Zitat Zitat von dat_kasu
@LostAngel (Threderöffnerin): ich habs grad gelesen: Ihr macht in Klasse 10 STOCHASTIK?!
Tja, so verschieden sind die Lehrpläne Wir machen auch gerade Stochastik und momentan kann ich mich damit eigentlich ganz gut anfreunden
Zitat Zitat von Mando Diao
Denn: In der Schule werden keinerlei Talente gefordert. Es interessiert keinen, wenn man eine Sprache flüssig sprechen kann, wenn man die tollsten Lieder auf dem Klavier spielen kann oder meinetwegen ein Leistungssportler ist. Hingegen erntet man Beachtung, wenn man die kompliziertesten Gleichungen ausrechnen kann. Und: Es gibt einige, die bereits wissen, was sie machen wollen. Wenn ich z.B. Reporter werden will, wozu brauche ich nach der Schule noch den Müll, den ich in Mathe teilweise lerne? Und wieso soll ich dann auch noch in Mathe Abitur machen? Da ist es doch viel sinnvoller sich Leistungskurse zu wählen, mit denen man dann sein Abitur macht. Ein Sprachbegabter wird kaum mit Mathe sein Abitur machen und anders herum wird es sicherlich auch nicht der Fall sein.
Da hast du sicherlich Recht. Es gibt aber auch Leute, die eben jetzt noch nicht wissen, was sie später werden/studieren wollen. Deshalb ist das Ganze in den Fächern ja auch ein Problem. Ich finde z.B., dass es für mich nicht von Interesse ist, Dreiecksberechnungen durchzuführen. Einer, der aber später Vermessungsingenieur werden will, braucht das wiederum. Jedes Fach muss für alle "Richtungen/Bereiche" ein gewisses Grundwissen vermitteln... der eine mag das, der andere eben was anderes. Der eine findet es sinnlos, der ander freut sich drüber...