    6800GS ist nice aber besitzt nur 12Pixel Pipelines da ist die 6800GT doch etwas besser IMO . Jo Hab selbst eine X800pro @ X800XT-PE aber wenn ich noch eine AGP Graka kaufen könnte würde es auf jeden eine 7800GS werden. Man kann sie auch schön OCen und kommt damit locker auf 7800GT Niveu auch wenn sie leider keine 20 Pixel Pipelines hat.
    Ganz einfach, sie ist genau so teuer/ oder teuerer wie die 7800GT.
    Und wie du schon sagst, sie hat nur 16 Pipelines und wahrscheinlich wird der Preis wegen der Nachfrage noch steigen.
    Das Argument mit dem übertakten ist auch nicht so der Renner, schließlich könnte man das dann auch mit der GT machen.^^

Aber das schlimmste: Die Karte ist von Nvidia.

also seitdem tage wo eine Nvidia Karte mit meinen sys nicht kompatibel war und ne ATI Karte funktionierte bin ich fan von geworden.. also kauf ATI

Zitat Zitat von Dune
    Ganz einfach, sie ist genau so teuer/ oder teuerer wie die 7800GT.
    Und wie du schon sagst, sie hat nur 16 Pipelines und wahrscheinlich wird der Preis wegen der Nachfrage noch steigen.
    Das Argument mit dem übertakten ist auch nicht so der Renner, schließlich könnte man das dann auch mit der GT machen.^^

Aber das schlimmste: Die Karte ist von Nvidia.
    Es gibt aber keine 7800GT für AGP von daher ist der vergleich auch nicht so der Renner
    . Das mit Ocen ist sehr wohl ein Argument, da die 7800GS weitaus mehr Luft noch nach oben hat wie eine 7800GT und ihr Speicher schon gute 100MHz DDR ( 200 )höher von Werk aus getaktet ist wie bei der GT und mit 1,4ns den 2,0ns GT Speicher Qualitativ um längen schlägt. Die GS schreit einem schon förmlich nach OC an