bekommt ihr durch die prüfung nicht auch gleichzeitig den ersten abschluss nachgeschmissen? oO also wo ist das problem? ^^

Zitat Zitat von steel
da es mehr arbeit ist, auf kommando etwas spontan heraus zu posaunen ohne wirklich vorbereitung darauf zu haben
was soll daran spontan sein? o_Ô mündliche prüfungen sind zumindest bei mir immer so designed gewesen, dass man in einem teil eine aufgabenstellung gekriegt hat, die in 15 oder 30 minuten ausgearbeitet, dann vorgestellt hat und noch zu einem anderen themengebiet ausgequetscht wurde. =D also alles kram, was man im laufe des jahres so hinter sich gebracht hat. o_O

Zitat Zitat von kay
keine auswahl der leistungskurse, sondern festgelegt und auf 12 jahre wieder runtergesetzt. ich muss 6 fächer auf leistungskursniveau machen ohne zu bestimmen welche und das im klassenformat mit mindesten 25 schülern.
12 jahre sind reichlich ok... werde nie verstehen, warum ein großteil der bundesländer noch eins zum gammeln brauch. ^^ aber sechs fächer auf leistungskursniveau hört sich irgendwie utopisch an... AFAIK ist das saarland mit drei leistungskursen spitzenreiter. das manche grundfachlehrer eine neigung zu extremen haben, mag ich aber gewiss nicht abstreiten. und vollgestopfte klassen sind in den grundfächern sowieso gang und gebe. ^^ dafür kann man z.b. in geschichte prima schlafen. =D

Zitat Zitat von cifer-almasy
aber die Kehrseite des ganzen ist , das die Lehrer dies angleichen müssen und oft vermutlich nicht so schaffen wie sie sollten
bei uns gibt es seit jeher zentralabi und ich empfinde das nicht als nachteil. o_O zudem hat man immer die möglichkeit zwischen mehreren themen zu wählen, so dass man sich in der regel auch das raussucht, worüber man am meisten weiß. die lehrpläne sind auch so zugeschnitten, dass man das durchhaut, was im groben in den prüfungen dran kommt. die kurslehrer müssen eher zusehen, dass sie den mist auch schaffen... ansonsten hängt es eher von persönlicher vorbereitung ab, weniger vom zentralen.